1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Parkhilfe A6 4B

Parkhilfe A6 4B

Audi A6 C5/4B

Hallo, dank einer Freundin spiele ich mit den Gedanken einen Parktronik Nachzurüsten. Wie ist diese eigentlich bei dem 4B aufgebaut? Ist er mit dem FIS verbunden? Hat es einen Display? Ich habe mit den Gedanken gespielt bei Audi einen Knopf zu kaufen und einen Set aus dem Zubehör. Wenn es nur piept, dann könnte man ja alles aus dem Zubehör verbauen und einen Knopf von Audi, dann siets alles oreginell aus oder? Hat einer eine bessere Idee?

19 Antworten

hat denn keiner einen PDC? Habe genug im Forum gelesen, aber keiner beschreibt den originalen PDC! Über die Nachrüßsysteme habe ich viel gelesen!

schau mal bei kufatec ...

Also mein Dicker (Bj. 98) hat PDC. Ist nicht mit dem FIS verbunden, sondern warnt einfach nur per Piepston. Das reicht aber auch vollkommen aus. Ob das bei den FL Modellen anders ist, weiss ich aber auch nicht.
Ich könnte theoretisch noch eine Rückfahrkammera nachrüsten, das wird zumindest von meinem Radio/Navi unterstützt. Werd ich vielleicht auch mal machen.

Den Knopf vorne neben dem ESP-Schalter hast nur, wenn du auch vorne Parksensoren hast. Wenn du den Rückwärtsgang einlegst, geht vorne + hinten automatisch an. Ab ner bestimmten Geschwindigkeit geht das System dann wieder aus.
Wenn du vorwärts einparken und das PDC nutzen willst, musst es über den Schalter aktivieren.

ack ok, danke, sicherlich kann ich mit dem knopf auch das system ausschalten... wie genau ist denn das originale system?

Ich kann dir da nur mein subjektives, persönliches Urteil geben. Technische Details zur Empfindlichkeit kann ich dir nicht präsentieren. Ich habe auch nur hinten Sensoren, nach vorne hab ich ja meine Adleraugen 😁 Ich finde es arbeitet sehr genau und warnt auch schon ab größerer Entfehrnung (so ab 1,5 m), dass da was ist. Auch den toten Winkel deckt es wunderbar mit ab. Es warnt auch prompt wenn z.B ein Fußgänger hinter dem Auto hergeht.

Kauf Dir ein Uni Set in der Bucht das tut es auch und kostet nur ein Tropfen von der Originalen.
MfG

naja. ich brauche eigentlich kein PDC, also nur wegen der Freundin. Ich habe kein ärger mit dem parken... ich komme mit dem a6 Avant in die parklücke rein wo meine freundin mit nem micra nicht reinpasst....

was ich wissen wollte: die PDC aus der Bucht die ich mir angekuckt habe gehen so wie ich das verstanden habe bis 0,3m. ist es bei einer oreginalen auch so?

da meine vordere stoßstange lackiert werden muss, werden auch die sensoren lackiert, mir ist es peinlich mit nem Nachgerüßteten PDC zu fahren, sonst denke manche leute kauft sich son großes auto und rüßtet PDC nach, da er damit nivht fahren kann....

Ja, nee ist klar, besser alle woche die Stoßfänger zu lackieren, aber bloß nicht mit einer nachgerüsteten PDC rumfahren!
MfG

lackiere die ja net wegen ufall, ist geklaut worden, aber wenn man das einbaut dann soll es ja auch gut aussehen.....

Zitat:

Original geschrieben von AudiA62.4

Also mein Dicker (Bj. 98) hat PDC. Ist nicht mit dem FIS verbunden, sondern warnt einfach nur per Piepston. Das reicht aber auch vollkommen aus. Ob das bei den FL Modellen anders ist, weiss ich aber auch nicht.
Ich könnte theoretisch noch eine Rückfahrkammera nachrüsten, das wird zumindest von meinem Radio/Navi unterstützt. Werd ich vielleicht auch mal machen.

Der Piepston reicht absolut aus.

Habe bei meinem 4F ein Grafikdisplay mit dem die Abstände vorn und hinten parallel zum Piepston angezeigt werden.

Ich hab´s deaktiviert weils zu anstrengend ist. Ist eher was für Frauen 😉.

Laßt bloß die Finger weg von Rückfahrkameras.
Das ist absoluter Unsinn und reine Geldmacherei.
Die Rückwärtige Sicht erscheint teilweise verzerrt.
Entfernungen und Abstände sind schwer einzuschätzen.

Gruesse Dulguun

Zitat:

Original geschrieben von Dulguun

Zitat:

Original geschrieben von AudiA62.4

Der Piepston reicht absolut aus.
Habe bei meinem 4F ein Grafikdisplay mit dem die Abstände vorn und hinten parallel zum Piepston angezeigt werden.
Ich hab´s deaktiviert weils zu anstrengend ist. Ist eher was für Frauen 😉.

Laßt bloß die Finger weg von Rückfahrkameras.
Das ist absoluter Unsinn und reine Geldmacherei.
Die Rückwärtige Sicht erscheint teilweise verzerrt.
Entfernungen und Abstände sind schwer einzuschätzen.

Gruesse Dulguun

ähm, das stimmt so nicht!

Ich hab bei mir hinten zusätzlich zur originalen PDC die FR Kamera nachgerüstet. Zieh öfter mal nen hänger und mich hat die Bastelei gejuckt...

Meine Kamera verzerrt überhaupt nicht und die eingeblendeten cm Angaben stimmen (hab ich nachgemessen)

Pc080015

Zitat:

Original geschrieben von Ivan_777

ack ok, danke, sicherlich kann ich mit dem knopf auch das system ausschalten... wie genau ist denn das originale system?

Wie ist denn so Deine Budgetvorstellung? ´Gruß -Andreas

Deine Antwort