ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Parkassistent und sonstiger Elektronikmist

Parkassistent und sonstiger Elektronikmist

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 1. August 2012 um 8:34

Hallo,

wenn man bei der neuen B-Klasse das Parktronic- System haben will muß man notgedrungen den Parkassistenten in Kauf nehmen.

Ich brauche den eigentlich nicht.

Aber ich habe ihn bezahlt und wenn er schon da ist sollte er auch funktionieren.

Das tut er aber nicht !

In den letzten Tagen habe ich mehrmals versucht den Assistenten zu provozieren, bin langsam an entsprechenden Parklücken vorbeigefahren, einmal hat er sogar eine passende Lücke angezeigt.

Ich habe den Blinker gesetzt und den Rückwärtsgang eingelegt.

Aus wars, er hat abgeschaltet, ich habe aber nichts falsch gemacht.

Gestern habe ich meinen Sohn am Münchener Flughafen abgeholt. Es gab mehrere Parklücken die der Assistent erkennen hätte müssen.

Er hat nichts angezeigt.

Letzte Woche, an der Strasse in der mein Hausarzt seine Praxis hat : Er zeigt eine Parklücke an ! Diese war sage und schreibe mindestens 20 Meter lang, dafür braucht kein Mensch einen Parkassistenten. Eigentlich hätte ich ausprobieren sollen was er macht wenn ich den Rückwärtsgang einlege, das war mir aber zu blöd.

Fazit : Bisher ist es mir zweimal auf 4500 Kilometern gelungen den Parkassistenten zu benutzen.

Er verweigert konsequent seine Arbeit.

Was soll der ganze Elektronikmist wenn er nicht funktioniert ?

Wie auch z.B. die Verbrauchsanzeige im BC. Sie gaukelt dem Fahrzeugbesitzer sagenhaft günstige Verbrauchswerte vor !

Nur stimmen diese bei weitem nicht.

Gruß

Franz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von B-Experience

...Im Vorbeifahren hat er mir eine Parklücker erst nicht angezeigt, aber ich wollte die Parklücke trotzdem nehmen und kurz vor Stillstand hat der PA die Lücke doch angezeigt..

.

Das ist genau der Punkt, an den man sich gewöhnen muss. Aus meiner früheren Erfahrung mit dem PA im W245 wie auch jetzt bei meinem Q3 zeigt(e) der PA die Lücke generell spät(er) an. D.h. man muss erst vollständig (!) an der Parklücke vobei gefahren sein, erst dann reagiert das System weil erst dann die "Raum-/ Abstandmessung" über die Sensoren vollständig abgeschlossen wird. Für manchen vielleicht irritierend, bereits eine halbe bis u.U. eine Fahrzeuglänge an der freien Lücke vorbei zu sein bis das System reagiert. Dann meint man, das System hätte versagt weil während der Vorbeifahrt keine Anzeige kam. Irritierend natürlich auch für dicht nachfolgende Fahrzeuge, wenn man zum Rückwärtseinparken bereits ein Stück an der vermeintlichen Lücke vorbei ist. Deshalb auch rechtzeitig vor dem Einparken mit dem PA immer den Blinker setzen und auf den Einparkvorgang bzw. -versuch aufmerksam machen. ;)

In der Fahrschule hat man das eben anders gelernt, man hat sich in Höhe (Heck an Heck) des in Fahrtrichtung vor der Lücke befindlichen Fahrzeugs aufgestellt, bevor man den Rückwärtsgang eingelegt hat. Beim PA ist das nicht nötig und meistens steht man dann bereits ein gutes Stück vor der Lücke in Fahrtrichtung, wenn der PA reagiert hat. Das System erledigt dann aber den Rest nach Einlegen des Rückwärtsgangs und berechnet im Rückwärtsfahren den notwendigen Lenkradeinschlag zum richtigen Zeitpunkt.

Das sind also mal meine Erfahrungen zu diesen Einparkssystemen, gewonnen aus zwei verschiedenen Fahrzeugmodellen verschiedener Hersteller bisher.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 1. August 2012 um 9:02

Also ich stimme zu, dass das Teil komplett unnötig ist. Sollten den Preis für die Parktronik reduzieren und den Assi weglassen. Allerdings geht er wenn man ihn benutzen will schon . Zumindest beim Auto meiner Frau. Das haben wir nur getestet, aus Spaß. Die Rückfahrkamera ist da weeeeeesentlich praxisgerechter, weil man da exakt sieht, wieviel cm man noch Platz hat, wenn der Piepser sich schon nen Wolf piepst. Damit kommt man in noch kleinere Parklücken, falls es mal nötig sein sollte...

also ich find beides überflüssig. park-assi und die kamera erst recht.

ABER da der park assi nun ja "pflicht" ist, ists nen netter spass, der bei mir bisher in jedem fall ohne probleme funktioniert hat.

Zum Thema Erfahrungen mit Parkassistent :

http://www.motor-talk.de/.../...assistent-keine-funktion-t4003092.html

Das deckt auch meine Erfahrungen, beim Werkstattbesuch war allerdings kein Aussetzter vorzuführen.

Gelegentlich wird jetzt auch der Einparkpfeil angezeigt, obwohl die rechte Straßenseite völlig frei ist, d.h. keine Autos keine Bäume oder Hindernisse, die eine Lücke bilden.

Die üblichen Erklärungsversuche gem. Betriebsanleitung greifen hier nicht. Als Ingenieur spreche ich von sporadischen Funktionsaussetzern. Ärgerlich, weil keine Abhilfe in Sicht. Jetzt wird halt einfach manuell eingeparkt, aber trotz Rückfahrkamera wäre es schon schön wenn der Assistent zuverlässig funktionieren würde, gerade auch weil schließlich für diese Funktion bezahlt wurde.

Je mehr Betroffene sich melden um so höher die Aussicht, von der Werkstatt bzw. Mercedes ernst genommen zu werden.

Schönen Tag an alle B-Liebhaber (und das bleiben wir doch trotz der kleinen Schwächen ?)

am 1. August 2012 um 9:48

Tja, ich finde auch das das "Ding" eine eigene Inteligenz hat. Bei 20m Luecke parkt es genau in die mitte ein. Ich wollte auch nur Parksenzoren haben ...

Bin aber auch mit einem C gefaren, der eine "manuelle" parktronic hatte, dort wurde nur am displey angezeigt wieviel und vohin ich das Lenkrad drehen soll, das war noch schlimmer ...

Der Park-Assi ist kompletter S C H R O T T und schlicht unbaruchbar!!! Es ist erschreckend, was uns MB-Ingenieure für teures Geld andrehen!!!

Mit diesem Gerät macht man sich auf öffentlichen Straßen absolut l ä c h e r l i c h. Wenn die Sensoren vermeindlich eine Parklücke ekennen, fährt der Assi einfach rückwärts daran vorbei - ins Nirvana oder in eine Lücke 150 m weiter vorher.

Nachfolgende Autofahrer zeigen einem dann einen Vogel. Da gibt es nur eines: Assi ausschalten und selbst einparken!

MB sollte einen Aufkleber mit ausliefern:

ABSTAND halten - MB ASSISTENZSYSTEME mit Eigenleben an Bord!

Gruß

Peter

am 1. August 2012 um 10:40

Also bei mir funzt das 1A! Wie auch schon beim Vorgänger W245. Ohne Tadel, einfach super!

Bin sogar oft erstaunt welche enge Lücken der Assistent erkennt und dann auch problemlos in diese automatisch einparkt.

Man muss nur wissen, dass das System relativ träge arbeitet. Also wenn man mit den menschlichen Sensoren (Augen) eine geeignete Parklücke entdeckt, darf man da nicht zu schnell dran vorbeifahren. Eher sogar sehr langsam und dann schon am geschätzen perfekten Einparkpunkt anhalten. Dann erscheint auch recht schnell der Pfeil.

Wers noch nicht weiß: man kann auch nach links einparken. Einfach den Blinker links setzen. Dann weiß das System, dass man links parken will.

Grüße!

Bei mir funktioniert es auch tadellos. Ob man das Ding braucht, muss jeder selbst entscheiden. Aber erst kaufen, dann schimpfen ist der falsche Weg. Die Preispolitik von MB ist natürlich auch nicht optimal, da man quasi zum Assistent verführt wird weil sonst keine Sensoren möglich sind.

Zitat:

Original geschrieben von Isasan

Ob man das Ding braucht, muss jeder selbst entscheiden. Aber erst kaufen, dann schimpfen ist der falsche Weg.

Selbstverständlich ist es erlaubt zu schimpfen und zu meckern. Wenn ich etwas kaufe, hat es auch zu funktionieren. Der TE hat deutlich geschrieben was nicht funktioniert. Das gibt ihm das Recht zu schimpfen.

Wäre ja noch schöner, wenn ich nach dem Kauf eingebaute und bezahlte Funktionslosigkeit kommentarlos hinzunehmen habe.

@Niederrhein hat völlig recht!

Obwohl auch ich bisher sagen muss, das System funktioniert bei mir 1a.

Ich Spielkind habe auch die Ausparkfunktion schon ausprobiert und auch die funktioniert. Obwohl es schon Überwindung kostet nicht ins Lenkrad zu greifen! :)

Das mit der übergroßen Parklücke und dem mittigen Parken ist mir auch schon bei einer Vorführung aufgefallen.

Find ich aber nicht schlimm, hab den Parkassi beendet und manuell vorgesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Zitat:

Original geschrieben von Isasan

Ob man das Ding braucht, muss jeder selbst entscheiden. Aber erst kaufen, dann schimpfen ist der falsche Weg.

Selbstverständlich ist es erlaubt zu schimpfen und zu meckern. Wenn ich etwas kaufe, hat es auch zu funktionieren. Der TE hat deutlich geschrieben was nicht funktioniert. Das gibt ihm das Recht zu schimpfen.

Wäre ja noch schöner, wenn ich nach dem Kauf eingebaute und bezahlte Funktionslosigkeit kommentarlos hinzunehmen habe.

das problem "kann" aber auch vor dem rechner (bzw im auto) sitzen?!

mal ehrlich, wer lässt denn sein auto 150m rückwärts alleine fahren um in eine parklücke zu fahren? da unterbrech

ich den assi doch??!!

und nochmal......bei mir hatts bisher jedes mal funktioniert. und allein schein ich damit auch nicht zu sein;-)

Zitat:

Original geschrieben von npunktutte

das problem "kann" aber auch vor dem rechner (bzw im auto) sitzen?!

mal ehrlich, wer lässt denn sein auto 150m rückwärts alleine fahren um in eine parklücke zu fahren? da unterbrech

ich den assi doch??!!

und nochmal......bei mir hatts bisher jedes mal funktioniert. und allein schein ich damit auch nicht zu sein;-)

Ich unterstelle weder dem TE noch den anderen Schreibern, dass sie das Problem sind.

Es gibt offensichtlich in diesem Thread eine Gruppe, bei denen es funktioniert, genauso aber auch eine Gruppe, die über Funktionslosigkeit des Parkassistenten klagt. Um die letztere Gruppe muss sich MB kümmern. Offensichtlich scheint es noch Verbesserungsbedarf zu geben.

Zitat:

Es gibt offensichtlich in diesem Thread eine Gruppe, bei denen es funktioniert, genauso aber auch eine Gruppe, die über Funktionslosigkeit des Parkassistenten klagt. Um die letztere Gruppe muss sich MB kümmern. Offensichtlich scheint es noch Verbesserungsbedarf zu geben.

und genau dazu meinte ich, daß es evtl bei dieser gruppe am fahrer liegen kann, der einen "fehler" macht und darauf "empfindlich" reagiert mit: "das system ist schlecht und funktioniert nicht".

am 1. August 2012 um 13:30

Also bei mir funktioniert die Parktronic all sonstiger Elektronicmist

einwandfrei.

Man müsste mal hochrechnen wieviel neue B-Modelle betroffen sind

dan könnte man sich ein genaueres Bild machen.

Ich sach mal so Zitronenautos-Montagsautos gibts immer auch bei

sogenannten Premiumautos.

Herzlichst Schweinsberger

am 1. August 2012 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von npunktutte

mal ehrlich, wer lässt denn sein auto 150m rückwärts alleine fahren um in eine parklücke zu fahren? da unterbrech

ich den assi doch??!!

und nochmal......bei mir hatts bisher jedes mal funktioniert. und allein schein ich damit auch nicht zu sein;-)

Also ich finde es sollte gleich hinten einparken und nicht das ich da was unterbrechen soll, denn damit ist es unbrauchbar. Wenn da ein Wagen hinter mir schon wartet, soll das "ding" doch nicht 150m ruckwaerts fahren, oder? Es soll nichtmal 3m fahren, sondern sogut es geht gleich einparken.

Ich sage auch nicht, das es schlecht ist, es konnte nur besser sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Parkassistent und sonstiger Elektronikmist