Parkassist nachrüsten

VW Touran 2 (5T)

Hallo Zusammen,
hat jemand schon Erfahrung bzw. Informationen gesammelt, ob der Parkassistent nachgerüstet werden kann? Wir haben natürlich die Parksensoren vo/hi, und auch die Rückfahrkamera drin. Allerdings keinen Parkassistent bestellt, da er uns zur Zeit der Bestellung unnötig erschien. Jetzt spielen wir halt mit dem Gedanken...

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Erfolgreiche Nachrüstung von PLA 3.0.
PLA erkennt Längs- und Querparklücken rechts wie links bis 50 kmh.
PLA braucht nur Autolänge + 25cm vorn und hinten zum Einparken, kann auch ausparken.
Hier paar Fotos.

01
02
03
+1
165 weitere Antworten
165 Antworten

Super, danke!

Stufenbohrer geht auch.
Die Halter und Sensoren müssen natürlich vorher lackiert werden.
Die Halter beim Passat und Cabrio wo ich das auch schon nachgerüstet habe, hatten schon ein Klebestreifen.
Auf alle Fälle wird ein Lackstift benötigt damit der schwarze "Trauerrand" nicht zu sehen ist.

Stufenbohrer.jpg
PLA Sensor.jpg
PLA verbaut.jpg
+1

Ja, geht natürlich auch.
Wenn man will kann man auch die Feile nehmen 🙂.
Die Stanze ist imho die sicherste Variante, da kann eigentlich nichts schiefgehen.
Und das Loch stimmt exakt aufs Maß.

Im Fahrerfussraum ist eine Gummiabdeckung. Diese habe ich entfernt und dort einen ca. 1m langen biegbaren Plastikstab eingeführt. Dieser kam dann neben der Batterie raus. So kann man die Kabel dann durchziehen und die Batterie muss nicht raus.
Habe auch originale gebrauchte Kabelbäume genommen, ist dann einfacher, beständiger und eben original.
Ich kann auch sagen, dass bei mir nicht erkennbar ist, dass es nachgerüstet wurde.