ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Parkassistent parkt trotz reichlich Platz nicht ein

Parkassistent parkt trotz reichlich Platz nicht ein

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 27. Juli 2016 um 8:45

Eine Frage zu Parkassistent (PA). Beim BMW legte man den Rückwärtsgang rein, bestätigte das und der BMW fuhr in die Parklücke (PL).

Beim Audi, neben die PL anhalten, dann PA betätigen, der Audi parkt. Manchmal will der B9 nicht parken, obwohl reichlich Platz usw. Ein erneutes Betätigen hilft nicht. Parkvorgang wird wieder beendet. Der B9 bekommt Hörner, weshalb?? Was mache ich falsch?

Beste Antwort im Thema

Aber wer blinkt denn in Einbahnen, oder gar in der Parkgarage? ;)

 

Das Hauptproblem ist ja auch, dass er links gar nicht erst sucht, wenn man nicht blinkt. Wenn man aber auf der Suche schon links blinkt, kommt das nicht sehr gut bei anderen Verkehrsteilnehmern an - und ausserdem sucht er in der Zeit auch wieder rechts nicht.

Bei viel Verkehr wird man mit dem Assistenten auch schnell zum Verkehrshindernis, weil man langsam fahren muss, und dann meist trotzdem lange an der Lücke vorbei ist, bis der Assistent sie überhaupt als geeignet anbietet.

 

Und ich parke knapper ein als der Assistent. :D

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Also... Bordsteine werden erfasst! (Aber nur LIVE und nicht voraus mit einberechnend) Zumindest dort wo sie auch wirklich eine Erhöhung darstellen (werden auch im MMI als Hindernisse angezeigt.) ABER dort wo eine Ausfahrt ist, sind diese Ja bis auf Fahrbahnniveau abgesenkt und werden deshalb nicht als Hindernis wahrgenommen. Das ist solange nicht so schlimm, wie sie abgesenkt sind. Aber beim Rückwärts einparken, holt der Wagen ja nicht nur seitlich in die Gegenrichtung aus, sondern bewegt sich dabei auch Rückwärts! Und wenn man dabei seitwärts in den Bereich kommt, wo sich der Bordstein wieder erhebt (seitl. der Ausfahrt), weil der Wagen ein wenig bis "in" die Ausfahrt "ausgeholt" hat, dann zieht er die Front gnadenlos über den nach hinten wieder höher werdenden Bordstein.

(Ich weiß, ist blöd zu beschreiben. Ich hoffe es ist trotzdem bildlich vorstellbar.)

Klar kann er den Bordstein DORT nicht sehen, denn dann müsste ein Sensor von innen im Radkasten sein und nach hinten (zum Rad) gucken... ;)

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 27. Juli 2016 um 15:00:07 Uhr:

Jo, der funktioniert recht gut, hat aber EINEN "Bug", der einem schnell die Frontschürze (unterhalb) aufreißen/zerkratzen kann... :(

Vorsichtig beim Einparken, wenn sich auf der gegenüberliegenden Seite(!), etwas schräg vor der Parklücke, eine Ausfahrt mit abgesenktem Bordstein befindet!!! Mir hat das Lackieren 240€ gekostet... grummel...

Puh. Das sollte mit 'nem Allroda dank der 34 mm Stelzen dann wohl nicht passieren, oder?

Abber für deiner einer sicher ärgerlich. Warste bei Herrn Hacker oder besser gleich bei Schleede damit?

;)

Ne beim Ortsansässigem Autolackierer.... (Hätte ich das bloß nicht gemacht, die Pfuscher...) :(

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 5:56

Zitat DJ BalckEagle: "Der kann in allen Richtungen parken.

Außer Querparken (parallel zur Straße parken mein ich) vorwärts, das macht der immer rückwärts."

Okay, da habe ich es zuerst falsch verstanden, ich dachte ich habe was verpasst.

Ansonsten hat der B9 mehr Einparkmöglichkeiten als der F30 (3er BMW).

Zitat:

@Samoudi schrieb am 28. Juli 2016 um 07:56:51 Uhr:

Zitat DJ BalckEagle: "Der kann in allen Richtungen parken.

Außer Querparken (parallel zur Straße parken mein ich) vorwärts, das macht der immer rückwärts."

Okay, da habe ich es zuerst falsch verstanden, ich dachte ich habe was verpasst.

Ansonsten hat der B9 mehr Einparkmöglichkeiten als der F30 (3er BMW).

Asche auf mein Haupt.

Habe das Quer- und Längsparken wieder vertauscht. Trotz das ich es in Klammern geschrieben habe was ich meinte.

Nun aber nicht vertauscht.

 

Beim Längsparken parkt das Auto immer rückwärts ein (wie man es in der Fahrschule lernt). Video: https://youtu.be/qGwljDqe7zg

 

Beim Querparken kann der Audi vorwärts und rückwärts selbstständig einparken. Standardmäßig parkt der beim Querparken rückwärts.

Will man vorwärts (Video 3:47min: https://youtu.be/qGwljDqe7zg) Querparken, muss man mit der Schnauze des Audis in die Lücke rein (muss nicht gerade sein, reicht auch schräg).

Gibt es denn schon neue Erkenntnisse, wieso das Auto des TE oder das von anderen manchmal nicht automatisch einparken möchte?

Kann man da irgendein Log auslesen um den Grund zu verstehen?

Ciao

Gibt keine Log für sowas.

Der TE hat es falsch bedient. Da er neben der Lücke immer stand, anstelle langsam vorbei zu fahren.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 30. Juli 2016 um 22:01:07 Uhr:

(...)

Der TE hat es falsch bedient. Da er neben der Lücke immer stand, anstelle langsam vorbei zu fahren.

Und kaum macht man(n) es richtig, funktioniert's. :D

Mal ne Frage an die B9 Parkassistenten Besitzer: Im Q7 Video macht Audi damit Werbung, dass man das Auto vorwärts in eine (Quer-)Parklücke irgendwie halb rein fahren kann, dann drückt man die Auto Taste und das Auto fährt von alleine nochmal sauber raus und sauber in die Lücke zu Ende rein. Man muss quasi nur irgendwie unsauber halb rein und den Rest macht dann die Automatik. Siehe hier: https://youtu.be/qGwljDqe7zg?t=4m1s

Kann das der B9 auch?

Danke

@holgor2000

Wie ich hier in Thread schon sagte (ebenfalls mit dem gleichem Video). Das gilt auch für den B9.

 

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 28. Juli 2016 um 08:39:54 Uhr:

Beim Längsparken parkt das Auto immer rückwärts ein (wie man es in der Fahrschule lernt). Video: https://youtu.be/qGwljDqe7zg

 

Beim Querparken kann der Audi vorwärts und rückwärts selbstständig einparken. Standardmäßig parkt der beim Querparken rückwärts.

Will man vorwärts (Video 3:47min: https://youtu.be/qGwljDqe7zg) Querparken, muss man mit der Schnauze des Audis in die Lücke rein (muss nicht gerade sein, reicht auch schräg).

Ich hole den Thread hier nochmal hoch.

Seid ihr mit dem Parkassistenten eigentlich noch zufrieden?

Anfangs hat er sich bei mir auch in noch so enge Lücken (fast) immer sauber reingequetscht.

Inzwischen funktioniert das immer schlechter:

Die Lücken werden zwar alle erkannt und er startet auch den Einparkvorgang, aber ich stehe nach Beendigung jetzt fast immer zu 1/3 auf der Straße - Tendenz steigend. Dabei ist es egal, wie lang oder eng die Lücke ist, oder wie nah ich vor dem Einparkvorgang am Fahrzeug rechts dran stand.

Bei 'ner Führerscheinprüfung wäre ich damit durchgefallen (50cm von der Bordsteinkante weg).

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder funktioniert alles noch so wie am ersten Tag?

Funktioniert wie am ersten Tag. Also bescheiden, weil die Bedienung umständlich und praxisfern ist, und die Lücke groß sein muss.

 

Der Abstand von der Gehsteigkante hängt davon ab, wie weit die Autos vor und hinter Dir von der Kante entfernt stehen. Der Parkassistent erkennt die Kante selbst nicht (daher auch nie in einer Kurve verwenden - das gibt nur kaputte Felgen :D ).

Sollten diese Autos perfekt ausgerichtet sein, und Dein Wagen trotzdem 50cm von der Kante entfernt stehen, hat es wohl etwas mit den Sensoren - ab in die Werkstatt!

Der letzte Absatz OK und Zustimmung, aber groß sein muss die Lücke bei mir nicht. Ich hab mich schon in Lücken parken lassen, wo später ein Nachbar zu mir kam und meinte, man hätte mich wohl zugeparkt… :D

Allerdings Wechsel ich nicht sofort vorwärts/rückwärts, wenn das Systwm es sagt, sondern fahre dichter auf beim Rangieren. (Kamera)

Mein Parkassistent funktioniert gut, wie am ersten Tag. Kanten erkennt er bei mir öfters auch.

 

Das einzige was doof ist, das man für die Rechte Seite immer blinken muss, ist für den Hintermann etwas doof. Wenn die Lücke doch zu klein ist. Wäre idealer wenn er direkt beide Seiten abscannt. Aber trotzdem ist für mich das System super.

Also ich muss nur für LINKS blinken, rechts ist Standard auch ohne blinken… ;)

btw. entspricht blinken zum Einparken auch der STVO… ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Parkassistent parkt trotz reichlich Platz nicht ein