Parkassist nachrüsten

VW Touran 2 (5T)

Hallo Zusammen,
hat jemand schon Erfahrung bzw. Informationen gesammelt, ob der Parkassistent nachgerüstet werden kann? Wir haben natürlich die Parksensoren vo/hi, und auch die Rückfahrkamera drin. Allerdings keinen Parkassistent bestellt, da er uns zur Zeit der Bestellung unnötig erschien. Jetzt spielen wir halt mit dem Gedanken...

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Erfolgreiche Nachrüstung von PLA 3.0.
PLA erkennt Längs- und Querparklücken rechts wie links bis 50 kmh.
PLA braucht nur Autolänge + 25cm vorn und hinten zum Einparken, kann auch ausparken.
Hier paar Fotos.

01
02
03
+1
165 weitere Antworten
165 Antworten

Es sind meist TN 000 979 009 E.
Würde mir einen Vorrat anlegen, die braucht man immer wieder.

Das ist ja eine rep.Leitung würde gerne selber crimpen.

Die kannst ja über die Tn raussuchen

Nein, nicht alle. Die Frage war ja nur Taste zu PLA-Stg 🙂

Die Koppelstecker sind auch noch unterschiedlich und in gedichteter Ausführung, da außen am Fahrzeug:
Hinten: MCP 1,5 Stift gedichtet
Vorne: MCP 2,8 Stift gedichtet

Ähnliche Themen

Wo bekomme ich die wohl am besten, 100 stk brauche ich eigendlich nicht...

Schau mal bei Conrad, da habe ich damals Stifte zum Crimpen gekauft.

Zitat:

@joltcoke schrieb am 22. Oktober 2017 um 19:19:37 Uhr:

Kann ja nicht von div. Versionen welche auf gut Glück bestellen...

Mal ne ernst gemeinte Frage. Wer von euch nutzt denn den Einparkassi überhaupt?

Ich hab ihn zweimal oder dreimal genutzt um Mitfahrer zu „beeindrucken“ und dann ehrlich gesagt nie wieder. Mit längs einparken kommt der Assistent noch gut klar, aber in Querformat? Naja, ich muss da jedenfalls nicht mehrfach hin und her rangieren bevor ich in der Lücke stehe, der Assistent aber schon...

Mehr als nen Gimmick ist das in meinen Augen nicht. Nachrüstung wäre für mich den Aufwand nicht wert!

PLA wird für Trailet Assist benötigt.

Desweiteren ist das upgraden ein Hobby von mir.

Also kein Aufwand sondern Spass.

@Kiemengolf Das sei dir auch gegönnt! 🙂

Zitat:

@Kiemengolf schrieb am 22. Oktober 2017 um 20:49:25 Uhr:

Zitat:

@joltcoke schrieb am 22. Oktober 2017 um 19:19:37 Uhr:

Kann ja nicht von div. Versionen welche auf gut Glück bestellen...

Musst du ja auch nicht. Ich habe damals beim RDKS Stecker beim Hersteller die passenden Pins samt Dichtung herausgesucht und dann bei Conrad bestellt.

Um welchen Stecker (Teilenummer) und welchen Querschnitt geht es denn?

Zitat:

@Touri2017 schrieb am 22. Oktober 2017 um 22:30:13 Uhr:

Mal ne ernst gemeinte Frage. Wer von euch nutzt denn den Einparkassi überhaupt?

Ich hab ihn zweimal oder dreimal genutzt um Mitfahrer zu „beeindrucken“ und dann ehrlich gesagt nie wieder. Mit längs einparken kommt der Assistent noch gut klar, aber in Querformat? Naja, ich muss da jedenfalls nicht mehrfach hin und her rangieren bevor ich in der Lücke stehe, der Assistent aber schon...

Mehr als nen Gimmick ist das in meinen Augen nicht. Nachrüstung wäre für mich den Aufwand nicht wert!

Hallo,

ich nutze diesen fast täglich zum Einparken vorm Kindergarten, da ist es immer sehr eng - Längsparken. Und meist auch auf Arbeit - Querparken. Dort ist mein Stellplatz nur 2,10m breit und der PLA fährt mich mittig rein. 1-2 Korrekturzüge sind manchmal drin, aber die hätte ich vermutlich auch gebraucht.

Gerade jetzt wo es dunkel draußen wird, nutze ich den PLA so oft es geht. Das Geld ist er für mich allemal wert.

Gruß

Guten Morgen zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem passenden Kabelbaum für die Front.
Jetzt habe ich gesehen, dass es viele Kabelbäume gibt, wo außer den 6 Sensoranschlüssen noch weitere Stecker angepinnt sind.
Welche Funktion bzw. wofür sind die weiteren Stecker?
Vielen Dank vorab.

Der PLA kann auch Quereinparken? Wusste ich gar nicht, muss ich mal meiner Frau verraten, die ärgert sich aktuell täglich in der Tiefgarage...;-)

Ja,sowohl links als auch rechts..

Deine Antwort