Parkkamera 360° oder Rückfahrkamera

Volvo XC90 2 (L)

Hallo,
ich bin unsicher, welche isch bestellen soll. Probegefahren bin ich die 360°, da schien mir der Rücksichtbereich etwas klein. Hat die normale Rückfahrkamera da Vorteile?
Beim Rückwärtsfaheren sicherlich, aber gibts da sonst noch Argumente?
LG und Dank im Voraus.
Jürgen

Beste Antwort im Thema

Ich denke, dass die Abb. alles sagen.

231 weitere Antworten
231 Antworten

Ich habe im Überbrückungsdiedel ja gerade gar keine Kamera. Und neulich hatte ich das erste Maldie Situation, wo das echt nervend war. 360 Grad hätten mit echt geholfen. 😉

Schönen Gruß
Jürgen

Zitat:

@CH-Richi schrieb am 27. Juli 2015 um 18:12:31 Uhr:

Ich war bei der Probefahrt etwas enttäuscht von der 360° Kamera. Das Fahrzeug ist extrem klein abgebildet - warum auch immer - um von der schlechten Qualität abzuweichen ?
Klar, die Routine hilft sicher weiter, aber der erste Blick auf das kleine Fahrzeug mit den schlechten Details war eher ernüchternd...

Ich will doch nicht sehen, wie das Auto von oben aussieht. Irgendwie hast Du da was falsch verstanden. Man kann es wunderbar manövrieren ohne nach draußen schauen zu müssen.

Übrigens stieß der Einparkassi letztens an seine Grenzen. Habe genau nach Anweisung die Gänge eingelegt. Musste sehr oft vor und zurück, da die Lücke so klein war. Hat dann irgendwann wegen zu vieler Gangwechsel abgebrochen.

Bitte löschen, passt nicht ins Volvo-Forum

Zitat:

@bado8978 schrieb am 27. Juli 2015 um 18:26:11 Uhr:

Einzig brauche ich irgendwie den Einparken Assi nicht mehr wirklich. Durch die Kamera geht es manuell total einfach und schneller. Eigentlich nutze ich den Parkassi nur um die Lücke zu vermessen in ich überhaupt rein passe.

Einparkassi ist weltklasse: mit drei kleinen Jungs auf der Rückbank (zwischen 3-7 Jahren) wird Papa aber Ruck-Zuck auf eine stufe mit Superman gestellt, wenn das Auto selber einparkt... klarer Coolness Faktor für die Jungs 🙂.

Was die wahre Nützlichkeit angeht: das stimmt mit 360 Gradkamera ist das nicht das zwingendste Extra.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Spartako schrieb am 28. Juli 2015 um 00:44:22 Uhr:

Zitat:

@CH-Richi schrieb am 27. Juli 2015 um 18:12:31 Uhr:

Ich war bei der Probefahrt etwas enttäuscht von der 360° Kamera. Das Fahrzeug ist extrem klein abgebildet - warum auch immer - um von der schlechten Qualität abzuweichen ?
Klar, die Routine hilft sicher weiter, aber der erste Blick auf das kleine Fahrzeug mit den schlechten Details war eher ernüchternd...
Ich will doch nicht sehen, wie das Auto von oben aussieht. Irgendwie hast Du da was falsch verstanden. Man kann es wunderbar manövrieren ohne nach draußen schauen zu müssen.

Übrigens stieß der Einparkassi letztens an seine Grenzen. Habe genau nach Anweisung die Gänge eingelegt. Musste sehr oft vor und zurück, da die Lücke so klein war. Hat dann irgendwann wegen zu vieler Gangwechsel abgebrochen.

Ah bin ich froh, dass du das sagst, ich dachte es sei, dass damit man nicht aussteigen muss, um das Auto zu betrachten.

Weiter oben hat es jemand richtig verstanden: damit meinte ich, dass die 12" iPad etwas besser ausgenutzt hätten werden können, also die Detailtreue hätte ich etwas besser (grösser) erwartet

Moin,

wenn's in Budget passt, dann die 360* Kamera. Sind neulich nach Texel/NL Mi der Fähre übergesetzt. Wer schon mal mit 'nem breiten Auto in die Seitenplätze geschickt worden ist, wird sich sofort die 360* kaufen. Es ist schön das die Sensoren piepen wie sonst was, aber der Blick in den Monitor ist dann doch etwas hilfreich beim "Dauerpiep". Auch auf engen Parkplätzen sehr hilfreich.

Gruß Kurt

Die Bildberechnung der 360 ist im Vergleich zu allem was ich kenne mies. Allerdings führt bei dem grossen Auto trotzdem kein Weg daran vorbei. Geld sollte dringend investiert werden, da die std Piepser sehr langsam reagieren. Grüße Denis

Zitat:

@mr.tmg schrieb am 1. August 2015 um 10:43:06 Uhr:

Die Bildberechnung der 360 ist im Vergleich zu allem was ich kenne mies. Allerdings führt bei dem grossen Auto trotzdem kein Weg daran vorbei. Geld sollte dringend investiert werden, da die std Piepser sehr langsam reagieren. Grüße Denis

...das sahen aber einige Tester ganz anders. Die sprachen vom besten System am Markt...

Ich bin damit nach 2 Probefahrten recht zufrieden. Einzig stört mich der etwas dunkle Saum

direkt im das Fahrzeug....

Mein Volvohändler hat mir eröffnet, dass die 360° Kamera nur in Verbindung mit elektrischen Sitzen zu bekommen ist. Ich frag mal in die Runde, ob er mir da was erzählt hat oder ob das den Tatsachen entspricht.
LG Jürgen

Selbst habe ich beide Ausstattungsmerkmale (360 Grad und elektrische. Sitzverstellung) in meinem XC90. Anbei ein Ausschnitt der Preisliste mit Stand März 2015 (2. Auflage).

Gruß HaJo

In meinem jetzigen Alhambra habe ich auch "nur" eine Rückfahrkamera. Die ist völlig ausreichend für mich. Und der Alhambra ist auch nicht kleiner als der XC90.

Zitat:

Und der Alhambra ist auch nicht kleiner als der XC90.

Der neue Xc90 ist 10 cm länger und 10 cm breiter als der Alhambra. Ob das einen ernsthaften Unterschied ausmacht, muss allerdings jeder selbst beurteilen.

Zitat:

@Lupus003 schrieb am 10. August 2015 um 15:53:29 Uhr:

Der neue Xc90 ist 10 cm länger und 10 cm breiter als der Alhambra. Ob das einen ernsthaften Unterschied ausmacht, muss allerdings jeder selbst beurteilen.

Moin,

... im Breitenmaß sind es 2,7cm 😉

Grüße
Ex-Polofahrer

Zitat:

@Ex-Polofahrer schrieb am 10. August 2015 um 18:06:57 Uhr:

Zitat:

@Lupus003 schrieb am 10. August 2015 um 15:53:29 Uhr:

Moin,

Grüße
Ex-Polofahrer

Wenn schon klugscheissen. dann bitte richtig.

Alhambra 1904
XX 90 2008
macht 104 mm = 10,4cm

Zitat:

Moin,

Grüße

Ex-Polofahrer

Meine Quellen sagen etwas anderes:

Wenn SEAT aus seiner Homepage für den Alhambra eine Breite von 1904 mm nennt

Breite Alhambra

und wenn Volvo auf seiner Homepage für den XC 90 eine Breite von 2008 mm angibt

Breite XC 90

dann sind es - zumindest nach meiner Betrachtung - etwa 4mm mehr als 10 cm, für abweichende Rechenkünste bin ich nicht zuständig.

Deine Antwort