Parkbremse - AUTO HOLD
Hallo liebes Motor-Talk-Forum,
seit kurzen erhalte ich des öfteren diese Meldung. (siehe Foto)
Auto-Hold funktioniert beim Fahren problemlos.
Erst, wenn die Parkbremse aktiviert wird, erscheint die Meldung auf dem Display.
Hat jemand Erfahrung damit?
PS: Die Voraussetzungen laut Bedienungsanleitung waren immer erfüllt!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@John-Mac-Dee schrieb am 29. Mai 2015 um 18:29:13 Uhr:
Kein funktionierendes AH oder lösen der Bremse ohne Gurt würde ich beim Händler sofort reklamieren. Aus der Garage fahren, mal eben umparken, 100m weiter fahren - dafür legt man doch keinen Gurt an.
nein da löst man einfach die Bremse mit der Hand wie das Millionen von Autofahrern machen ohne bleibende Schäden.
Mein aktuelles Forschungsprojekt, das selbstabwischende Toilettenpapier.
57 Antworten
Muss wohl dringend zum Händler... Heute mit aktiviertem Autohold nach hause gefahren.. Auf der Einfahrt dachte ich noch beim ausrollen das gleich das grüne P angeht... Ich war schon abgeschnallt... Plötzlich bleibt das Auto aus etwa 2 kmh abrupt stehen und die elektronische Parkbremse war drin... Ich wär fast in die Scheibe geflogen..... Ich hätte mich natürlich nicht abschnallen dürfen, ist leider eine berufliche Unart...
Wesa
Edith: wobei ich jetzt nicht genau weiß ob es ein Problem mit AH oder mit der Parkbremse ist... oder mein Fehler..
Bei 2 km/h fast in die Scheibe geflogen 😕
Zitat:
@schaefersklaus schrieb am 29. Mai 2015 um 21:04:44 Uhr:
Bei 2 km/h fast in die Scheibe geflogen 😕
Zum einen nur fast.... und außerdem ja... kannst ja mal die Hände vom Lenkrad nehmen und lässt dich mit 2 kmh gegen eine Wand rollen... dann gucken wir mal...
Zitat:
@derwesa schrieb am 29. Mai 2015 um 21:08:01 Uhr:
Zum einen nur fast.... und außerdem ja... kannst ja mal die Hände vom Lenkrad nehmen und lässt dich mit 2 kmh gegen eine Wand rollen... dann gucken wir mal...
Dann ziehe ich lieber mal die Handbremse... dann gucken wir mal... 😁
Ähnliche Themen
Witzig mit der normalen handbremse ist die sache klar. Aber wenn hitech verbaut ist hat der auch zu funktionieren!
Scheint ja das gleiche Problem zu sein.
Bei höheren Geschwindigkeiten passiert das ja glücklicherweise nicht.
Hallo,
ich habe auch sporadisch das Problem, dass ich die Parkbremse manuell lösen muss, um rückwärts wegfahren zu können. Voraussetzungen sind alle erfüllt (angeschnallt, Kupplung komplett durchgetreten, dann kommen lassen und leicht aufs Gaspedal getippt)
Was ich auch noch habe: Sporadisch verhindert Auto-Hold das zurückrollen am Berg nicht.
Hat sonst noch wer diese Probleme?
Viele Grüße,
Nachverbrenner
Zitat:
@Nachverbrenner schrieb am 30. Mai 2015 um 14:48:40 Uhr:
....Was ich auch noch habe: Sporadisch verhindert Auto-Hold das zurückrollen am Berg nicht.
...
Das Zurückrollen am Berg, bzw am Deich, ist mir trotz aktiviertem AH auch schon passiert.
war heute bei vw, Fehlerspeicher ausgelesen und es konnte kein Autohold Fehler gesehen werden obwohl ich diese Anzeige deifinitiv einmal hatte... nahja ok, da alles funktioniert solls mir egal sein.....
Achja... Ich war vorletzte Woche beim Freundlichen. Er sagte mein Autohold hat ein Update bekommen.. Auch sagte er das Fehler in den Schaltern bei VW bekannt sind. Mein Schalter hatte allerdings dann keinen Fehler..
@derwesa
bist du dir sicher das der Schalter für Autohold gemeint war?
Das update der Autohold function (ist eigentlich falsch da das lösen der Parkbremse nun endlich funktioniert) ist für Schaltgetriebe Farzeuge (Schalter) vor MJ2014
Nu funktioniert bei mir das lösen der Parkbremse endlich zuverlässig so ich den den Gurt anhabe
Zitat:
@eckemide schrieb am 11. Juni 2015 um 11:58:03 Uhr:
@derwesa
bist du dir sicher das der Schalter für Autohold gemeint war?
Das update der Autohold function (ist eigentlich falsch da das lösen der Parkbremse nun endlich funktioniert) ist für Schaltgetriebe Farzeuge (Schalter) vor MJ2014
Nu funktioniert bei mir das lösen der Parkbremse endlich zuverlässig so ich den den Gurt anhabe
Er sagte wir gucken uns das ehm an. Da gibt es einen bekannten Fehler bei den Schaltern für Autohold....
Komme gerade aus den Alpen zurück und musste dort entsetzt feststellen, dass AutoHold zeitweise Aussetzer hatte. Hatte zur Folge, dass es nicht so einfach war, am Berg mal eben ohne leichtes Rückwärtsrollen anzufahren. Einmal war AH deaktiviert (aus), ohne dass ich es abgeschaltet hatte.
Irgendwas ist faul. Nur, was?!?
Fehlermeldung im Display war schon da, aber im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt. Update ist aufgespielt. Aber das Anfahren mit AH ist eh nicht "weicher und komfortabler" geworden. Es macht schon ein ziemlich lautes Geräusch.