Parkassist nachrüsten
Hallo Zusammen,
hat jemand schon Erfahrung bzw. Informationen gesammelt, ob der Parkassistent nachgerüstet werden kann? Wir haben natürlich die Parksensoren vo/hi, und auch die Rückfahrkamera drin. Allerdings keinen Parkassistent bestellt, da er uns zur Zeit der Bestellung unnötig erschien. Jetzt spielen wir halt mit dem Gedanken...
Vielen Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Erfolgreiche Nachrüstung von PLA 3.0.
PLA erkennt Längs- und Querparklücken rechts wie links bis 50 kmh.
PLA braucht nur Autolänge + 25cm vorn und hinten zum Einparken, kann auch ausparken.
Hier paar Fotos.
165 Antworten
Hat irgendwer von euch eine ahnung was man genau alles in 5f für den pla codieren/anpassen muss?
Ich werde morgen mal probieren das original radio einzubauen und schauen ob sich was ändert
Liebe Stoßstangen-Experten,
meine Frau hat unseren Touran mal an der Laterne getestet und nun bin ich auf der Suche nach der kostengünstigsten, aber auch besten Mängelbeseitigung. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:
Nach dem Crash sieht die Stoßstange ramponiert aus, am Nebelscheinwerfer ist eine Nase gebrochen, der Halter für die Scheinwerferreinigung ist gebrochen und ebenso der Halter des ersten frontalen Parksensors vorne rechts. Vorübergehend habe ich mit massig Sekundenkleber alles einigermaßen geflickt, technisch ist alles in Ordnung, aber auf Dauer ist das so keine (schöne) Lösung. Ich würde daher gerne möglichst kostengünstig die Stoßstange tauschen. Nachdem ich sie nun letztes Wochenende schon halbseitig unten hatte, traue ich mir die Reparatur selbst zu, wenngleich meine Schraubererfahrung am Auto überschaubar ist. Daher ein paar Fragen an euch.
Unser Touran 5T1, 1.6 TDI, Comfortline von 2017 hat den PLA. Nun habe ich bei eBay eine Stoßstange in Wagenfarbe gefunden, was die Kosten fürs Lackieren einsparen würde. Zudem sind Scheinwerferreinigungsanlage, Nebelscheinwerfer und PDC-Sensoren bereits verbaut. Die Stoßstange hat jedoch nur 4 PDC-Sensoren.
Meine Fragen:
- Unterscheiden sich die vier "normalen" PDC-Sensoren bei Fahrzeugen mit PLA von Fahrzeugen ohne PLA in der Größe? Falls nicht, kann ich dort die vorhandenen Sensoren einfach ausklipsen und meine bisherigen in die Halter einfügen?
- Die Löcher für die seitlichen Sensoren würde ich versuchen, beim Freundlichen oder bei einer Lackiererei gestanzt zu bekommen. Oder ich besorge mir selbst das Stanzset, je nach Preisvorstellungen der Werkstatt. Hier im Thread habe ich nun aber gelesen, dass bei Stoßstangen mit PLA eine Einbuchtung für diesen Sensor vorhanden sein müsste. War eben nochmal bei unserem Auto, bei dem von VW beim Vorbesitzer (Firmenleasing) bereits die Stoßstange gewechselt wurde. Für meinen Begriff sieht das so aus, als ob die "Einbuchtung" durch den Halter erzeugt wird. Bisher sind wir mit der Funktion zufrieden. Könnt ihr bestätigen, dass wir das so (wie auf dem Bild unten) auch bei der eBay-Stoßstange wieder hinbekommen können?
- Ist es richtig, dass ich dann zusätzlich zur Stoßstange nur noch die Teile 5TA919400 GRU (Geberhalter vorne rechts, für den Sensor beim Radkasten) und 5TA919399 GRU (Geberhalter vorne links) kaufen muss (und lackieren lassen, bzw. mit dem Lackstift einfärben)?
- Muss die neue Scheinwerferreinigungsanlage angelernt werden, oder kann ich die einfach "plug & play" anstöpseln?
- Die Hupe (vorne rechts) hat auch einen interessanten Klang bekommen. Kann mir jemand helfen, unter welcher Teilenummer ich diese finden kann?
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
8boarder8
Die 4 PDC unterscheiden sich nicht. Die beiden PLA-Sensoren im Kotflügel unterscheiden sich in der Größe der Bohrungen von den normalen PDC. Die Stoßstange bohren beim Freundlichen machen lassen, ca 104€, für
vorn und hinten für 4 Löcher, das Stanzwerkzeug gibts nicht zu kaufen. Arbeiten auch anders als die PDC. Einbuchtung stammt vom PLA-Halter.
Hätte stanzwerkzeug zum abgeben Details siehe foto
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tomsn35 schrieb am 25. November 2023 um 09:09:35 Uhr:
Hätte stanzwerkzeug zum abgeben Details siehe foto
Wo hast du die her? Ich wollte sie mir auch besorgen, konnte es aber nicht. Die Sensoren haben so komsche Maße, dass handelsübliche Stanzen nicht passen.
Es müssen 21.3MM & 23.5MM sein. Bei mir war es so.
Zitat:
@Semmelb schrieb am 25. November 2023 um 09:29:25 Uhr:
Es müssen 21.3MM & 23.5MM sein. Bei mir war es so.
Ich messe bei mir mal nach, aber ich schätze auch, dass die angebotenen zu klein sind.
Zitat:
@8boarder8 schrieb am 25. November 2023 um 09:32:33 Uhr:
Zitat:
@Semmelb schrieb am 25. November 2023 um 09:29:25 Uhr:
Es müssen 21.3MM & 23.5MM sein. Bei mir war es so.Ich messe bei mir mal nach, aber ich schätze auch, dass die angebotenen zu klein sind.
Ich habe 2019 bei mir den PLA nachgerüstet.
27mm hätt ich auch noch.
Ich hab es selber mit den 22mm gemacht. Ist ein hauch zu gross. Aber mit ner 2ten lackschicht passt es tadellos
Zitat:
@Tomsn35 schrieb am 25. November 2023 um 12:23:49 Uhr:
27mm hätt ich auch noch.Ich hab es selber mit den 22mm gemacht. Ist ein hauch zu gross. Aber mit ner 2ten lackschicht passt es tadellos
Hast du die Löcher selbst lackiert oder machen lassen?
Zitat:
@8boarder8 schrieb am 24. November 2023 um 21:54:22 Uhr:
Liebe Stoßstangen-Experten,
meine Frau hat unseren Touran mal an der Laterne getestet und nun bin ich auf der Suche nach der kostengünstigsten, aber auch besten Mängelbeseitigung. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:Nach dem Crash sieht die Stoßstange ramponiert aus, am Nebelscheinwerfer ist eine Nase gebrochen, der Halter für die Scheinwerferreinigung ist gebrochen und ebenso der Halter des ersten frontalen Parksensors vorne rechts. Vorübergehend habe ich mit massig Sekundenkleber alles einigermaßen geflickt, technisch ist alles in Ordnung, aber auf Dauer ist das so keine (schöne) Lösung. Ich würde daher gerne möglichst kostengünstig die Stoßstange tauschen. Nachdem ich sie nun letztes Wochenende schon halbseitig unten hatte, traue ich mir die Reparatur selbst zu, wenngleich meine Schraubererfahrung am Auto überschaubar ist. Daher ein paar Fragen an euch.
Unser Touran 5T1, 1.6 TDI, Comfortline von 2017 hat den PLA. Nun habe ich bei eBay eine Stoßstange in Wagenfarbe gefunden, was die Kosten fürs Lackieren einsparen würde. Zudem sind Scheinwerferreinigungsanlage, Nebelscheinwerfer und PDC-Sensoren bereits verbaut. Die Stoßstange hat jedoch nur 4 PDC-Sensoren.
Meine Fragen:
- Unterscheiden sich die vier "normalen" PDC-Sensoren bei Fahrzeugen mit PLA von Fahrzeugen ohne PLA in der Größe? Falls nicht, kann ich dort die vorhandenen Sensoren einfach ausklipsen und meine bisherigen in die Halter einfügen?
- Die Löcher für die seitlichen Sensoren würde ich versuchen, beim Freundlichen oder bei einer Lackiererei gestanzt zu bekommen. Oder ich besorge mir selbst das Stanzset, je nach Preisvorstellungen der Werkstatt. Hier im Thread habe ich nun aber gelesen, dass bei Stoßstangen mit PLA eine Einbuchtung für diesen Sensor vorhanden sein müsste. War eben nochmal bei unserem Auto, bei dem von VW beim Vorbesitzer (Firmenleasing) bereits die Stoßstange gewechselt wurde. Für meinen Begriff sieht das so aus, als ob die "Einbuchtung" durch den Halter erzeugt wird. Bisher sind wir mit der Funktion zufrieden. Könnt ihr bestätigen, dass wir das so (wie auf dem Bild unten) auch bei der eBay-Stoßstange wieder hinbekommen können?
- Ist es richtig, dass ich dann zusätzlich zur Stoßstange nur noch die Teile 5TA919400 GRU (Geberhalter vorne rechts, für den Sensor beim Radkasten) und 5TA919399 GRU (Geberhalter vorne links) kaufen muss (und lackieren lassen, bzw. mit dem Lackstift einfärben)?
- Muss die neue Scheinwerferreinigungsanlage angelernt werden, oder kann ich die einfach "plug & play" anstöpseln?
- Die Hupe (vorne rechts) hat auch einen interessanten Klang bekommen. Kann mir jemand helfen, unter welcher Teilenummer ich diese finden kann?
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
8boarder8
Danke soweit mal für eure Rückmeldungen! Ich habe die Stoßstange nun bestellt.
Zur SRA kam bisher keine Rückmeldung, aber ich habe nun auf dem Foto der neuen Stange auch gesehen, dass da ja nur der Wasserschlauch angeschlossen wird, gar keine Elektrik. Somit hat sich die Frage auch erledigt.
Kann ich denn die mitgelieferten Nebelscheinwerfer einfach verwenden, oder müssen die angelernt werden?
Zitat:
@8boarder8 schrieb am 25. November 2023 um 22:08:24 Uhr:
Zitat:
@Tomsn35 schrieb am 25. November 2023 um 12:23:49 Uhr:
27mm hätt ich auch noch.Ich hab es selber mit den 22mm gemacht. Ist ein hauch zu gross. Aber mit ner 2ten lackschicht passt es tadellos
Löcherränder selber lackiert. Halterung und sensoren lackieren lassen
Nebelleuchten müssen nicht angelernt werden, nur den Stecker aufstecken, wenn vorher Nebler verbaut waren.
Zitat:
@Tomsn35 schrieb am 26. November 2023 um 02:17:42 Uhr:
Zitat:
@8boarder8 schrieb am 25. November 2023 um 22:08:24 Uhr:
Löcherränder selber lackiert. Halterung und sensoren lackieren lassen
Wie hast du die Löcherränder gemacht? Einfach mit dem Lackstift (1x Farbe, 1x Klarlack drüber)?
Zitat:
@Semmelb schrieb am 26. November 2023 um 08:44:26 Uhr:
Nebelleuchten müssen nicht angelernt werden, nur den Stecker aufstecken, wenn vorher Nebler verbaut waren.
Cool, das freut mich! Danke für die Info!