Parkbremse - AUTO HOLD
Hallo liebes Motor-Talk-Forum,
seit kurzen erhalte ich des öfteren diese Meldung. (siehe Foto)
Auto-Hold funktioniert beim Fahren problemlos.
Erst, wenn die Parkbremse aktiviert wird, erscheint die Meldung auf dem Display.
Hat jemand Erfahrung damit?
PS: Die Voraussetzungen laut Bedienungsanleitung waren immer erfüllt!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@John-Mac-Dee schrieb am 29. Mai 2015 um 18:29:13 Uhr:
Kein funktionierendes AH oder lösen der Bremse ohne Gurt würde ich beim Händler sofort reklamieren. Aus der Garage fahren, mal eben umparken, 100m weiter fahren - dafür legt man doch keinen Gurt an.
nein da löst man einfach die Bremse mit der Hand wie das Millionen von Autofahrern machen ohne bleibende Schäden.
Mein aktuelles Forschungsprojekt, das selbstabwischende Toilettenpapier.
Ähnliche Themen
57 Antworten
Die Tür war definitiv zu...
Zitat:
@John-Mac-Dee schrieb am 28. Mai 2015 um 19:47:54 Uhr:
Gurt ist nicht relevant für AH, lediglich bei offener Tür löst die PB nicht.
Nicht fürs AH, aber durchs abstellen/aussteigen war die ePB aktiv, diese reagiert auf den Gurt.
Zitat:
@John-Mac-Dee schrieb am 28. Mai 2015 um 19:47:54 Uhr:
Gurt ist nicht relevant für AH, lediglich bei offener Tür löst die PB nicht.
AutoHold nutze ich praktisch gar nicht.
Jedoch bin ich anderer Meinung, denn bei meinem GTD mit DSG wird nur bei eingerastetem Gurt die Parkbremse beim Betätigen des Gaspedals automatisch gelöst.
Anderenfalls bemerkt mann, wie Drehmoment auf die Antriebsräder übertragen wird und der Wagen sich leicht in die "Federn schiebt"; die Bremse dabei fest bleibt.
Daher mutmaße ich mal, dass dieses Verhalten der Parkbremse immer gleich ist - egal ob AH ein- oder ausgeschaltet ist!?!
Gruß Klaus.
Bei der elektonischen Parkbremse muss man angegurtet sein, sodass das automatische Lösen funktioniert.
Ebenso ist es bei auto hold - ist man nicht angegurtet, so funktioniert auto hold nicht. Dies wusste ich aber auch erst, als ich in der Bedienungsanleitung nachgesehen habe. Wieso und weshalb das dann nicht funktoniert kann ich mir auch nicht erklären..steht jedenfalls drin.
Zitat:
@Golfii18 schrieb am 28. Mai 2015 um 22:15:12 Uhr:
Bei der elektonischen Parkbremse muss man angegurtet sein, sodass das automatische Lösen funktioniert.
Ebenso ist es bei auto hold - ist man nicht angegurtet, so funktioniert auto hold nicht. Dies wusste ich aber auch erst, als ich in der Bedienungsanleitung nachgesehen habe. Wieso und weshalb das dann nicht funktoniert kann ich mir auch nicht erklären..steht jedenfalls drin.
Bei den neueren Modelljahren muss man nicht mehr angegurtet sein, damit die EPB löst.
Auch Auto Hold funktioniert unangeschnallt einwandfrei.
Funzt bei meinem genau so
Zitat Bärenmarke:
>Bei den neueren Modelljahren muss man nicht mehr angegurtet sein, damit die EPB löst.
>Auch Auto Hold funktioniert unangeschnallt einwandfrei.
>Funzt bei meinem genau so
Stimmt genau. Autohold / Parkbremse funzen bei meinem Sportsvan (EZ 5/2015) auch unangeschnallt.
Gruß, Mike
Supi, dann hat die Bevormundung hier wenigstens ein (gutes), wenn auch spätes Ende gefunden. Sollte mir es nicht unmöglich gemacht werden, dann werde ich im nächsten Jahr hiervon gleichermaßen profitieren können.
Abba die akustische Nötigung bleibt, oder?
😉
Mmh. Was heißt 'neuere Modelljahre'?
Mein GTD ist auch Modelljahr 2015, genauer von 09/2014.
Und dort muss ich halt angeschnallt sein.
Kann es sein dass es einen Unterschied zwischen Golf und Golf Sportsvan gibt???
@ schaeferklaus:
Ich schrieb EZ 05/2015, nicht Modelljahr.
Aber Deine Frage kann ich trotzdem nicht beantworten
Gruß, Mike
Zitat:
@schaefersklaus schrieb am 29. Mai 2015 um 16:14:39 Uhr:
Und dort muss ich halt angeschnallt sein.Kann es sein dass es einen Unterschied zwischen Golf und Golf Sportsvan gibt???
Wenn dich das Verhalten deiner EPB/Autohold stört, dann fahr doch mal bei deinem Händler vorbei und frag nach nem Softwareupdate. Wenn du Glück hast, gibt es eins und das Verhalten ist wie bei den neueren Modellen.
Zitat:
@schaefersklaus schrieb am 29. Mai 2015 um 16:14:39 Uhr:
Und dort muss ich halt angeschnallt sein.Kann es sein dass es einen Unterschied zwischen Golf und Golf Sportsvan gibt???
Also ich hab meinen am 09.12.2014 abgeholt, gebaut wurde er 11/14.
Und es ist ein Golf, kein Sportsvan.
Anscheinend hat VW das dann wohl zwischen 09/14 und 11/14 umgestellt.
OK, wenn das Modelljahrabhängig ist haben wir den Fall doch geklärt 🙂
Meiner ist MJ2015 und benötigt keinen Gurt für AH oder ePB. Und mein alter Golf 6 hatte nur die Berganfahrhilfe.
Kein funktionierendes AH oder lösen der Bremse ohne Gurt würde ich beim Händler sofort reklamieren. Aus der Garage fahren, mal eben umparken, 100m weiter fahren - dafür legt man doch keinen Gurt an.
Zitat:
@Bärenmarke schrieb am 29. Mai 2015 um 18:01:21 Uhr:
Also ich hab meinen am 09.12.2014 abgeholt, gebaut wurde er 11/14.
Und es ist ein Golf, kein Sportsvan.Anscheinend hat VW das dann wohl zwischen 09/14 und 11/14 umgestellt.
Ich denke, dass es zur kleinen Modellpflege eingeführt wurde, die ist meistens um die KW 45 herum. Zeitlich würde das passen.
Viele Grüße
Zitat:
nein da löst man einfach die Bremse mit der Hand wie das Millionen von Autofahrern machen ohne bleibende Schäden.
Mein aktuelles Forschungsprojekt, das selbstabwischende Toilettenpapier.
Zitat:
. . . . .
Was hast du früher gemacht wenn die Handbremse angezogen war und du nicht wegfahren konntest?
Hast du dich da auch beim Händler beschwert? 😁