1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Parkassist nachrüsten

Parkassist nachrüsten

VW Touran 2 (5T)

Hallo Zusammen,
hat jemand schon Erfahrung bzw. Informationen gesammelt, ob der Parkassistent nachgerüstet werden kann? Wir haben natürlich die Parksensoren vo/hi, und auch die Rückfahrkamera drin. Allerdings keinen Parkassistent bestellt, da er uns zur Zeit der Bestellung unnötig erschien. Jetzt spielen wir halt mit dem Gedanken...

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Erfolgreiche Nachrüstung von PLA 3.0.
PLA erkennt Längs- und Querparklücken rechts wie links bis 50 kmh.
PLA braucht nur Autolänge + 25cm vorn und hinten zum Einparken, kann auch ausparken.
Hier paar Fotos.

01
02
03
+1
165 weitere Antworten
165 Antworten

Zitat:

@Tomsn35 schrieb am 28. Oktober 2021 um 21:06:46 Uhr:

Eine frage : ist die stossstange bei ab werk verbaute pla sensoren anders? Oder ist die 1:1 dieselbe nur halt ohne löcher. Meine werkstatt meinte das da unterschiede sind.

Sind gleich, nur ohne Löcher.
Habe selbst nachgerüstet.
Auf der innenseite des Stoßfängers sind Makierungen.

Das hab ich ihm auch gesagt er behaart aber darauf das ab werk die sensoren nich bündig sind , sonden in speziell eingegossene halter sitzen.

Zitat:

Eine frage : ist die stossstange bei ab werk verbaute pla sensoren anders? Oder ist die 1:1 dieselbe nur halt ohne löcher. Meine werkstatt meinte das da unterschiede sind.

Wenn du Unfallbedingt einen neuen Stoßfänger bekommst, entspricht der ja auch dem "ab Werk".
Ich habe die von mir oben genannten original Teile und Werkzeuge verwenden. Das ist genau so wie ab Werk. Der Winkel, die Abstände, die Löcher sind 1:1 genau so wie ab Werk bestellt. Wenn man mit dem Finger über den Stoßfänger am Sensor streicht merkt man keine kante und geht schön glatt in einem über.

Bei vielen Nachrüstlösungen die angeboten werden sind halt universal Halter dabei. Dazu passt die Aussage die du erhalten hast natürlich.

Zitat:

@Tomsn35 schrieb am 28. Oktober 2021 um 22:19:09 Uhr:

Das hab ich ihm auch gesagt er behaart aber darauf das ab werk die sensoren nich bündig sind , sonden in speziell eingegossene halter sitzen.

Die Stoßfänger sind alle gleich, die Löcher werden nachträglich gebohrt. Die vier Halter der PDC Sensoren werden mit 2K Kleber befestigt, die beiden PLA Sensorhalter werden lt. VW Dokumentation angeschweißt - ich habe die auch mit 2K Kleber befestigt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@pppman schrieb am 28. Oktober 2021 um 22:26:27 Uhr:

Zitat:

Wenn du Unfallbedingt einen neuen Stoßfänger bekommst, entspricht der ja auch dem "ab Werk".
Ich habe die von mir oben genannten original Teile und Werkzeuge verwenden. Das ist genau so wie ab Werk. Der Winkel, die Abstände, die Löcher sind 1:1 genau so wie ab Werk bestellt. Wenn man mit dem Finger über den Stoßfänger am Sensor streicht merkt man keine kante und geht schön glatt in einem über.

Bei vielen Nachrüstlösungen die angeboten werden sind halt universal Halter dabei. Dazu passt die Aussage die du erhalten hast natürlich.

So ist es

Hallo,ich habe bei meinem Golf 7 Vfl PLA 2.0 nachgerüstet,also 5QX Sg verbaut,sensoren und kabelage liegt alles,codiert wurde eigentlich auch schon alles nötige(in 01,03,10,44 und A5),aber irgendwie funktioniert nur das alleinige Ausparken und nicht das Einparken,gibt es dazu schon vergleichbares?
Im Tacho wird alles richtig angezeigt,sprich, graue boxen auf der seite vom auto wo der Blinker gesetzt ist,aber er die grauen boxen werden nicht weiß (ich denke er erkennt die Autos nicht).
Sobald ich die einpark funktion starte wird der Pfeil angezeigt,dass ich gradeausfahren soll (bestimmt damit er die parklücken finden kann),sonst aber auch nichts.
Sobald RW-Gang eingelegt wird kommt im Tacho "Pla-Funktion beendet".
Fehlerspeicher ist Fehlerfrei.

Zitat:

@Th3d0g3 schrieb am 8. November 2021 um 22:37:43 Uhr:

Hallo,ich habe bei meinem Golf 7 Vfl PLA 2.0 nachgerüstet,also 5QX Sg verbaut,sensoren und kabelage liegt alles,codiert wurde eigentlich auch schon alles nötige(in 01,03,10,44 und A5),aber irgendwie funktioniert nur das alleinige Ausparken und nicht das Einparken,gibt es dazu schon vergleichbares?
Im Tacho wird alles richtig angezeigt,sprich, graue boxen auf der seite vom auto wo der Blinker gesetzt ist,aber er die grauen boxen werden nicht weiß (ich denke er erkennt die Autos nicht).
Sobald ich die einpark funktion starte wird der Pfeil angezeigt,dass ich gradeausfahren soll (bestimmt damit er die parklücken finden kann),sonst aber auch nichts.
Sobald RW-Gang eingelegt wird kommt im Tacho "Pla-Funktion beendet".
Fehlerspeicher ist Fehlerfrei.

Stg 09, 17 und 6c (falls vorhanden) fehlen noch.

Ups,hab die vergessen 17 mit rein zu schreiben, das wurde auch schon codiert. 6c hab ich nicht,aber weiß man denn welcher byte/bit in 09 gesetzt werden muss?

Zitat:

@Th3d0g3 schrieb am 9. November 2021 um 22:06:48 Uhr:

Ups,hab die vergessen 17 mit rein zu schreiben, das wurde auch schon codiert. 6c hab ich nicht,aber weiß man denn welcher byte/bit in 09 gesetzt werden muss?

Stg 09 geht nur Anpassen und nicht codieren.
Stg 13 ist glaube ich auch noch was.... ist schon 3 Jahre her als ich es gemacht habe.

Hast du die richtigen Parameter auf dem PLA Steuergerät?

Woran soll ich das erkennen?

Also ich habe in 09 jegliche anpassungskanäle und Bits in der codierung angeschaut,absolut garnichts für den pla vorhanden was ich ändern könnte. 13/acc hat mein auto nicht,daher fällt das eh weg.
Ich habe mir eben auch alle sensoren per messwertblock in vcds anzeigen lassen und bin langsam an parklücken vorbeigefahren...ist ein auto neben mir,zeigen die sensoren den abstand eigentlich korrekt an(auch richtige reihenfolge,sprich erst vorne,dann hinten),wenn dann die parklücke kommt springt der abstand auf unendlich und danach das auto wird auch wieder mit korrektem abstand angezeigt.
Irgendwie komisch,aber er will mir die parklücken im tacho nicht anzeigen

Zitat:

@Th3d0g3 schrieb am 11. November 2021 um 00:36:21 Uhr:

Woran soll ich das erkennen?

u.a. daran das die Parklücken nicht gefunden werden

Das wird doch nichts damit zutun haben oder? Was kann denn schon falsch parametriert sein...vielleicht fahrzeuglänge, höhe,breite...aber selbst wenn diese werte falsch sein sollten,sollte er parklücken erkennen in die mein golf 2 mal reinpassen würde oder nicht? Ich mein im "schlimmsten falle sind da die daten von einem T5 oder so drauf,aber selbst dieser ist keine 20meter lang.

Zitat:

@Th3d0g3 schrieb am 11. Nov. 2021 um 20:46:36 Uhr:

Das wird doch nichts damit zutun haben oder? Was kann denn schon falsch parametriert sein...vielleicht fahrzeuglänge, höhe,breite...aber selbst wenn diese werte falsch sein sollten,sollte er parklücken erkennen in die mein golf 2 mal reinpassen würde oder nicht?

jup 😉

Deine Antwort