Parklenkassistent nachrüsten
Hallo zusammen,
nun möchte ich mich auch mal mit einer Frage an Euch wenden. Anfang März habe ich meinen Touran bestellt. Ich wollte meinen, vielleicht letzten Neuwagen mit allem nötigen und teilweise vielleicht unnötigem Schnickschnack ausstatten. Also nahm ich mir Prospekt und Preisliste aus denen ich Zusatzausstattung für über 12000,-€ notierte. Damit machte ich auf zum Händler. Bei Ansicht meiner Notizen meinte er, man könne so manches kostengünstiger in Pakete zusammenfassen. In diesem Punkte vertraute ich ihm voll und ganz. Als mein Touran dann Ende April kam, war die Freude gross. Auch wenn der Verkäufer bei der Übergabe sehr bemüht war, alles kennenlernen kann man nur im täglichen Umgang mit dem Fahrzeug. Nun sollte am zweiten Tag nach Übergabe der Wagen mal seine “Einparkfähigkeit“ beweisen. Leider musste ich beim Studium der Bedienungsanleitung feststellen, dass in meinem Fahrzeug zwar der Parkpilot, aber nicht der Parklenkassistent verbaut war. Das war ja nun ein tolles Ding 😕. Da war bei der Bestellung ein Teil für lächerliche 215,-€ durchgeflutscht. Natürlich habe ich bei der Unterschrift der Bestellung gepennt, aber hätte das dem Verkäufer bei einem solchen Gesamtpaket nicht auffallen können?? Nunja, jetzt war es zu spät. Ich habe den Verkäufer natürlich darauf angesprochen. Er bot mir dann an, den Assistenten für “günstige“ 1350,-€ nachzurüsten. Auch VW selbst antwortete mir auf eine Anfrage per Email, dass ich nur über die Nachfrage bei anderen VW Werkstätten einen günstigeren Preis erzielen könnte, da diese Regional sehr unterschiedlich seien. Ein weiteres Angebot seitens VW gab es nicht.
So, nun meine Frage an die “Gemeinde“: hat das schon mal jemand nachgerüstet, oder kennt jemand der so etwas macht? Ich bin auch nicht ganz “unbegabt“, bin aber mittlerweile in einem Alter wo ich sowas gerne anderen überlasse. Ich weiß, dass es natürlich nicht zum Werkspreis zu haben ist, bin aber auch nicht bereit 1000,-€ oder mehr dafür auszugeben. Noch kann ich eigentlich auch noch ganz gut selbst einparken.
So, nun habe ich Eure Augen genug strapaziert. Freue mich aber über Eure Antworten.
Gruß
mgmddorf
Beste Antwort im Thema
Wir haben auch den Parklenkassistent ab Werk und ich würde ihn jederzeit wieder bestellen. Sehr bequemes und funktionierendes Ein- und Ausparken plus 360Grad Sensorsicht. Für den aufgerufenen Preis war das ein "Schnapper".
Ähnliche Themen
36 Antworten
ich hab mir am Anfang einfach mal angeschaut ab wann die rot sind.
sprich erster roter balken - aussteigen - ah ok noch platz
roter balken der am Auto anliegt - austeigen und sehen das das ca 20-25cm bedeutet.
sprich man fährt bis dauerton und innerer roter Balken direkt am auto anliegt. Und das ist dann auch gut so.
Näher ist dann wirklich schnell kontakt.
@Kiemengolf
Die Löcher werden bei lackiertem Stoßfänger gestanzt und nicht gebohrt. Glaube mir, da siehst du im Anschluss absolut nichts.
@RonyCH
Hast du das schon mal selber gemacht? Habe da Bauchschmerzen, wenn man sich an einem fast neuen Fahrzeug dann die Stoßstange ruiniert.
Was wird Benötigt?
4X Sensoren
2x Kabelbaum (1x vorn und 1x hinten)
Steuergerät
Reicht es die Kabelbäume in den Stoßstangen zu ersetzten oder müssen neue Leitungen ins Fahrzeug gelegt werden?
Ja, habe ich nachgerüstet.
https://www.motor-talk.de/.../parkassist-nachruesten-t5718354.html?...
Du brauchst zusätzlich noch
4x Halter für Sensor (alle unterschiedlich)
4x Dichtring
1x Kleber
1x Tastermodul (je nach vorhandener Ausstattung)
1x div. Kabel + Kontakte
1x VCDS zur Codierung
1x jede Menge Zeit
Die Kabel im Fahrzeug müssen selbstverständlich auch noch verlegt werden.
Von VW gibt es nichts geschenkt 😮
Gruß
Aber die Sensoren vorne und Hinten sind doch Serienmäßig drin unabhängig von dem Parklenkassistenten,
Oder?
4x vorne und 4x hinten für PDC ist Serie.
Die vier zusätlichen Sensoren seitlich neben den Radkästen gibt es nur mit PLA.
Zitat:
@RonyCH schrieb am 6. Juni 2017 um 18:43:24 Uhr:
4x vorne und 4x hinten für PDC ist Serie.
Die vier zusätlichen Sensoren seitlich neben den Radkästen gibt es nur mit PLA.
Liegen die Kabel für die zusätzlichen PDC`s nicht schon in der Stoßstange?
praktisch kein kabel das nicht konfiguriert wurde ist später trotzdem drin.
da muss man dann selber kabel legen. (viel arbeit)
Das war ganz früher so mit den Kabeln
Ein riesen Aufwand ist das ganze nicht.
Entweder Ergänzung des kabelbaums kaufen bei den gängigen Nachrüstläden oder einen gebrauchten Kabelbaum für 6 Sensoren.
Dann 4 Sensoren (unterschiedliche Teilenummern) plus Anbaumaterial (Halter , Dichtung) und irgendwo eine Stanze aufreiben (kaufen/leihen), um die Löcher in die Stoßstangen zu bekommen, ohne lackieren zu müssen.
Mit ein bisschen Zeit findet man die Sensoren gebraucht und in der richtigen Wagenfarbe lackiert auf eBay usw. Die Sensoren sind nicht nur beim touran verbaut, soweit ich weiss.
Beim Steuergerät bin ich mir grad unsicher. Meine , da gab's 2 unterschiedliche. Für mit und ohne Pla
Ich krame das Thema mal wieder raus, wenn es ok ist.
Ich überlege einen 2017 Touran zu kaufen. Der hat eigentlich alles was man braucht aber leider kein PLA. Und darauf will meine bessere Hälfte (die auch dafür verantwortlich ist, dass es ein Touran wird) nicht mehr verzichten.
Daher habe ich zwei Fragen:
1. Was kosten die Teile (gibt ja z.B. so Sets für ca 600 habe ich gesehen, sind die ok oder besser einzeln kaufen?)
2. Mit welchen Einbaukosten muss man da rechnen? Gibt es hier vielleicht sogar einen Spezialisten aus dem Forum der sowas macht? Gerne PM an mich)
Danke & Beste Grüße
Wenn man weiss was wohin gehört könnte man mit ca. 250 € für Material auskommen.
@Kermit7
1. Was kosten die Teile (gibt ja z.B. so Sets für ca 600 habe ich gesehen, sind die ok oder besser einzeln kaufen?)
?
@rak183 250 hört sich natürlich besser als 600 an. Sind das die Kosten für gebrauchte Teile oder bekommt man die im Einzelkauf günstiger als im Set bzw sind die Sets von z.B. Kufatec überteuert?
Und mit was muss man beim Einbau wohl rechnen, wenn man nicht weiß wo was hin gehört? Wie lange dauert denn die Umsrüstung?
@Puhbert Im Internet bei Kufatec.
Hat das Auto den PDC? Habe bei mir aufgerüstet auf PLA