PARKDEPOT - Brief bekommen - wie wird das überhaupt überwacht?
HalLo,
habe einen Brief von Parkdepot aus München bekommen. SolL für 29min Überzug 20€ zahLen :-( Unverschämtheit ... Ich bin in den anLiegen Märkten Stammkunde, hatte immer ne Parkuhr drin, aber auf dem SchiLd auf dem ParkpLatz steht: "Parkuhr unnötig, 2 Stunden kostenLos, danach 20€".
Mit der Firma ist nicht zu reden. Ich ehrLicher TrotteL habe sogar Auszüge (screenshots meiner Bank) von den betreffenden Geschäften geschickt, fühLe mich aLs Kunde vergrauLt. Von der Firma habe ich keine Beweise (Fotos usw.) bekommen. Da kann doch jeder kommen, sich Jacket anziehen, Büro mieten, Kaffee trinken und Briefe raushaun ;-)
War nochmaL vor Ort und frage mich, wie überwachen die das? Entdeckt habe ich nur eine Cam an einem Gebäude, siehe Foto.
Für Eure Erfahrungswerte und Auskunft wäre ich dankbar.
700 Antworten
Zitat:
@marakuhja schrieb am 11. April 2024 um 00:57:03 Uhr:
Ich habe mal von meinem Prof gehört, dass diese maximal so lang sein dürfen, dass man sie im Vorbeifahren lesen und verstehen kann.
Der war aber Professor für Physik, oder? Falls er irgendwas mit Recht zu tun hatte, dann hast du ihn bestimmt falsch verstanden.
Professor für Quantenphysik. Die AGB sind sowohl lesbar als auch nicht lesbar. 😁
@NeuerBesitzer Amen und danke.
Das ist eine überraschende Klausel, die zu Lasten der Katze geht. ;-)
Zitat:
@pido schrieb am 10. April 2024 um 18:34:16 Uhr:
Zitat:
@Melosine schrieb am 10. April 2024 um 17:29:36 Uhr:
Das wird über kurz oder lang Standard werden. Weitere Fallen werden folgen.
Und zur Erfassung des Bewegungsprofils. Was wohl passieren wird, wenn ich aussteige und mit dem Bekannten der mir über den Weg läuft, ein 15 minütiges Schwätzchen halte und dann für 5 Minuten in den Aldi gehe um eine Packung Mehl zu kaufen? Schließlich habe ich dann nicht nur für die Dauer des Einkaufs geparkt. Wird bestimmt teuer.Jetzt hör doch auf hier Szenarien zu konstruieren, die gar nicht zur Debatte stehen und die es so nicht gibt.
Auf dem Parkplatz darfst du 90 min stehen. Ob du da einkaufst, mit dem Nachbar ein Schwätzchen hältst oder Vögel fotografierst, ist Parkdepot erst mal egal.
Hauptsache du bist in 90 Minuten wieder runter vom Parkplatz.
Ich Glaube langsam, du hast gewaltige Paranoia.
Eine kleine Klarstellung- für Parkdepot ist es 24 Stunden am Tag wichtig. Plötzlich kommt jemand um 3 Uhr morgens in Aldi an, und dort ist der Parkplatz besetzt. Und er wird gehen, ohne etwas zu kaufen. Verluste für Aldi. Daher macht der Parkdepot für eine kleine Gebühr von 30 Euro eine unglaublich nützliche Sache - er bietet Bildungsdienstleistungen für alle an. Demnächst wird der Parkdepot Verdient Lehrer des Volkes Titel erhalten.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Rockville schrieb am 11. April 2024 um 15:36:20 Uhr:
Das ist eine überraschende Klausel, die zu Lasten der Katze geht. ;-)
Das wird hier kurz erklärt.
... und das die katze weg ist sieht man hier bei Schröd(ing)er ... ist wie auf dem Planeten MT.
Zitat:
@Melosine schrieb am 10. April 2024 um 07:50:45 Uhr:
System 2 geht noch einen Schritt weiter: Eine KI erfasst nach dem Parken die Bewegungsdaten des ausgestiegenen Fahrers. Wer also, bevor er in den Markt zum Einkaufen geht, noch schnell seine Hemden in der benachbarten Reinigung abgibt, ist fällig. Eine weitere Überwachung der Person kann aus technischen und auch rechtlichen Gründen nicht stattfinden. Es spielt also keine Rolle, ob ich nach den 3 Minuten Aufenthalt in der Reinigung danach meine Pflicht erfülle und in den Markt zum einkaufen gehe.
Wenn man mal bei Google unter News Parkvision eingibt, dann kommt heraus, dass das System nicht fehlerfrei arbeitet. Es gibt viele Sonderfälle, die gar nicht berücksichtigt sind. Entweder verhalten sich die Kunden anders als vorgesehen oder die Daten des Überwachungsbereichs stimmen nicht. Schönes Beispiel ist eine Tankstelle: Aral-Tankstelle in Nidderau beendet „Abzocke“ durch Parkvision
Wo man z.B. eine Zahlungsaufforderung für das Einkaufen in der Tanke ohne Tanken oder Befahren des Tankstellengeländes um die Preise sehen zu können, bekam.
Oder bei einer Parkplatzanliegerin, die auch einen Anteil am Parkplatz trägt: Knöllchen-Ärger auf Roller-Parkplatz in Offenbach: Grillhausbesucher reihenweise abkassiert
Selbst die Lieferando-Fahrer, die vor dem Imbiss hielten, um eine Bestellung zur Auslieferung in Empfang zu nehmen, bekamen schreiben.
Oder ein weiterer Fall, wo sogar öffentlicher Parkraum erfasst wurde: Parkplatz mit DHL-Packstation: Frau erhielt 80 Briefe von Parkvision
Interessant wäre noch die allgemeine Fehlerquote des Systems, wo es falsche Laufwege vermutet, weil Kunden fehlerhaft erfasst oder zugeordnet werden.
Da haben die Kunden dann aber auch richtig reagiert. Schönes Beispiel. Klar ärgerlich für die Tankstelle, wie sich manche Menschen verhalten. Aber was Parkvision macht ist halt ein m.M.n. rein auf Abzocke ausgelegtes Geschäftssystem und definitiv eine nicht tragbare Lösung.
Das gibt zu viel Ärger mit Kunden und wird sich daher nicht durchsetzen.
Zitat:
@NeuerBesitzer schrieb am 11. April 2024 um 12:58:22 Uhr:
Wenn aber halt die Menschheit immer egoisticher wird und von den 50 Parkplätzen bei ALDI 45 von jenen in der Eisdiele belegt sind....dann gibt es halt eine AGB mit drei Sätzen.
Dann kommen aber wieder die Mitmenschen wie sie auch hier vertreten sind und z.B. meinen wenn sie 5 Minuten im ALDI waren können sie danach ja noch 5 Stunden in die Eisdiele.
Die Parkuhr muss man doch heutzutage an jedem Wald und Wiesen Discounter ausgelegt werden. Das liegt ja nicht immer an den Parkplätzen, sondern dient da eher der Gewinnmaximierung.
Das mit Parkvision ist ja ein gutes Beispiel. Schlimmste Abzocke und sicherlich bewusst am Gesetz vorbei erstellte Zahlungsaufforderungen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es rechtens ist Autofahrer abzuzuocken, wenn sie an der ARAL dann doch nicht tanken. Im dümmsten Fall ist jemand falsch abgebogen. Never ever ist das gesetzeskonform.
"Dahinter steckt eine neuartige Form der Parkraumüberwachung. Mittels Kameras, so schildert es ein Mitarbeiter des Unternehmens, würden alle Nutzer des Parkplatzes zu jeder Zeit gefilmt werden"
Das widerspricht allen Datenschutzgesetzen, Persönlichkeitsrechten und was weiß ich.
Naja - ganz nüchtern betrachtet auch wenn meine Emotionen auf der Abzockwelle mitschwingt:
Soweit ich weiß spielt das alles ja immer auf einem privaten Grundstück ab. Und da darf der Eigentümer bzw. ein Vertreter für diese Aufgabe entsprechend die Regeln aufstellen.
In der Regel sind diese Parkplätze auch immer entsprechend gut gekennzeichnet, dass es Privatgrundstücke sind.
Ich will ja auch, dass wenn einer an meinem Haus auf meinem Grund in die offene Einfahrt einfährt, dass er etwas mit mir zu tun hat (bspw. Handwerker bei mir oder Besuch) und nicht zum Nachbarn geht und nur bei mir parkt.
Daher kann ich die Intension an sich nachvollziehen. Wie weit man das treiben sollte ist dann wie gesagt wieder eine andere Diskussion.
Es gibt ja auch Discounter die lassen den Schlagbaum an der Einfahrt 1h nach Ladenschluss runter. Dann ist das Gelände bis zur Ladenöffnung am nächsten Tag brach - auch an Sonn- und Feiertagen. Auch wenn es doof ist und man den Raum zum parken außerhalb dieser Zeiten freigeben könnte. Es ist halt ein Privatgelände...
EDIT: Und auf Privatgeländen darf ja gefilmt werden, wenn die Kameras nur den Raum auf dem Privatgelände filmen und dies auch mit entsprechenden Hinweisschildern vermerkt ist. Jeder der das nicht will muss ja nicht drauf fahren.
Zitat:
@NeuerBesitzer schrieb am 11. April 2024 um 12:58:22 Uhr:
Wenn aber halt die Menschheit immer egoisticher wird und von den 50 Parkplätzen bei ALDI 45 von jenen in der Eisdiele belegt sind....dann gibt es halt eine AGB mit drei Sätzen.
Bei entsprechender Lage kann es im Zweifel so sein, dass der Bewirtschafter von den 50 Plätzen die 45 vermietet. Und jetzt?
Zitat:
@Moewenmann schrieb am 15. April 2024 um 18:50:55 Uhr:
Bei entsprechender Lage kann es im Zweifel so sein, dass der Bewirtschafter von den 50 Plätzen die 45 vermietet. Und jetzt?
Ich weis es nicht aber ich gehe durchaus davon aus das die Verträge zwischen Brwirtschafter und Discountern schon so gestaltet sind dass eben plötzlich alle Parkplätze dauervermietet sind und selbst der Beste Kunde der in 15 Minuten mit seinem 250 EUR Einkauf keinen Parkplatz mehr bekommen würde :-).
Und wie geschrieben: DAS es eine Bewirtschaftung gibt kommt i.d.R. ja nicht von ungefähr.
Zitat:
@marakuhja schrieb am 15. April 2024 um 11:18:22 Uhr:
Die Parkuhr muss man doch heutzutage an jedem Wald und Wiesen Discounter ausgelegt werden. Das liegt ja nicht immer an den Parkplätzen, sondern dient da eher der Gewinnmaximierung.
Das mit Parkvision ist ja ein gutes Beispiel. Schlimmste Abzocke und sicherlich bewusst am Gesetz vorbei erstellte Zahlungsaufforderungen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es rechtens ist Autofahrer abzuzuocken, wenn sie an der ARAL dann doch nicht tanken. Im dümmsten Fall ist jemand falsch abgebogen. Never ever ist das gesetzeskonform.
Hab den Artikel bzgl. der Tankstelle nicht mehr auswendig im Kopf.
Der Pächter sah aber, aus verschiedenen Gründen, durchaus Handlungsbedarf. Sei es aufgrund der...naja..Mitmenschen mit einem interessanten Realitätsabstand, welche die klassischen "über die Tankstelle abkürzen" Konsorten waren oder weil auch dort halt geparkt wurde ohne zu tanken oder sonstiges zu kaufen.
Die Art und Weise wie es technisch umgesetzt wurde war halt an der Stelle prinzipiell sicherlich sinnvoll (sprich automatisch und kamerabasiert) aber erfasste eben dummerweise auch Menschen die nun keine "böse Absicht" hatten.
Das von dem Dienstleister halt auch (wahrscheinlich genauso automatisiert) auch an diejenigen Tickets geschickt wurden ist halt blöd.
Deshalb weil die technische Lösung in der Form und an der Stelle nicht nur diejenigen erfasst die es treffen sollte würde ich jetzt pauschal erstmal nicht umgehend als "Abzocke" bezeichnen.
Mal ein Beispiel: Hatte letzte Woche an der Tankstelle jemand der, natürlich vor einer Zapfsäule parkte. Hat aber weder getankt, noch ging er in den Shop sondern an die Paketstation. Er hätte dafür auch an zumindest anderer Stelle der Tankstelle parken können. Da war ihm aber wohl der (Fuß)weg 20 Meter zu weit oder zuviel "rangierarbeit".
Wenn das jetzt 5 Leute machen und du 10 Minuten wartest bis die ihre Pakete geholt haben würdest du dich bedanken.
Vielleicht wäre es dir auch schon nach 5 Minuten zu blöd gewesen und du hättest einfach die nächste Tankstelle angesteuert :-)
Nervt also dich wenn du warten musst (oder 10 Runden über den Discounterparkplatz drehen musst bis endlich mal ein Platz frei wird) und der Pächter hat einen ganz konkreten Umsatzausfall. Das sich diese eben "wehren" ist klar.
Zitat:
@NeuerBesitzer schrieb am 15. April 2024 um 19:19:16 Uhr:
Mal ein Beispiel: Hatte letzte Woche an der Tankstelle jemand der, natürlich vor einer Zapfsäule parkte. Hat aber weder getankt, noch ging er in den Shop sondern an die Paketstation. Er hätte dafür auch an zumindest anderer Stelle der Tankstelle parken können. Da war ihm aber wohl der (Fuß)weg 20 Meter zu weit oder zuviel "
Manche Menschen sind echte Glückspilze, erfahren sie doch just zum richtigen Zeitpunkt und zum richtigen Thema ein Ereignis, welches ihre Einstellung untermauert.
Ich persönlich denke mir bei solchen Aussagen meinen Teil.
Nicht nur das - wie oft kommt das vor? Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme mit dem Tanken und verzichte gerne auf Abzocke beim selbigen. Die Tankstellen nehmen übrigens Geld für die Packstationen und sonstige Paketdienstleistungen - es gehört demnach zu deren Angebot.