ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Parkassistent und sonstiger Elektronikmist

Parkassistent und sonstiger Elektronikmist

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 1. August 2012 um 8:34

Hallo,

wenn man bei der neuen B-Klasse das Parktronic- System haben will muß man notgedrungen den Parkassistenten in Kauf nehmen.

Ich brauche den eigentlich nicht.

Aber ich habe ihn bezahlt und wenn er schon da ist sollte er auch funktionieren.

Das tut er aber nicht !

In den letzten Tagen habe ich mehrmals versucht den Assistenten zu provozieren, bin langsam an entsprechenden Parklücken vorbeigefahren, einmal hat er sogar eine passende Lücke angezeigt.

Ich habe den Blinker gesetzt und den Rückwärtsgang eingelegt.

Aus wars, er hat abgeschaltet, ich habe aber nichts falsch gemacht.

Gestern habe ich meinen Sohn am Münchener Flughafen abgeholt. Es gab mehrere Parklücken die der Assistent erkennen hätte müssen.

Er hat nichts angezeigt.

Letzte Woche, an der Strasse in der mein Hausarzt seine Praxis hat : Er zeigt eine Parklücke an ! Diese war sage und schreibe mindestens 20 Meter lang, dafür braucht kein Mensch einen Parkassistenten. Eigentlich hätte ich ausprobieren sollen was er macht wenn ich den Rückwärtsgang einlege, das war mir aber zu blöd.

Fazit : Bisher ist es mir zweimal auf 4500 Kilometern gelungen den Parkassistenten zu benutzen.

Er verweigert konsequent seine Arbeit.

Was soll der ganze Elektronikmist wenn er nicht funktioniert ?

Wie auch z.B. die Verbrauchsanzeige im BC. Sie gaukelt dem Fahrzeugbesitzer sagenhaft günstige Verbrauchswerte vor !

Nur stimmen diese bei weitem nicht.

Gruß

Franz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von B-Experience

...Im Vorbeifahren hat er mir eine Parklücker erst nicht angezeigt, aber ich wollte die Parklücke trotzdem nehmen und kurz vor Stillstand hat der PA die Lücke doch angezeigt..

.

Das ist genau der Punkt, an den man sich gewöhnen muss. Aus meiner früheren Erfahrung mit dem PA im W245 wie auch jetzt bei meinem Q3 zeigt(e) der PA die Lücke generell spät(er) an. D.h. man muss erst vollständig (!) an der Parklücke vobei gefahren sein, erst dann reagiert das System weil erst dann die "Raum-/ Abstandmessung" über die Sensoren vollständig abgeschlossen wird. Für manchen vielleicht irritierend, bereits eine halbe bis u.U. eine Fahrzeuglänge an der freien Lücke vorbei zu sein bis das System reagiert. Dann meint man, das System hätte versagt weil während der Vorbeifahrt keine Anzeige kam. Irritierend natürlich auch für dicht nachfolgende Fahrzeuge, wenn man zum Rückwärtseinparken bereits ein Stück an der vermeintlichen Lücke vorbei ist. Deshalb auch rechtzeitig vor dem Einparken mit dem PA immer den Blinker setzen und auf den Einparkvorgang bzw. -versuch aufmerksam machen. ;)

In der Fahrschule hat man das eben anders gelernt, man hat sich in Höhe (Heck an Heck) des in Fahrtrichtung vor der Lücke befindlichen Fahrzeugs aufgestellt, bevor man den Rückwärtsgang eingelegt hat. Beim PA ist das nicht nötig und meistens steht man dann bereits ein gutes Stück vor der Lücke in Fahrtrichtung, wenn der PA reagiert hat. Das System erledigt dann aber den Rest nach Einlegen des Rückwärtsgangs und berechnet im Rückwärtsfahren den notwendigen Lenkradeinschlag zum richtigen Zeitpunkt.

Das sind also mal meine Erfahrungen zu diesen Einparkssystemen, gewonnen aus zwei verschiedenen Fahrzeugmodellen verschiedener Hersteller bisher.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Habe gestern den PA noch mal genauer beobachtet ... er scheint sensibel im Anzeigen von Parklücken zu sein.

Im Vorbeifahren hat er mir eine Parklücker erst nicht angezeigt, aber ich wollte die Parklücke trotzdem nehmen und kurz vor Stillstand hat der PA die Lücke doch angezeigt. Der automatische Einparkvorgang war dann perfekt. Das Auto stand 1a in der Parklücke mit einem Handbreit Abstand zum Randstein.

Das automatische Ausparken war dann sehr überraschend, ich selber hätte nochmal rangiert weil die Parklücke eher eng war, aber (Mann hat Vertrauen in die Technik) der PA hat direkt ausgeparkt ohne zu rangieren.

Mein Fazit: nicht jede mögliche Parklücke wird gleich angezeigt und wenn es eng wird, dann lass mal den Automaten ran!

Zitat:

Original geschrieben von B-Experience

...Im Vorbeifahren hat er mir eine Parklücker erst nicht angezeigt, aber ich wollte die Parklücke trotzdem nehmen und kurz vor Stillstand hat der PA die Lücke doch angezeigt..

.

Das ist genau der Punkt, an den man sich gewöhnen muss. Aus meiner früheren Erfahrung mit dem PA im W245 wie auch jetzt bei meinem Q3 zeigt(e) der PA die Lücke generell spät(er) an. D.h. man muss erst vollständig (!) an der Parklücke vobei gefahren sein, erst dann reagiert das System weil erst dann die "Raum-/ Abstandmessung" über die Sensoren vollständig abgeschlossen wird. Für manchen vielleicht irritierend, bereits eine halbe bis u.U. eine Fahrzeuglänge an der freien Lücke vorbei zu sein bis das System reagiert. Dann meint man, das System hätte versagt weil während der Vorbeifahrt keine Anzeige kam. Irritierend natürlich auch für dicht nachfolgende Fahrzeuge, wenn man zum Rückwärtseinparken bereits ein Stück an der vermeintlichen Lücke vorbei ist. Deshalb auch rechtzeitig vor dem Einparken mit dem PA immer den Blinker setzen und auf den Einparkvorgang bzw. -versuch aufmerksam machen. ;)

In der Fahrschule hat man das eben anders gelernt, man hat sich in Höhe (Heck an Heck) des in Fahrtrichtung vor der Lücke befindlichen Fahrzeugs aufgestellt, bevor man den Rückwärtsgang eingelegt hat. Beim PA ist das nicht nötig und meistens steht man dann bereits ein gutes Stück vor der Lücke in Fahrtrichtung, wenn der PA reagiert hat. Das System erledigt dann aber den Rest nach Einlegen des Rückwärtsgangs und berechnet im Rückwärtsfahren den notwendigen Lenkradeinschlag zum richtigen Zeitpunkt.

Das sind also mal meine Erfahrungen zu diesen Einparkssystemen, gewonnen aus zwei verschiedenen Fahrzeugmodellen verschiedener Hersteller bisher.

Zitat:

Das automatische Ausparken war dann sehr überraschend, ich selber hätte nochmal rangiert weil die Parklücke eher eng war, aber (Mann hat Vertrauen in die Technik) der PA hat direkt ausgeparkt ohne zu rangieren.

Das Einparken ist in der Betriebsanleitung beschrieben, aber zum Ausparken habe ich noch keine Beschreibung gefunden.  Daher die Frage: wie wird der Parkassistent fürs Ausparken aktiviert?

am 6. August 2012 um 15:31

Hallo,

habe einen B180 Modelljahr 2013, in Rastatt hat das mit dem Ausparken funktioniert, hier bekomme ich nicht die Anzeige lt. Bedienungsanleitung.

Zitat:

 

Das Einparken ist in der Betriebsanleitung beschrieben, aber zum Ausparken habe ich noch keine Beschreibung gefunden.  Daher die Frage: wie wird der Parkassistent fürs Ausparken aktiviert?

Schau mal hier, so klappt's bei mir.

http://www.motor-talk.de/.../...tiger-elektronikmist-t4039739.html?...

Ah erst seit Modellwechsel!

Ob es da ein Update für die vor dem Modellwechsel gibt?

Ja stimmt, ist mit Mj. 2013 eingeführt worden.

Ebenso, daß jetzt kleinere Parklücken ausreichen.

Aber ob das durch neue Software eingespielt werden kann oder auch neue "Hardware" von Nöten ist,

sorry, da hab ich keine Antwort parat.

Gruß

Bleifrei

Zitat:

Original geschrieben von Espace96

Ah erst seit Modellwechsel!

Ob es da ein Update für die vor dem Modellwechsel gibt?

Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Update möglich wäre. Sicher aber nicht kostenlos.

Wenn 10 Kunden dieses Update haben möchten, dann ist der dafür zuständige Mitarbeiter einen Tag damit beschäftigt. Welcher Betrieb macht das kostenlos? Wenn man den Faktor Zeit honorieren würde, müsste das Update machbar sein. Ausnahme: irgendeine notwendige Hardware wäre dafür nicht geeignet.

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Zitat:

...

Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Update möglich wäre. Sicher aber nicht kostenlos.

 

Wenn 10 Kunden dieses Update haben möchten, dann ist der dafür zuständige Mitarbeiter einen Tag damit beschäftigt. Welcher Betrieb macht das kostenlos? Wenn man den Faktor Zeit honorieren würde, müsste das Update machbar sein. Ausnahme: irgendeine notwendige Hardware wäre dafür nicht geeignet.

Laut meinem Freundlichen ist ein Update nicht möglich :-(

Schade, gegen Bezahlung wäre es eine Einnahmequelle für den Händler und/oder MB. Zusätzlich würde man den Kunden eine Freude machen. Irgendwie wollen die sich mit Updates nicht aufhalten. Begründung gibt es auch mal wieder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Parkassistent und sonstiger Elektronikmist