Parklenkassistent - Wird der Bordstein erkannt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob vom Parklenkassistenten der Bordstein erkannt wird? Wenn ja, ab welcher Mindesthöhe?

Hintergrund meiner Frage ist die Tatsache, dass mein Parklenkassistent im neuen Golf Plus die Karre immer 1cm vom Bordstein entfernt einparkt. Das kann doch nicht richtig sein! So knapp? Was soll ich denn tun? Ich habe ein wenig Angst um die Felgen.

Und jetzt erzählt mir nicht, ich soll manuell einparken.

Vielen Dank für eure Hilfe.

MFG

Beste Antwort im Thema

Du musst die BSA erstmal "anlernen" Also Spiegelschalter auf R, Rückwärtsgang rein und dann den Spiegel ganz normal verstellen wie du es haben magst beim Einparken. Rückwärtsgang raus, fertig.

Ja, meiner hat noch nie den Bordstein berührt und parkt zwischen 2-5cm vom Bordstein weg.

30cm? Dann muss man aber die Bordsteine schon hochklappen 😉

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wastel57

Hab das auch so verstanden das sich der Assist an den andern geparkten Autos Orientiert.
Hat aber auch schon bei ner Parkbucht zwischen Sträuchern geklappt, also wo dann vor und hinter dem Auto Stäucher waren nach dem einparken.

Neja für Ihn sind das hindernisse, die sensoren sind da recht empfindlich habe ich das gefühl. Selbst wenn man an mit eingeschalteten sensoren geradeaus an eine höhere wiese fährt, springen diese an!

Es ist ganz egal was vor oder hinter dem Wagen ist. Wichtig ist nur das ein Gegenstand etc. dort ist. Ob nun Laterne, Strauch, Auto, Mensch, usw. egal. Die Sensoren arbeiten mit Ultraschall und jedes Hindernis, reflektiert diesen Ultraschall. Der sieht nicht ob da ein Auto ist oder nicht. Darum Orientiert er sich an dem, was dort gerade steht.

Deine Antwort