ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Parklicher rechts / links - wie geht das ?

Parklicher rechts / links - wie geht das ?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 7:06

Hallo Volvo-Freunde,

trotz intensiver Suche in der digitalen Betriebsanleitung habe ich bis jetzt keine Option gefunden, wie bspw. im letzten Fahrzeug, einem Sharan, durch Links / Rechts-Blinken das Parklicht auf der jeweiligen Seite einzuschalten. Lediglich beide Seiten können eingeschaltet sein.

Habt Ihr eine Lösung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@matthy schrieb am 23. Oktober 2015 um 23:30:57 Uhr:

Für mich völlig unverständlich, dass Volvo die Parklichtfunktion in keinem Modell verbaut hat.

Absolut sinnvoll ... und im weitesten Sinne auch ein Sicherheitsdetail.

Etwas eigensinnig sind sie eben in Schweden ...

Ein Sicherheitsdetail ist es Zweifels ohne, aber eben ein korrekt ausgeführtes, denn nur mit 4 Lichtern ist die Silhouette als Auto erkennbar, sonst kann es was auch immer sein und die Sichtbarkeit ist zusätzlich davon Abhängig, ob der Blinker in die korrekte Richtung gestellt wurde.

Diese Parklichtschaltung haben meines Wissens nur gewisse deutsche Hersteller verbaut, sonst gibt es das nirgends und ist per Gesetz nicht überall zulässig.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

STANDLICHT EIN.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 8:53

Zitat:

@Nobbe-DD schrieb am 19. Oktober 2015 um 09:33:06 Uhr:

STANDLICHT EIN.

Klar, aber dann brennen beide Seiten und ich kenne das von fast allen Fahrzeugen so, dass man separat links oder rechts einschalten kann, in der Regel mit dem Blinkerhebel.

Geht bei Volvo (leider) nicht. Entweder dunkel, oder Standlicht rundum. ;)

am 19. Oktober 2015 um 10:27

Wie lange kann man die Standlichter in etwa eingeschaltet lassen bis die Batterie leer ist?

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 10:33

Danke Benjamin2111, na dann werde ich das mal bei Jürgen auf die Liste setzen lassen...

@yeoman: Da es alles LEDs sind, hoffe ich, dass die die Batterie nicht leer saugen, sondern dass das schon eine Weile hält.

Die Liste wird da wohl nicht viel bringen. Zumindest seit 1990 (siehe 740 in der Signatur) gab es die Funktion nie bei Volvo. ;)

Ich hab's "drüben" in der Liste schon geschrieben - ich habe die Funktion nie vermisst, die Situationen, in denen ich das Standlicht gebraucht habe, hat die Batterie problemlos mitgemacht. Ich finde übrigens, dass BEIDE Seiten auch sinnvoller und sicherer ist - es ist ja ein zweispuriges Fahrzeug, was da irgendwo im Dunkeln schwer erkennbar steht und kein Fahrrad oder Motorrad. :)

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

@Benjamin2111 schrieb am 19. Oktober 2015 um 12:43:59 Uhr:

Die Liste wird da wohl nicht viel bringen. Zumindest seit 1990 (siehe 740 in der Signatur) gab es die Funktion nie bei Volvo. ;)

Tja, so ist es halt....fällt mir eigentlich nur ein: Wir sind hier nicht bei "wünsch Dir was "........hier heißt es "so isses!"

es macht doch keinen Sinn, sich sämtliche Funktionen zu wünschen, die man mal im Leben gehabt hat. So man die wirklich vermisst, hat man sich das falsche Paket/ Auto gekauft. ;)

KUM

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 11:47

Ja, ist ja fair! Soll Jürgen am Ende entscheiden, ob er's aufnehmen will oder nicht.

Wenn ich allerdings sehe, was wir uns sonst noch so in der Liste wünschen... :D:D

Ich denke auch, dass diese Funktion sicherlich nicht Kriegsentscheidend ist. Da mir es letztendlich völlig egal ist ob beide Seiten beleuchtet sind oder nicht, würde ich für mich keinen Gedanken daran verschwenden. Im LED-Zeitalter angekommen spielt imho auch der Energieverbrauch/Energieeinsparung eine untergeordnete Rolle. Aber Hand aufs Herz: Jeder hat so seine Dinge die ihm wichtig sind welche anderen vollkommen nutzlos erscheinen und genau für diese und viele weitere gibt uns als Community ja :-).

Viele Grüße

Marcus

... und ich Dösel dachte immer Volvo entscheidet was aufgenommen wird und was nicht. Muss dem Jürgen wohl mal nen Wunschzettel und ne Kiste Bier schicken :D

Für mich völlig unverständlich, dass Volvo die Parklichtfunktion in keinem Modell verbaut hat.

Absolut sinnvoll ... und im weitesten Sinne auch ein Sicherheitsdetail.

Etwas eigensinnig sind sie eben in Schweden ...

Zitat:

@matthy schrieb am 23. Oktober 2015 um 23:30:57 Uhr:

Für mich völlig unverständlich, dass Volvo die Parklichtfunktion in keinem Modell verbaut hat.

Absolut sinnvoll ... und im weitesten Sinne auch ein Sicherheitsdetail.

Etwas eigensinnig sind sie eben in Schweden ...

Ein Sicherheitsdetail ist es Zweifels ohne, aber eben ein korrekt ausgeführtes, denn nur mit 4 Lichtern ist die Silhouette als Auto erkennbar, sonst kann es was auch immer sein und die Sichtbarkeit ist zusätzlich davon Abhängig, ob der Blinker in die korrekte Richtung gestellt wurde.

Diese Parklichtschaltung haben meines Wissens nur gewisse deutsche Hersteller verbaut, sonst gibt es das nirgends und ist per Gesetz nicht überall zulässig.

Eben, ich denke auch die Sicherheitsphilosophie lautet hier: Richtig sicher sind nur 4 Lichter! :o

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Parklicher rechts / links - wie geht das ?