ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Parkassistent Insignia EZ 03/15 piept immer < 11km/h

Parkassistent Insignia EZ 03/15 piept immer < 11km/h

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. August 2015 um 10:06

Moin,

seit März habe ich einen neuen Insignia mit Parkassistent vorne und hinten.

Meine Erwartung war, dass der genauso funktioniert, wie bei meinem vorherigen Insignia von 03/12.

Leider ist der Parkassistent nun jedoch immer in Funktion, wenn ich weniger als 11km/h fahre bzw stehe. Dies hat zur Folge, dass der Assistent piept, wenn ein Auto vor mir am Berg an einer Kreuzung zurück rollt und in den Meßbereich kommt, rechts im Berufsverkehr evtl ein Fahrrad vorbei fährt oder gar Leute im Berufsverkehr durch die stehenden Autos zur nächsten Bushaltestelle sprinten.

Ich war diesbezüglich mit Opel schon in Kontakt und nach einem vermittelten Besuch in der Werkstatt mit entsprechender Kontrolle wurde gesagt, dies sei Stand der Technik (gesammtdauer dieser Aktion 3 Monate). Ich liebe diesen Spruch....:rolleyes:

Aussage Opel: Wenn mich das stört, muß ich halt nach jedem Fahrtbeginn den Parkassisten ausschalten, beim Rangieren wird er dann ja wieder durch Einlegen des Rückwärtsganges aktiviert, wie bei meinem alten Insignia.

Bin ich der Einzige, der zu Faul ist, den Park assistenten nach jedem Start abzuschalten und das Gepiepe in Situationen wie oben beschrieben nervt?:(

Oder piepen andere Insignias vergleichbaren Modelljahres mit Parkassistent nicht so wie meiner?:confused:

Meine Meinung: Wieder alte Software drauf = Kunde glücklich...;) Aber so einfach ist das wohl nicht. Bei uns in der IT würde man so "Fall back auf funktionierende Version nennen;)

Beste Antwort im Thema

Hi,

klar ist es eine kleine Umgewöhnung vom VFL auf den FL. Der VFL aktivierte nur die hinteren Sensoren, während das Facelift auch die vorderen automatisch aktiviert. Beim ersten mal habe ich auch dumm geguckt...

Allerdings hat das die erzieherische Maßnahme zur Folge das ich an der Ampel nicht mehr auf dem Vordermann klebe sondern den normalen Abstand einhalte. Und wem ist es an der Ampel nicht schon mal passiert das man abgelenkt durch sonst was in letzter Sekunde noch bemerkt hat, ups, ich rolle ja... insofern vielleicht gar nicht so verkehrt und nach einer Woche hat man sich daran gewöhnt.

Gab es im übrigen nicht mal einen Thread indem sich beschwert wurde das sich die vorderen nicht automatisch aktivieren und jemand deshalb fast gegen die Tiefgaragenwand gefahren wäre...:D

Man sieht, was die Hersteller auch machen, allen kann man es nicht recht machen...:D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 20. August 2015 um 6:05

Zitat:

@Thirk schrieb am 19. August 2015 um 20:11:45 Uhr:

Sorry, aber wie ich oben schon schrieb. Ein Hersteller hat es auch nicht leicht es jedem immer recht zu machen. Es gibt immer wieder Menschen die haben an allem was auszusetzen. Ich finde es mittlerweile ganz gut.

So sehe ich das auch. Mein "Parkassi" funktioniert sehr gut und ich habe an ihm nichts auszusetzen.

Er piept hinten nur, wenn ich den RW-Gang einlege und vorn, wenn ich permanent nah auffahre.

Dass ich vorn, im Vergleich zum VFL, den Sensor nicht extra aktivieren muss, finde ich z.B. sehr gut.

Beim VFL empfand ich es nervend, den Sensor permanent aktivieren zu müssen.

Ich habe lieber eine Piepton mehr und dafür einen Lackkratzer weniger. ;)

Kann ich den Parkassistenten im Menüdschungel des FL tatsächlich deaktivieren? :confused:

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 20. August 2015 um 08:05:58 Uhr:

Zitat:

@Thirk schrieb am 19. August 2015 um 20:11:45 Uhr:

Sorry, aber wie ich oben schon schrieb. Ein Hersteller hat es auch nicht leicht es jedem immer recht zu machen. Es gibt immer wieder Menschen die haben an allem was auszusetzen. Ich finde es mittlerweile ganz gut.

So sehe ich das auch. Mein "Parkassi" funktioniert sehr gut und ich habe an ihm nichts auszusetzen.

Er piept hinten nur, wenn ich den RW-Gang einlege und vorn, wenn ich permanent nah auffahre.

Dass ich vorn, im Vergleich zum VFL, den Sensor nicht extra aktivieren muss, finde ich z.B. sehr gut.

Beim VFL empfand ich es nervend, den Sensor permanent aktivieren zu müssen.

Ich habe lieber eine Piepton mehr und dafür einen Lackkratzer weniger. ;)

Kann ich den Parkassistenten im Menüdschungel des FL tatsächlich deaktivieren? :confused:

Der Parkassistent ist deaktivierbar im FL. Aber er funktioniert dann prinzipiell nicht. Auch nicht beim Rückwärtsgang einlegen.

am 20. August 2015 um 10:59

Zitat:

@hoywoy71 schrieb am 20. August 2015 um 12:47:24 Uhr:

Der Parkassistent ist deaktivierbar im FL. Aber er funktioniert dann prinzipiell nicht. Auch nicht beim Rückwärtsgang einlegen.

Wo konkret ist er deaktivierbar?

Der Taster auf der Mittelkonsole schaltet den Parkassistenten nur kurzzeitig aus, um bei der nächstkleineren Bewegung wieder aktiv zu sein.

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 20. August 2015 um 12:59:44 Uhr:

Zitat:

@hoywoy71 schrieb am 20. August 2015 um 12:47:24 Uhr:

Der Parkassistent ist deaktivierbar im FL. Aber er funktioniert dann prinzipiell nicht. Auch nicht beim Rückwärtsgang einlegen.

Wo konkret ist er deaktivierbar?

Der Taster auf der Mittelkonsole schaltet den Parkassistenten nur kurzzeitig aus, um bei der nächstkleineren Bewegung wieder aktiv zu sein.

Das ist richtig. Hier ging es aber nicht um den Taster sondern um eine Einstellung im Menü.

am 20. August 2015 um 11:36

Zitat:

@hoywoy71 schrieb am 20. August 2015 um 13:01:25 Uhr:

Das ist richtig. Hier ging es aber nicht um den Taster sondern um eine Einstellung im Menü.

Das ist richtig. Und wo genau, in welchem Menü, lässt sich der PA deaktivieren?

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 20. August 2015 um 13:36:30 Uhr:

Zitat:

@hoywoy71 schrieb am 20. August 2015 um 13:01:25 Uhr:

Das ist richtig. Hier ging es aber nicht um den Taster sondern um eine Einstellung im Menü.

Das ist richtig. Und wo genau, in welchem Menü, lässt sich der PA deaktivieren?

Enstellungen/Fahrzeug/Kollisions-/Erkennungssysteme

am 20. August 2015 um 12:14

Zitat:

@hoywoy71 schrieb am 20. August 2015 um 13:54:02 Uhr:

Enstellungen/Fahrzeug/Kollisions-/Erkennungssysteme

Danke, und alles ist still, für den der es will.

Themenstarteram 20. August 2015 um 13:42

Es ist schon interessant zu sehen, wie viele verschiedene Versionen es offensichtlich gibt.

Wie weiter oben schon geschrieben wurde, wäre es toll wenn es eine Einstellung gegeben würde, so dass man die bevorzugte Variante wählen könnte. Auch beim Menü scheint es unterschiedliche Versionen zu geben, da es bei mir den Punkt für "immer aus" nicht gibt. Ist aber auch nicht schlimm, da ich das System eigentlich nicht permanent ausgeschaltet haben möchte. Mit würde es halt reichen, wenn der Parkassistent beim Parken helfen würde und nicht schon bei langsamen oder gar stehendem Verkehr. Wie gesagt, ist geschmackssache.

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 20. August 2015 um 12:59:44 Uhr:

Zitat:

@hoywoy71 schrieb am 20. August 2015 um 12:47:24 Uhr:

Der Parkassistent ist deaktivierbar im FL. Aber er funktioniert dann prinzipiell nicht. Auch nicht beim Rückwärtsgang einlegen.

Wo konkret ist er deaktivierbar?

Der Taster auf der Mittelkonsole schaltet den Parkassistenten nur kurzzeitig aus, um bei der nächstkleineren Bewegung wieder aktiv zu sein.

für was braucht man dann einen parkassi, wenn man den deaktivieren will :confused::confused::confused:

@ Catera25DTI: wie oft ist das der fall, das du langsamer als 11 km/h fährst und irgend jemand oder etwas kommt in den meßbereich des parkassi??

mir ist es aber lieber es pipst einmal zuviel als einmal zu wenig!

gruss reini

Hallo Zusammen,

ich habe einen Insignia (04/15) als Geschäftswagen bekommen.

Wie fast alles was die Software angeht, finde ich auch das Verhalten des PDC sehr ungeschickt.

Ihr scheint nicht viel im engen Berufsverkehr unterwegs, so bald ein Fahrzeug (vorallem vorne seitlich) zu nahe kommt, fängt das nervige gepiepse an.

Zweiter Punkt, ist die Lautstärke, die man nicht wirklich einstellen kann. Mir persönlich ist das Piepsen viel zu laut. In meinen vorherigen Fahrzeugen (BMW, Audi, VW) konnt ich einfach während des Piepsen den Lautstärkeregler leiser drehen oder im Menü.

Ich parke auf meinem Stellplatz mit der Schnauze an der Wand, und krieg jeden Morgen nen schönen lauten Piepser verpasst.

Ablauf:

Ensteigen

Schlüssel rum drehen

Piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep

Druck auf den PDC Knopf zum ausschalten

Rückwärtsgang rein

Piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep

Druck auf den PDC Knopf zum ausschalten

Stück zurück fahren

Druck auf PDC um es wieder einzuschalten

;-)

Noch ein Beispiel für die TOP Programmierung:

Wenn man nicht Angeschnallt ist, und der entsprechende Ton erklingt, wird kein PDC Ton wiedergegeben...

Hab ich mit der ersten schönen Delle herausgefunden.

BTW: die Anzeige des PDC im Fahrerinformationsdisplay ist auch ein Witz...

soviel erst mal zu dem Thema :-)

Ist es nicht ironisch. Da wird sich beschwert über die Pipser des PDC und kaum pipsen die mal nicht, gibt's gleich die erste Delle, worüber man sich, wie sollte es auch anders sein, gleich wieder beschwert.

Nachfolgend ein Auszug aus der BA.

Zitat:

Der Warnton für nicht geschlossene Sicherheitsgurte hat gegenüber anderen Warntönen die höchste Priorität.

Fassen wir mal zusammen...

Je nach Modelljahr und/oder Ausstattung reagiert die PDC unterschiedlich.

Optimal wäre es, wenn jeder im Menü die Funktion personalisieren könnte.

Geht mit vielen Features aber leider nicht bzw. nur begrenzt für die PDC.

Naja... kommt vielleicht mit dem Insignia-C :-)

am 24. August 2015 um 10:13

Also ich bin ganz froh das der PDC Piepst....wie oft übersieht man das der Gehsteig höher ist als normal,

oder so ne schöne Verkehrsberuhigung mit einem Blumenkasten oder ähnliches.

Der Frontspoiler ist dann recht schnell im Eimer.

Und wer soo dicht auffährt das es Piepst....wobei 1 Meter wohl sehr übertrieben ist :)

bei dem sollte eher eine Keule aus dem Lenkrad kommen, und ihm eins überbraten ggggggg

Nein im Ernst....da gibt es schlimmeres als ein Sicherheitssystem das eben dafür gedacht ist

am 24. August 2015 um 10:51

Zitat:

@gebhartm schrieb am 24. August 2015 um 12:13:30 Uhr:

Und wer soo dicht auffährt das es Piepst....wobei 1 Meter wohl sehr übertrieben ist :)

bei dem sollte eher eine Keule aus dem Lenkrad kommen, und ihm eins überbraten ggggggg

Er steht in seiner Garage... ;-)

Zitat:

@oThErSiDe schrieb am 23. August 2015 um 22:31:45 Uhr:

Ensteigen

Schlüssel rum drehen

Piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep

Druck auf den PDC Knopf zum ausschalten .... Warum?

Rückwärtsgang rein

Piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep

Druck auf den PDC Knopf zum ausschalten ... Warum?

Stück zurück fahren

Druck auf PDC um es wieder einzuschalten .. Auch hier wieder, warum zum Henker??

;-)

Warum steigst du nicht ein, faehrst rueckwaerts raus und hast halt am Anfang kurz das Piepsen?

Die dauernde sinnlose Knopfdrueckerei ist doch ueberfluessig, wie ein Kropf.

Ich verstehs nicht...

:confused:

Zitat:

@Ex-Calibur schrieb am 24. August 2015 um 12:51:54 Uhr:

Zitat:

@gebhartm schrieb am 24. August 2015 um 12:13:30 Uhr:

Und wer soo dicht auffährt das es Piepst....wobei 1 Meter wohl sehr übertrieben ist :)

bei dem sollte eher eine Keule aus dem Lenkrad kommen, und ihm eins überbraten ggggggg

Er steht in seiner Garage... ;-)

Zitat:

@Ex-Calibur schrieb am 24. August 2015 um 12:51:54 Uhr:

Zitat:

@oThErSiDe schrieb am 23. August 2015 um 22:31:45 Uhr:

Ensteigen

Schlüssel rum drehen

Piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep

Druck auf den PDC Knopf zum ausschalten .... Warum?

Rückwärtsgang rein

Piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep

Druck auf den PDC Knopf zum ausschalten ... Warum?

Stück zurück fahren

Druck auf PDC um es wieder einzuschalten .. Auch hier wieder, warum zum Henker??

;-)

Warum steigst du nicht ein, faehrst rueckwaerts raus und hast halt am Anfang kurz das Piepsen?

Die dauernde sinnlose Knopfdrueckerei ist doch ueberfluessig, wie ein Kropf.

Ich verstehs nicht...

:confused:

Wenn der fließende Verkehr es zulässt, dann mache ich das schon so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Parkassistent Insignia EZ 03/15 piept immer < 11km/h