1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Parkassistent

Parkassistent

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

Ich bin heute (nicht zum ersten mal) mit dem Parkassistent in eine etwas engere Parklücke gefahren. Dabei hat auch alles soweit gut funktioniert. Kurz vor dem Ende, als ich sehr nah an der Wand des Parkplatzes war, hat mein Golf plötzlich ruckartig selber angefangen zu bremsen und die Bremse ist leicht geschliffen. Ich dachte eigentlich, dass der Assistent nicht von selber bremst. Habe sofort nachgeschaut, ob ich die Wand berührt habe, habe ich zum Glück nicht. Wie kann es sein, dass er von selbst bremst?

Viele Grüße
Nico

Beste Antwort im Thema

Ist mir auch schon passiert, habe ausversehen zu viel Gas gegeben, der Abstandswarner ist in den roten Bereich gekommen und das Auto hat selbstständig einen Bremseingriff vorgenommen. War echt verblüfft und dankbar, sonst hätte ich nun die ersten Kratzer in der Stoßstange 🙄

Also ich finde den technischen Fortschritt einen Segen, zumindest in diesem Bereich 😉

43 weitere Antworten
43 Antworten

Mal eine Frage. Laut VW Seite soll man mit dem Facelift nun auch vorwärts in Parklücken ( Senkrechte) fahren können. Wie stelllt man das an? Im Bordbuch steht moch die Beschreibung vom Vor-Facelift...
Der konnte z. B. noch nicht automatisch zwischen längs und quer unterscheiden...

doch konnte auch der vorfacelift

Mein vorheriger 2014er konnte nur rückwärts in Quer- und Längslücken parken. Man müsste vorher auswählen, was man möchte. Mein FL erkennt nun automatisch, ob es eine Quer- oder Längslücke ist. Sobald man bei aktiviertem Assistenten vorwärts in eine Lücke hinein schwenkt, erkennt das System das und bietet die Übernahme an. Man muss nun also nix mehr voreinstellen, der Golf ist also cleverer geworden. Auch kann man den Assistenten nun später einschalten, das System ist von sich aus schon vorher aktiv, nicht erst bei Knopfdruck.

Gruß Christian

Hi Christian - danke für die Antwort. Kannst du nochmals das Vorwärtsparken beschreiben? Wann drücke ich die Taste, muss ich blinken etc?

Ähnliche Themen

Meiner (MJ2014?) ist auch schon aktiv bevor man die Taste drückt.
vorwärts kann er aber nicht und längs und quer muss man auswählen. Für quer brauch ich den aber nicht. Bei längs ist es halt oft der erste Zug der nicht sitzt bei mir, da behelfe ich mir v.a. wenn hinter mir Verkehr ist mit dem PLA.
Bloß dass der sich halt auch am Auto davor orientiert, wenn viel breiter ist oder zu weit weg steht landet man auch zu weit weg, wenn es schmäler ist oder gar mit einer Seite auf dem Randstein steht kommt man auch zu nah an diesen.

Fürs vorwärts einparken braucht man nun wirklich keinen Assistent.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 31. August 2017 um 07:55:27 Uhr:

Was ich immer wieder auf Parkplätzen so sehe, brauchen einige diesen Assistenten ganz dringend.

Mir ist noch gar nicht klar wie das funktionieren soll. Wie muss man denn da ran fahren und wie misst das Auto die Lücke aus, man fährt ja da eigentlich nicht an der Lücke vorbei

Man fährt ein Stück in die Lücke rein und drückt dann die Taste für den Parklenkassisenten. Dann übernimmt dieser die Lenkung und hilft beim Einparken, ggf. mit ein paar mal hin und her.

achso. was ein schmarrn.

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 31. August 2017 um 11:10:56 Uhr:

Zitat:

@MichaelN schrieb am 31. August 2017 um 07:55:27 Uhr:

Was ich immer wieder auf Parkplätzen so sehe, brauchen einige diesen Assistenten ganz dringend.

Dies möchte ich nochmals hervorheben! Das ist inzwischen ganz ganz schlimm geworden auf Parkplätzen.

Noch schlimmer, wenn man versucht platzsparend zu parken (also zB besonders nah an eine Säule oder den Randstein), dann fällt mir immer häufiger auf, dass der nächste parkende sich dann richtig gerne ganz nah an mein Auto stellt, damit er (fett wie er offenbar sein muss) schön bequem aussteigen kann... Furchtbar sowas!

Ja das nervt mich auch wie die Sau. Ich halte immer extrem Abstand an Seitenparkplätzen damit ich keine Delle bekomme. Dann wenn ich zum KFZ komme, kann ich dann manchmal nicht mehr einsteigen weil der so nah bei mir dran steht. Der Idiot parkt dann sogar noch vorwärts rein das er genau an der Engstelle aussteigen muss.
Vor zwei Wochen im Parkhaus passiert. Ich dachte ich bekomme einen Koller.

Heute erst wieder erlebt 🙁 dachte echt, ich müsste gleich den Einkauf nochmal Ausladen und über den Kofferraum aussteigen, so dermaßen dicht wurde ich sowohl von links als auch rechts "zugeparkt"

Dagegen hilft schief einparken. Dann ist rechts oder links immer genug Platz. Doof, aber hilft ja nichts. Man muss sich den anderen halt anpassen.

Deine Antwort