ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo XC90Mj. 2019 Schiebedach auf - Jalousie zu: geht das?

Volvo XC90Mj. 2019 Schiebedach auf - Jalousie zu: geht das?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 2. August 2019 um 17:25

Hallo Gemeinde

Hatte bei meinem XC90 das Schiebedach bei Sturm aufgestellt. Jalousie war zu. Jetzt habe ich einen Haufen Laub und Dreckgedrösel auf der Jalousie liegen (der jetzt immer hin und herfährt). Einen Teil bekommt man mit dem Staubsauger raus, aber nicht alles.

Daher meine Frage:

Kann man dass Schiebedach ganz öffnen und die Jalousie ganz schließen um das Ganze von oben abzusaugen? Hat bei mir bis jetzt nicht funktioniert.

Außerdem wäre es ja nett, wenn neben dem ganzen anderen elektronischen Schnickschnack, das Schiebedach bei Regen automatisch schließen würde, oder? Die Jalousie geht ja bei zu viel Sonne auch zu..............................

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du kannst meines Wissens nur ankippen. Dann öffnet die Jalousie einen kleinen Spalt. Mit absaugen wird das nix.

 

Und schließen bei Regen geht auch nicht.

Wurde mal in einer Verkäuferrunde angeregt, scheint aber nicht umsetzbar zu sein.

 

Ich weiß, dass es bei Skoda funktioniert ( hat ).

Können das andere Hersteller ( mittlerweile ) auch?

Mir ist kein Hersteller eines Autos mit Regensensor bekannt, der es nicht kann. Allerdings haben meine MLs auch immer nur ein "richtig" offenes Schiebedach geschlossen. War es nur gekippt blieb es so.

Im Audi und in den BMWs schloss das Dach trotz Regensensor auch nicht.

Ich weiss es nur von Skoda, da ist das lt. MT-Informationen möglich und demnach auch unter Sicherheitsaspekten gelöst. Technisch dürfte das auch kein Problem sein, ausser der Ruhemodus spielt eine Rolle, dass Volvo es gleich ganz sein gelassen hat.

Ford hatte da mal ein ganz spezielles Modell :D

https://youtu.be/W0TTDTRNwXY

(nichts für zartbesaitete Katzenliebhaber)

Gruß, Alexander

Mein Superb MJ12 konnte noch den Sonnenschutz komplett geschlossen bei komplett offenen Dach haben.

Das war keine schlechte Sache.

Facelift MJ15 schon nicht mehr.

Themenstarteram 7. August 2019 um 10:34

ok, danke für die Beiträge.

Technisch ist das auf jeden Fall möglich. Ich wollte nur wissen, ob es speziell beim XC90 geht, was offensichtlich nicht der Fall ist (und echt unpraktisch). (Man vergisst zum Beispiel leicht mal, das gekippte Dach zu schließen, wenn die Jalousie geschlossen ist, weil man das Dach dann nicht mehr sieht !! Das Dach geht übrigens auch nicht zu, wenn man die Karre abschließt und evtl. den Schlüssel länger drückt. Das war bei früheren Modellen auch anders.)

Die Jalousie schließt sich z.B. ja auch bei starker Sonneneinstrahlung automatisch!!

Da könnte der Regensensor doch auch mal kurz hochfunken zum Dach wenn's regnet, oder?

Ich verstehe so Dinge nicht. Wenn man seit über 100Jahren Autos baut, sollte man doch eigentlich wissen, was man in der Praxis so macht/braucht/ und was praktisch wäre.

Es hieß ja auch immer, dass es "zu gefährlich" sei, die Heckklappe elektrisch zu schließen. Jetzt geht's auf einmal und es ist sowohl rechtlich als auch sicherheitstechnisch offensichtlich kein Problem mehr...............

Das finde ich jetzt wiederum gut :-)

Zitat:

@Markgraefler schrieb am 7. August 2019 um 10:34:55 Uhr:

ok, danke für die Beiträge.

Technisch ist das auf jeden Fall möglich. Ich wollte nur wissen, ob es speziell beim XC90 geht, was offensichtlich nicht der Fall ist (und echt unpraktisch). (Man vergisst zum Beispiel leicht mal, das gekippte Dach zu schließen, wenn die Jalousie geschlossen ist, weil man das Dach dann nicht mehr sieht !! Das Dach geht übrigens auch nicht zu, wenn man die Karre abschließt und evtl. den Schlüssel länger drückt. Das war bei früheren Modellen auch anders.)

Die Jalousie schließt sich z.B. ja auch bei starker Sonneneinstrahlung automatisch!!

Da könnte der Regensensor doch auch mal kurz hochfunken zum Dach wenn's regnet, oder?

Ich verstehe so Dinge nicht. Wenn man seit über 100Jahren Autos baut, sollte man doch eigentlich wissen, was man in der Praxis so macht/braucht/ und was praktisch wäre.

Es hieß ja auch immer, dass es "zu gefährlich" sei, die Heckklappe elektrisch zu schließen. Jetzt geht's auf einmal und es ist sowohl rechtlich als auch sicherheitstechnisch offensichtlich kein Problem mehr...............

Das finde ich jetzt wiederum gut :-)

Das Dach schließt bei langem drücken auf den Schlüssel.

Sowohl angekippt als auch ganz geöffnet.

Themenstarteram 7. August 2019 um 10:56

Danke für den Hinweis. Das funktioniert bei mir auf jeden fall nicht. Werde nachher mal bei Volvo vorbeifahren.............

Schließen die Fenster?

Das Dach geht zu bei langem Drücken

Themenstarteram 7. August 2019 um 17:59

Also............., Schlüssel geht wieder. Wurde beim Händler "resettet" (was immer die damit gemacht haben??).

Bei längerem Drücken auf die "Abschließen-Taste" am normalen Schlüssel schließen alle 4 Fenster und das Dach (egal in welcher Position) und die Jalousie fährt nach vorne.

Das Gleiche passiert beim Abschließen mit dem "Badeschlüssel" bei längerem Druck auf die Sensortaste an allen 4 Türgriffen.

Bei längerem Durck auf die "Aufschließen-Taste" am normalen Schlüssel öffnen sich alle 4 Fenster, Dach bleibt zu, Jalousie bleibt vorne.

Beim "Badeschlüssel" passiert nix (außer das die Türen entriegeln).

Da ich eigentlich nur den "Badeschlüssel" benutze kann ich die Fenster beim Aufschließen alle nicht mehr öffnen. Schade eigentlich :-) Gerade bei dem Wetter (Luxusproblem?!?)

Hätten wir das also auch wieder geklärt.

Schonmal die Standbelüftung ausprobiert?

MfG Paule

Themenstarteram 13. August 2019 um 10:13

Hallo Paule

Scheint eine gute Idee zu sein. Wie funktioniert das?

Alles über die VOC App. Wahlweise per definierten Zeiten oder per Klick.

MfG Paule

Screenshot-2019-08-13-12-44-50-206-com-miui-home
Screenshot-2019-08-13-12-45-22-092-se-volvo-vcc
Screenshot-2019-08-13-12-45-28-252-se-volvo-vcc
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo XC90Mj. 2019 Schiebedach auf - Jalousie zu: geht das?