1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ParkAssist

ParkAssist

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi, habe meinen Golf vor 2 Wochen mit dem ParkAssist bestellt.
Bekomme ich die "neue" Version des Assistenen (also mit mehrern Parkzügen) oder nur die alte?
Hier im Forum habe ich gelesen, dass es für den neuen G+ eine neue Version gibt, die aber auch bald im Golf VI, etc. kommen soll.

Quelle: ParkAssist

Beste Antwort im Thema

So nun habe ich 2 Videos gemacht. Einmal eins mit dem einzügigen Einparken und das zweite dann im mehrzügigen Modus. Viel Spaß beim Anschauen.

Videos ParkAssist

175 weitere Antworten
175 Antworten

Hm.. ja gut möglich, muß ich glatt mal testen. Muß mir eh mal das Auto vorknöpfen, habe heut zum ersten Mal die Rücksitze zurückgeklappt.. (nach bald 3 Monaten in meinem Besitz) 😛😁

Vor sechs Monaten wurde hier ja noch heiß über die neue Version des ParkAssistenten diskutiert. Jetzt ist ganz ruhig geworden hier. Gibt's denn keine News? Wie funktioniert die neue Version? Hat jemand Infos über die Updatebarkeit des alten? Im Sommer hieß es hier ja, das sei vielleicht möglich...

Jo hätte auch Interesse an dem neuesten Stand, wie z.B. Update.

Zitat:

Original geschrieben von djbadehose

Vor sechs Monaten wurde hier ja noch heiß über die neue Version des ParkAssistenten diskutiert. Jetzt ist ganz ruhig geworden hier. Gibt's denn keine News? Wie funktioniert die neue Version? Hat jemand Infos über die Updatebarkeit des alten? Im Sommer hieß es hier ja, das sei vielleicht möglich...

Die neue Version funktioniert gut. Ist halt wie der alte Parkassi, nur dass du nach dem Rückwärtsgang nochmal den Vorwärtsgang einlegen kannst und die Lenkung sich dann von alleine in die richtige Richtung stellt. Somit kommt man wirklich gut in auch engere Lücken. Hab noch gar nicht probiert, ob man nochmal rückwärts fahren kann oder ob sich das System dann abschaltet. Bisher stand ich nach dem Vorwärtsfahren immer korrekt drin. Hinsichtlich Update weiß ich nichts.

Ähnliche Themen

Aber mein Lenkrad dreht auch wieder zurück und ich habe die alte Version.😕

Ja in der alten Version stellt sich das Lenkrad auf 0 zurück.
Bei der neuen lenkt er sogar gegen und du kannst nochmal vor und zurück fahren und das System lenkt für dich.
Dadurch hat sich die benötigte Überlänge von 1,40m (alt) auf 1,10m (neu) verkürzt

Hallo!

Wenn er in mehreren Zügen einparken will teilt er das schon relativ unmissverständlich mit 😉 Man steht dann erstmal so halb in der Lücke drin, dann kommt die Anweisung wieder vorwärts zu fahren, dann wieder rückwärts usw.
Irgendwann kommt dann die Anzeige "Lenkeingriff beendet, bitte Lenkung übernehmen" oder so ähnlich.

Es hängt also nicht am Fahrer, ob er mehrere Züge fahren will, sondern am PLA, je nachdem was er vorher berechnet hat (wobei die Berechnung teilweise ewig dauert, also die Stillstandszeit bevor man in die Lücke rein fahren kann - das könnte m.E. schneller gehen).

Zur Nachrüstung: hat schon mal jemand probiert das Steuergerät gegen ein neueres zu tauschen?

-Johannes

Habe heute meinen neuen VI er bekommen. Laut dem 🙂 habe ich die neue Version des ParkAssist verbaut. Auch in der Anleitung steht dass die Lücke 1.1m länger als das Fahrzeug sein muss. Mein VI er wurde in der Woche 50 produziert.

Gruss Oliver

Hallo!

Alle ab KW22 gebauten Golf haben die neue Version 😉

-Johannes

Der neue assistent hat fiel mehr sensoren. Und wer glaubt sich den Parkassistenten einfach installieren zu lassen, der bekommt nur ein lächeln :-))

In meinem neuen Wagen braucht man nicht einmal das Lenkrad anfassen zum einparken.

Echt nett

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von meinneuesauto

Der neue assistent hat fiel mehr sensoren. Und wer glaubt sich den Parkassistenten einfach installieren zu lassen, der bekommt nur ein lächeln :-))

In meinem neuen Wagen braucht man nicht einmal das Lenkrad anfassen zum einparken.

Echt nett

Was möchtest du mit deinem Beitrag genau ausdrücken?

Es ging hier um die Umstellung des Parklenkassistenten in der KW22/2010 - danach kann der Assistent in mehreren Zügen einparken und damit in kürzere Parklücken. An den Sensoren hat sich damals nichts verändert (zumindest nicht an der Anzahl & Lage). Und das Lenkrad anfassen musste man beim halbautomatischen Einparken ohnehin noch nie.

Im Touran GP und Sharan debütiert ein neues 12-Kanal-System (statt bisher 10-Kanälen), also tatsächlich zwei Sensoren mehr (hinten seitlich). Das kann dann beispielsweise auch in Parklücken senkrecht zur Fahrtrichtung reinfahren. Ob das für den Golf VI noch kommt weiß wohl nur VW, zumal das System durch die zusätzlichen Sensoren teurer ist.

Das Problem an der Nachrüstung des Parklenkassistenten ist übrigens nicht der Einbau der Sensoren, sondern die Bremsenelektronik. Allerdings gibt es da vom Golf keine Erfahrungsberichte, beim Passat scheitert es allerdings meist daran. Wobei die Bremsenelektronik beim Passat komplett anders ist, beim Golf könnte man das Steuergerät einzeln tauschen falls überhaupt nötig.

Es würde mich freuen wenn du dich künftig kurz mit den Themen befasst, bevor du leichtfertig Kommentare dazu abgibst...

vg, Johannes

Noch so ein Rad für vorn und dann ist es perfekt zum seitwärts Einparken. 😁

hi

ich habe mich mal bei meinem freundlichen erkundigt wonach sich der parkassist orientiert, und ob es eine bordstein oder randstein erkennung gibt...

der Parkassist orientiert sich an den anderen autos (war ja sowieso schon klar)
nun die neue info (für mich zumindest): er versucht sich in einer linie mit den anderen autos zu stellen.
--> oder in eine Flucht, sodass der golf nicht weiter seitlich rausragt aus der parklücke als die autos vor und hinter ihm.... (hoffentlich war das verständlich ^^)

Das bedeutet:
wenn vor und hinter der parklücke ein breiteres auto steht wie der golf, dann will er sich nicht auf den randstein parken.

Wenn beide autos schmäler sind als der golf wird er sich höchst wahrscheinlich auf den randstein parken.

Falls das nicht soooo verständlich ist (kann ich durchaus verstehen) dann kann ich das ganze mal versuchen zu zeichnen
bitte bescheid geben.

Sowas wie eine Randstein erkennung hat der parkassistent nicht...

So wurde es mir erklärt.
Ob das nun wirklich so ist habe ich noch nicht ausprobieren können...

lg

hier mal ne kleine Info zum Parkassi!!!!!

Es ist egal wie di Autos in der Flucht stehen, das System ersetzt nicht das mitdenken des Autofahrers. Beispiel....!! Wenn ich mit dem Parkassi einparke achte ich stehts auf die Bordsteinkante....(Absenkbarer Beifahrerspiegel).... entweder passt es was das System ausgemessen und berechnet hat oder nicht. Wenn es nicht so hundert prozentig passt, schalte ich ohne auf die MFA (sprich sofort ohne Wartezeit) zu schauen in den ersten Gang das Lenkrad lenkt automatisch voll gegen. Dann halt wieder in den Rückwertsgang und der Wagen steht Perfekt in der Parklücke.( meiner Meinung nach ist es egal wie breit die Autos vor und hinter der Parklücke sind) Wenn man ein wenig mit denkt parkt das System den wagen auch in mehreren Zügen bis auf ca. 5 cm - max. 10 cm an die Bordsteinkannte.
!!!!!!Wichtig!!!!! Wenn ihr Felgenschäden vermeiden wollt schaut lieber immer in den Beifahrerspiegel um die Bordsteinkannte sehen zu können. Das System ist zwar gut aber leider nicht unfehlbar.

MFG
Sylver

Deine Antwort