Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Parking Assistent plus

Parking Assistent plus

BMW 5er G30
Themenstarteram 22. August 2020 um 14:15

Morsche allerseits,

Interessiere mich für ein Fahrzeug, dass Plus Parking hat. Dann müsste er doch theoretisch das automatische Ausparken hat; mit top view zu erkennen an den Kameraknopf unter dem PDC neben der Schaltung? Verkäufer hat aber keine Fernbedienung davon.

Beste Antwort im Thema

Beides braucht kein Mensch. Das automatische Vor- und Rücksetzen mit dem Displayschlüssel ist nett zum Vorführen ( zweimal benutzt). Das selbständige Einparken braucht man auch nicht, da man das Auto mit den Kameras und der 360-Grad Perspektive millimetergenau selbst einparken kann.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Wenn Du des öfteren in italienischen Parkhäuser zugeparkt wirst (Formation Sardelle-Wal-Sardelle) oder es nur noch eine Lücke im ganzen Parkhaus gibt, dann kämpfst Du Dich zuerst mit der IAL durch die dunklen und engen Schächte, um dann mit dem Display Key die Fuhre wie durch Geisterhand in die freie Ritze reinzubekommen ..oder wieder raus

Übrigens lege ich den Display Key immer eingepackt in Alufolie hinten in den Kofferraum und verwende im Alltag den normalen Schlüssel ...das Ding ist wirklich etwas zu gross geraten

Hallo,

ich sehe dann wohl Probleme, wenn das Fahrzeuge gestohlen wurde und man nicht alle Schlüssel bei der Versicherung vorlegen kann.

Gruß Rainer

Mit Stehlen ist das Modell nicht so, eher mit Ausschlachten (mein Hauptschlüssel ist in einer RFID-Hülle, um eine Überbrückung des Funksignal zu verhindern) ..und ich bezweifle ob die Versicherung von diesem Display-Schlüssel weiss. Ich hab ja die zwei "normalen" Schlüssel plus noch den Notschlüssel ...also ingesamt 4 (das gabs noch zu Beginn der Baureihe)

..wie auch immer, hätte man technisch etwas eleganter lösen können

Hallo,

ich kann nur sagen, dass bei einem Freund, dem der BMW zum Ausschlachten gestohlen wurde, extrem genau beim Schlüsselthema nachgebohrt hat. Er hat sich gewundert, was die alles rausbekommen haben und damit versucht haben und zum Anlass genommen haben, ihm daraus einen Vorwurf wegen falscher Angaben zu machen.

Zuletzt hat er das ganze Wochenende lang sein Haus durchsucht, um den Schlüssel zu finden, der lt. Unterlagen von BMW, 2 Jahre zuvor wegen eines Wasserschadens ersetzt wurde und dessen Austausch er vergessen hatte. Letztlich wurde dann die Funktionsunfähigkeit des Schlüssels noch einmal gutachterlich untersucht.

Versicherer war übrigens nicht die hier im Forum häufig als Negativbeispiel angeführte HUK, sondern ein "Premiumversicherer", bei dem er schon seit über 20 Jahren mit zahlreichen Versicherungen Kunde war (jetzt natürlich nicht mehr).

Diese Erfahrung hat uns gezeigt, dass das Thema "Schlüssel" im Falle eines Fahrzeugdiebstahls ein sehr kritisches Thema ist. Der Wagen des Freundes war übrigens, wie sich nachher herausstellte, zum Zweck der Ersatzteilgewinnung in den Niederlanden gestohlen worden.

Gruß Rainer

Zitat:

@Rainer560sk schrieb am 16. Dezember 2020 um 13:22:17 Uhr:

Hallo,

ich kann nur sagen, dass bei einem Freund, dem der BMW zum Ausschlachten gestohlen wurde, extrem genau beim Schlüsselthema nachgebohrt hat. Er hat sich gewundert, was die alles rausbekommen haben und damit versucht haben und zum Anlass genommen haben, ihm daraus einen Vorwurf wegen falscher Angaben zu machen.

Zuletzt hat er das ganze Wochenende lang sein Haus durchsucht, um den Schlüssel zu finden, der lt. Unterlagen von BMW, 2 Jahre zuvor wegen eines Wasserschadens ersetzt wurde und dessen Austausch er vergessen hatte. Letztlich wurde dann die Funktionsunfähigkeit des Schlüssels noch einmal gutachterlich untersucht.

Versicherer war übrigens nicht die hier im Forum häufig als Negativbeispiel angeführte HUK, sondern ein "Premiumversicherer", bei dem er schon seit über 20 Jahren mit zahlreichen Versicherungen Kunde war (jetzt natürlich nicht mehr).

Diese Erfahrung hat uns gezeigt, dass das Thema "Schlüssel" im Falle eines Fahrzeugdiebstahls ein sehr kritisches Thema ist. Der Wagen des Freundes war übrigens, wie sich nachher herausstellte, zum Zweck der Ersatzteilgewinnung in den Niederlanden gestohlen worden.

Gruß Rainer

OK, wusste ich nicht. Interessante Geschichte. Werde dann wohl oder übel je nach Fahrziel wieder das grosse Teil mitnehmen.

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 16. Dezember 2020 um 09:23:13 Uhr:

Hast du eine Teilenummer dazu?

82292365436

Zitat:

@LW0109 schrieb am 16. Dezember 2020 um 09:54:57 Uhr:

Ich nutze den Display Key als Hauptschlüssel. Mir gefällt er.

Ich nutze Ihn wie gesagt auch als Hauptschlüssel mit Komfortzugang. Und um die Kiste dann doch mal allein fahren zu lassen wird er halt raus geholt. Ich habe sowieso nur noch das Handy in der Tasche und ansonsten nur noch ein bisschen Geld lose in der Tasche.

Zitat:

@yreiser schrieb am 16. Dezember 2020 um 09:07:58 Uhr:

Der Schlüssel ist

1. zu klobig

2. zu teuer und zu empfindlich (ich will nicht, das sowas mal in der Taste verkratzt wird oder runterfällt - soll angeblich um die 1000 € kosten)

3. zu unpraktisch (muss aufgeladen werden)

4. ohne Mehrwert

Zu 1: Der normale Schlüssel mit Schlüsselanhänger ist klobiger.

Zudem ist der Displayschlüssel aufgrund Form und Material ein kleiner "Handschmeichler".

Außerdem ist er ein echter Hingucker, wenn er doch mal auf dem Tisch liegt (oder Mercedesfahrer mit ihrem weiß-lackierten Tasten-Funkschlüssel angeben wollen - ja, unter Kollegen alles schon erlebt...)

Zu 2: Ein neuer Displayschlüssel kostet 628,55€ brutto. Und das Teil ist wirklich empfindlich, längst nicht so robust wie ein Smartphone.. Lief bei mir zum Glück über die Haftpflicht des Kollegen, der ihn hat runterfallen lassen. Allerdings kostet ein herkömmlicher Schlüssel auch schon um die 250-350€ (je nach Hersteller und Ausführung).

Zu 3: Alle paar Wochen mal, ja. Geht über die Ladematte im Auto oder per USB (zuverlässiger).

Allerdings funktionieren die Basis-Funktionen (Auf- und Zuschliessen) auch noch, wenn für das Display schon lang kein Strom mehr da ist. Bis er wirklich leer ist, dauert es ewig. Und man bekommt mehr als rechtzeitig vom Auto eine Warnung, dass die Batterie leer ist.

Immerhin kann man den Schlüssel einfach wieder aufladen und muss keine Batterien mehr tauschen..

Zu 4:

Die Steuerung der Standheizung läuft über den Display-Schlüssel deutlich schneller als über die Connected-App. Das ist für mich (neben der frischeren Optik) aber auch tatsächlich der einzige Mehrwert, den er bietet. Remote-Parking habe ich nicht.

Ich würde für den Schlüssel keinen Aufpreis zahlen, finde ihn unterm Strich aber mindestens genau so gut wie den herkömmlichen Schlüssel.

Ich bin in allen Punkten absolut bei Dir, bis auf die Empfindlichkeit. Meiner vom PreLCI ist mir doch einige Male runter gefallen, auch auf rauhes Granitpflaster, und hat trotzdem bis zur Rückgabe ohne Defekte funktioniert

Meiner ist mir auch schon heruntergefallen und hat nichts. Mein Smartphone(Galaxy S10)mit Gorilla Glass 5 ebenso. Der Schlüssel hat aber auch ein Plastikdisplay.

Hello!!

Ich hab Mal eine Frage an die Experten hier:

Ich besitze einen G31 BJ 07/2017 mit allen Extras samt PA+ und Display Key. Leider habe ich das Display Key ohne der Remote Parking Taste. Kann man den Schlüssel mit der P-taste kaufen und programmieren/freischalten lassen? Theoretisch wären doch die Voraussetzungen gegeben?!

Bitte keine Antworten mit "wozu braucht man das?" etc. Wenn es machbar ist und die Kosten nicht übertrieben sind, würd ich die Funktion gern haben.

Zitat:

@hakkiBuba schrieb am 8. Januar 2021 um 23:43:50 Uhr:

Hello!!

Ich hab Mal eine Frage an die Experten hier:

Ich besitze einen G31 BJ 07/2017 mit allen Extras samt PA+ und Display Key. Leider habe ich das Display Key ohne der Remote Parking Taste. Kann man den Schlüssel mit der P-taste kaufen und programmieren/freischalten lassen? Theoretisch wären doch die Voraussetzungen gegeben?!

Bitte keine Antworten mit "wozu braucht man das?" etc. Wenn es machbar ist und die Kosten nicht übertrieben sind, würd ich die Funktion gern haben.

Du kannst auf Ebay den originalen Schlüssel aus Polen kaufen(ca.250€) und dann codieren lassen.

Ehrlich?? Der Serviceberater bei BMW Donaustadt in Wien meinte, das geht nicht. Gibt es eventuell eine codierliste? INPA habe ich selbst auch, hab nur Schiss einen Blödsinn zu treiben beim unwissendem Codieren.

Aber danke für die schnelle Antwort!

Natürlich sagt der Serviceberater das, da es von BMW offiziell nicht freigegeben ist.

Codierungen sind letztlich nichts anderes als Tuning. Da wird sich der Händler hüten und dir Tips geben, was da alles möglich ist.. ;)

Zum Thema Codierungen gibt es hier im Forum einen recht umfangreichen Thread. Einfach mal über die Sufu gehen.

@4xa6ler Funktioniert hat mein Display-Schlüssel auch noch. Nur war das Display eben total zerstört. Da sind richtige Brocken rausgebrochen, und mit der Zeit ist immer mehr weggebröselt.. Fallhöhe: etwa hüfthoch aufs Pflaster der Einfahrt, das Foto ist unmittelbar nach dem Sturz aufgenommen.

Und um Ärger bei Leasingende zu vermeiden, habe ich eben einen neuen bestellt. Den alten (kaputten) Schlüssel habe ich bis zum Ende weiter genutzt.

1
Deine Antwort
Ähnliche Themen