Parkassistent
Wie gut und wie sinnvoll ist der Parkassitent (selbständiges Einparken) beim neuen 3er?.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
O.k. danke, mein Fehler: habe PA und PDC verwechselt!
Aber,
diese Primitiv-Krach-Videokamera für 20 bis 50 € braucht für sich allein mit absoluter Sicherheit kein PDC.
Damit kenn ich mich aus !
Diese Zusatzhilflinien und bewegten Colorfelder bräuchte ich nicht, das Bild alleine reicht mir völlig.Das ist reinste unverschämte Abzocke und Geschäftemacherei !!!
Deine Platte hat einen Sprung.
128 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Streetsurfin
Na, dann hast Du aber ein Sonderexemplar um nicht zu sagen ein Einzelstück. 😁Zitat:
Original geschrieben von piwi65
[...]
Ich habe in den Türgriffen vorne, ...
[...]
Schau nochmal genau nach wo Deine Kameras verbaut sind. 😉😎MfG
Er hat sich bestimmt verschrieben und meinte natürlich die Außenspiegel 😉
Zitat:
Original geschrieben von RalphM
So, heute hatte ich mal Gelegenheit den Parkassistenten zu testen.Über das IDrive (Surroundview-Anzeige) aktiviert man den PA.
Fährt man jetzt an einer geeigneten Parklücke vorbei (parallel zur Fahrbahn), wird das durch ein blaues Parkplatzsymbol (P) im IDrive anzeigt.
Der IDrive gibt nun an, was man zu tun hat 😉In Kurzform ist das: Anhalten, Rückwärtsgang einlegen, Hände vom Lenkrad nehmen, und Fuß von der Bremse.
Der Wagen bewegt sich nun Rückwärts und macht die geeigneten Lenkradeinschläge. Im IDrive wird angezeigt, dass man die Geschwindigkeit des Einparkens mit der Bremse steuern kann.
Hat der Assistent das Parken beendet, wird das mit einem Gong gemeldet, im IDrive erscheint "Parkvorgang beendet. Bitte Fahrzeug sichern".Allerdings war die Parklücke riesig (fast 2 Fahrzeuglängen), von daher kann das nicht als echte Qualitätsmessung für das System gelten.
Alles in Allem eine nette Spielerei, aber mehr auch nicht.
Wenn es nicht "für lau"* gewesen wäre, hätte ich es nicht genommen.* Paket war günstiger, als die zwei enthaltenen Sonderausstattungen, die ich eh haben wollte.
Ralph,
Ich habe es nicht gewaehlt, weil ich mich kenne. Ich wurde nie die Kontrolle verlieren wollen.
Allein schon die Idee das diese Vorrichting den Wagen parkt, macht mir schon ein biesschen "muermelich". Ich (ver) traue es nicht. Das ist das Unbekannte/der Eindringling.
Viel freude/spass damit, aber ohne mich. 😁😉
Hans
Zitat:
Original geschrieben von hansNL1
Ralph,Zitat:
So, heute hatte ich mal Gelegenheit den Parkassistenten zu testen.[..]
Ich habe es nicht gewaehlt, weil ich mich kenne. Ich wurde nie die Kontrolle verlieren wollen.
Allein schon die Idee das diese Vorrichting den Wagen parkt, macht mir schon ein biesschen "muermelich". Ich (ver) traue es nicht. Das ist das Unbekannte/der Eindringling.Viel freude/spass damit, aber ohne mich. 😁😉
Hans
Kann ich verstehen; ich musste mich auch kurz überwinden, aber dann siegte die Neugier.
Aber BMW hat das schon gut und sicher gelöst. Die Bremse funktioniert immer zum vollständigen Stop des Fahrzeugs (sollte sie ja auch 😉 ); und den Wagen kann man auch jederzeit ausschalten (Zündung aus).
So ganz hilflos ist man also nicht...
Zitat:
Kann ich verstehen; ich musste mich auch kurz überwinden, aber dann siegte die Neugier.Zitat:
Ralph,
Allein schon die Idee das diese Vorrichting den Wagen parkt, macht mir schon ein biesschen "muermelich". Ich (ver) traue es nicht. Das ist das Unbekannte/der Eindringling.Viel freude/spass damit, aber ohne mich. 😁😉
Hans
Aber BMW hat das schon gut und sicher gelöst. Die Bremse funktioniert immer zum vollständigen Stop des Fahrzeugs (sollte sie ja auch 😉 ); und den Wagen kann man auch jederzeit ausschalten (Zündung aus).So ganz hilflos ist man also nicht...
Oke,
Aber,
Wie sitzt Du im Wagen. Wie bei der Reklame von Ford "Armen auf einander, blick naar vorne"? 😁
Das System tut ja alle Arbeit, also Augen zu. 😎😎😎
Hans
Ähnliche Themen
Zitat:
Oke,Zitat:
Kann ich verstehen; ich musste mich auch kurz überwinden, aber dann siegte die Neugier.
Aber BMW hat das schon gut und sicher gelöst. Die Bremse funktioniert immer zum vollständigen Stop des Fahrzeugs (sollte sie ja auch 😉 ); und den Wagen kann man auch jederzeit ausschalten (Zündung aus).So ganz hilflos ist man also nicht...
Aber,
Wie sitzt Du im Wagen. Wie bei der Reklame von Ford "Armen auf einander, blick naar vorne"? 😁
Das System tut ja alle Arbeit, also Augen zu. 😎😎😎Hans
Surround View macht's möglich
Zitat:
Oke,Zitat:
Aber,
Das System tut ja alle Arbeit, also Augen zu. 😎😎😎Hans
So ungefähr 😉
Die Augen hatte ich aber auf das IDrive gerichtet, und habe den Parkvorgang über Top View beobachtet.
Ganz die Kontrolle abgeben muss man auch nicht, Hans.
Wie Ralph schon sagt, kannst Du natürlich immer bis zum Stand bremsen oder auch Gas geben und Du kannst jederzeit manuell lenken! Der Assistent bricht bei einem solchen manuellen Eingriff dann sofort den automatischen Einparkvorgang (mit Gebimmel 😁 ) ab.
Im Endeffekt verlierst Du durch den Parkassistenten also nie die Kontrolle über Dein Fahrzeug.
MfG
Zitat:
Ganz die Kontrolle abgeben muss man auch nicht, Hans.
Wie Ralph schon sagt, kannst Du natürlich immer bis zum Stand bremsen oder auch Gas geben und Du kannst jederzeit manuell lenken! Der Assistent bricht bei einem solchen manuellen Eingriff dann sofort den automatischen Einparkvorgang (mit Gebimmel 😁 ) ab.
Im Endeffekt verlierst Du durch den Parkassistenten also nie die Kontrolle über Dein Fahrzeug.MfG
Gut zu wissen - Danke. Soweit hatte ich das Ganze noch nicht probiert.
Also wenn man das so liest könnte man ja schon fast Angst bekommen bei dem Parkassistenten von BMW. Ich hatte den in meinem 2008er Skoda Superb verbaut. Da war das die erste Generation und die hat ganz gut funktioniert. Meist hat man sie aber nur zu Demonstrationszwecken. Hatte aber dann schon ganz gut funktioniert.
OK - klar war ich mit selbst einparken meist schneller und genauer. Bei der zweiten generation haben sie dann den Abstand zwischen den 2 Fahrzeugen nochmal verringert auch Autolänge + 1,2 m glaube ich.
Aber ansonsten war das schon ne ganz schöne Spielerei. Und für Kostenlos nimmt man das einfach mal mit und nutzt es wenn man will oder eben nicht.
Gruß, Frank
Zitat:
Im Endeffekt verlierst Du durch den Parkassistenten also nie die Kontrolle über Dein Fahrzeug.
Was ja schon rein rechtlich nicht erlaubt wäre. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Was ja schon rein rechtlich nicht erlaubt wäre. 🙂Zitat:
Daher wohl auch die schönen Hinweise in der Betriebsanleitung im Sinne von "Diese Sonderausstattung ersetzt nicht die Verantwortung des Fahrers".
Hat wirklich jemand gedacht dass man in die Lücke muss sobald man den Knopf drückt?
Egal ob da plötzlich ein Elefant steht oder die Erde sich auftut.
Das Auto fährt in die Lücke!
Muhahaha.
Bößes Extra
Zitat:
Original geschrieben von 6ender
Hat wirklich jemand gedacht dass man in die Lücke muss sobald man den Knopf drückt?
Also, ich nicht.
Zitat:
Egal ob da plötzlich ein Elefant steht oder die Erde sich auftut.
Das Auto fährt in die Lücke!Muhahaha.
Bößes Extra
Stimmt, die Ausgeburt des Satans! Wie das Auto an sich!
Wären wir nur bei den Pferdefuhrwerken geblieben...
😁
Zitat:
Original geschrieben von 6ender
Ich glaube eh das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung
Die Menschheit ist eine vorübergehende Erscheinung.
Und bis es vorüber ist, fahre ich Auto und nutze - und wenn es nur aus Spass ist - den Parkassistenten.