Parkassistent
Wie gut und wie sinnvoll ist der Parkassitent (selbständiges Einparken) beim neuen 3er?.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
O.k. danke, mein Fehler: habe PA und PDC verwechselt!
Aber,
diese Primitiv-Krach-Videokamera für 20 bis 50 € braucht für sich allein mit absoluter Sicherheit kein PDC.
Damit kenn ich mich aus !
Diese Zusatzhilflinien und bewegten Colorfelder bräuchte ich nicht, das Bild alleine reicht mir völlig.Das ist reinste unverschämte Abzocke und Geschäftemacherei !!!
Deine Platte hat einen Sprung.
128 Antworten
Der Parkassistent ist eine Spielerei, die mir auch 100-200 Euro wert gewesen wäre. Wenn ich Sie im Paket auch noch mit insgesamt 20 Euro Nachlass bekomme, umso besser.
Zitat:
Original geschrieben von adehlfing
Der Parkassistent ist eine Spielerei, die mir auch 100-200 Euro wert gewesen wäre. Wenn ich Sie im Paket auch noch mit insgesamt 20 Euro Nachlass bekomme, umso besser.
Sehe ich genauso.
Ich habe das Paket auch nur aufgrund der Preisersparnis genommen, da ich PDC "rundum" und die Rückfahrkamera sowieso haben wollte. Mit Surround View, das auch auf meiner Liste stand, war es dann nochmal etwas günstiger.
Vielmehr als der Parkassi interessiert mich eigentlich der Surround-View, den ich nur aus Kostengründen nicht genommen habe. Wie ist der in der Praxis?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Vielmehr als der Parkassi interessiert mich eigentlich der Surround-View, den ich nur aus Kostengründen nicht genommen habe. Wie ist der in der Praxis?
Sehr zielgenau zum Ansteuern von Parklücken. Ich habe den auf verschiedenen Parkplätzen schon testen können.
Die zugehörigen Kameras befinden sich an der Unterseite der Rückspiegel. In das Kamerabild wird eine Abbildung des Fahrzeugs eingeblendet, die die Position des Fahrzeugs sehr exakt wiedergibt.
Aus meiner Sicht recht praktisch.
Zitat:
Original geschrieben von RalphM
Sehr zielgenau zum Ansteuern von Parklücken. Ich habe den auf verschiedenen Parkplätzen schon testen können.Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Die zugehörigen Kameras befinden sich an der Unterseite der Rückspiegel. In das Kamerabild wird eine Abbildung des Fahrzeugs eingeblendet, die die Position des Fahrzeugs sehr exakt wiedergibt.Aus meiner Sicht recht praktisch.
Dem stimme ich zu!
Zudem kannst Du das SurroundView auch bei langsamer Vorwärtsfahrt manuell per Druck auf die "PDC-Taste" einschalten, was in sehr engen unübersichtlichen Parkhäusern mit gefährlich hohen Bordsteinen bspw. hilfreich sein kann.
Darüber hinaus beinhaltet SurroundView auch das SideView.
Hier sind 2 weitere Kameras je links und rechts im vorderen Kotflügel bzw. der Frontschürze (also vor den Vorderrädern) eingebaut. Auch diese werden per Knopfdruck ("Kamera-Taste"😉 aktiviert und helfen bei unübersichtlichen (Garagen)Ausfahrten, "Wohngebietskreuzungen" o.ä. beim Einfahren in die jeweilige Straße. Man bekommt im Bordmonitor dann ein "Split-Bild" und kann so links und rechts in die Straße, den Bürgersteig o.ä. einsehen ob Fußgänger oder Verkehr kommt ohne mit dem halben Auto schon mitten auf der Straße zu stehen.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Streetsurfin
Dem stimme ich zu!Zitat:
Sehr zielgenau zum Ansteuern von Parklücken. Ich habe den auf verschiedenen Parkplätzen schon testen können.
Die zugehörigen Kameras befinden sich an der Unterseite der Rückspiegel. In das Kamerabild wird eine Abbildung des Fahrzeugs eingeblendet, die die Position des Fahrzeugs sehr exakt wiedergibt.Aus meiner Sicht recht praktisch.
Zudem kannst Du das SurroundView auch bei langsamer Vorwärtsfahrt manuell per Druck auf die "PDC-Taste" einschalten, was in sehr engen unübersichtlichen Parkhäusern mit gefährlich hohen Bordsteinen bspw. hilfreich sein kann.
Hier sind 2 weitere Kameras je links und rechts im vorderen Kotflügel bzw. der Frontschürze (also vor den Vorderrädern) eingebaut. Auch diese werden per Knopfdruck ("Kamera-Taste"😉 aktiviert und helfen bei unübersichtlichen (Garagen)Ausfahrten, "Wohngebietskreuzungen" o.ä. beim Einfahren in die jeweilige Straße. Man bekommt im Bordmonitor dann ein "Split-Bild" und kann so links und rechts in die Straße, den Bürgersteig o.ä. einsehen ob Fußgänger oder Verkehr kommt ohne mit dem halben Auto schon mitten auf der Straße zu stehen.MfG
Das Sideview habe ich hier auch schon regelmäßig bei der Ausfahrt von meinem Grundstück genutzt (links und rechts sind Nachbargärten mit z.T. hohen Hecken).
Alles sehr hilfreich bei einem doch etwas unübersichtlichen Fahrzeug wie dem 3er GT.
Zitat:
Das Sideview habe ich hier auch schon regelmäßig bei der Ausfahrt von meinem Grundstück genutzt (links und rechts sind Nachbargärten mit z.T. hohen Hecken).Zitat:
Original geschrieben von Streetsurfin
Dem stimme ich zu!
Hier sind 2 weitere Kameras je links und rechts im vorderen Kotflügel bzw. der Frontschürze (also vor den Vorderrädern) eingebaut. Auch diese werden per Knopfdruck ("Kamera-Taste"😉 aktiviert und helfen bei unübersichtlichen (Garagen)Ausfahrten, "Wohngebietskreuzungen" o.ä. beim Einfahren in die jeweilige Straße. Man bekommt im Bordmonitor dann ein "Split-Bild" und kann so links und rechts in die Straße, den Bürgersteig o.ä. einsehen ob Fußgänger oder Verkehr kommt ohne mit dem halben Auto schon mitten auf der Straße zu stehen.MfG
Alles sehr hilfreich bei einem doch etwas unübersichtlichen Fahrzeug wie dem 3er GT.
Ralph,
Den Sideview haette ich auch gerne gehabt. Nur in Kombination mit Surroundview 😠. Das fand ich zuviel des Guten/Preises. Habe ja schon Rueckfahrkamera und PDC (vorne und hinten).
Wenn das lose zu ordern war und der Preis stimmt 😉, dann haette ich es genommen.
Hans
Zitat:
Original geschrieben von hansNL1
Ralph,Zitat:
Das Sideview habe ich hier auch schon regelmäßig bei der Ausfahrt von meinem Grundstück genutzt (links und rechts sind Nachbargärten mit z.T. hohen Hecken).
Den Sideview haette ich auch gerne gehabt. Nur in Kombination mit Surroundview 😠. Das fand ich zuviel des Guten/Preises. Habe ja schon Rueckfahrkamera und PDC (vorne und hinten).
Wenn das lose zu ordern war und der Preis stimmt 😉, dann haette ich es genommen.Hans
Absolut verständlich und nachvollziehbar!
mir fehlt beim Surround View nur noch eine kamera für vorne.
Zwar habe ich PDC aber ein Blick (wie hinten) fänd ich auch gut.
Ansonsten: "gefällt mir"🙂
Zitat:
Original geschrieben von piwi65
Zwar habe ich PDC aber ein Blick (wie hinten) fänd ich auch gut.Ansonsten: "gefällt mir"🙂
Piwi65,
Einverstanden. Eine Kamera vorne haette ich auf gerne bestellt/geordert
Hans
Zitat:
Original geschrieben von hansNL1
Piwi65,Zitat:
Zwar habe ich PDC aber ein Blick (wie hinten) fänd ich auch gut.Ansonsten: "gefällt mir"🙂
Einverstanden. Eine Kamera vorne haette ich auf gerne bestellt/geordert
Hans
Bei meinem F31 sind insgesamt 6 Kameras und drei Radarsensoren ab Werk verbaut worden.
Wer bietet mehr? 😉
So, heute hatte ich mal Gelegenheit den Parkassistenten zu testen.
Über das IDrive (Surroundview-Anzeige) aktiviert man den PA.
Fährt man jetzt an einer geeigneten Parklücke vorbei (parallel zur Fahrbahn), wird das durch ein blaues Parkplatzsymbol (P) im IDrive anzeigt.
Der IDrive gibt nun an, was man zu tun hat 😉
In Kurzform ist das: Anhalten, Rückwärtsgang einlegen, Hände vom Lenkrad nehmen, und Fuß von der Bremse.
Der Wagen bewegt sich nun Rückwärts und macht die geeigneten Lenkradeinschläge. Im IDrive wird angezeigt, dass man die Geschwindigkeit des Einparkens mit der Bremse steuern kann.
Hat der Assistent das Parken beendet, wird das mit einem Gong gemeldet, im IDrive erscheint "Parkvorgang beendet. Bitte Fahrzeug sichern".
Allerdings war die Parklücke riesig (fast 2 Fahrzeuglängen), von daher kann das nicht als echte Qualitätsmessung für das System gelten.
Alles in Allem eine nette Spielerei, aber mehr auch nicht.
Wenn es nicht "für lau"* gewesen wäre, hätte ich es nicht genommen.
* Paket war günstiger, als die zwei enthaltenen Sonderausstattungen, die ich eh haben wollte.
Zitat:
Bei meinem F31 sind insgesamt 6 Kameras und drei Radarsensoren ab Werk verbaut worden.
Wer bietet mehr? 😉
Aber nur von 5en bekommste auch Bider im Display angezeigt. EIne Kamera ist für das Speed Info, oder? Ich habe in den Türgriffen vorne, im Heckdeckel, und die beiden sideView in den vorderen Kotflügeln... zzgl. eine im Spiegel für Speed Info, oder??
Zitat:
[...]
Ich habe in den Türgriffen vorne, ...
[...]
Na, dann hast Du aber ein Sonderexemplar um nicht zu sagen ein Einzelstück. 😁
Schau nochmal genau nach wo Deine Kameras verbaut sind. 😉😎
MfG