Park Pilot leiser stellen

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Ich habe gerade meinen neuen Golf Plus mit Park-Pilot und Einparkassistenten bekommen und werde wegen des lauten Piepstons halb verrückt. Da ich eine enge Garage habe und oft in der Innenstadt rangieren muss, piepst er andauernd. Kann ich die Lautstärke selbst regulieren (auf unter 10%) oder muss ich dazu in die Werkstatt. Gibt es einen speziellen Code für die Lautstärkenregulierung und wie lautet dieser? Lässt sich die Distanz der Parkerkennung verstellen? Der Parkpilot piepst schon, wenn ich laut Spiegel noch massiv Platz habe.
Wie teuer kommt mich das Ganze? . Ich wohne im Erftkreis/ Raum Köln und kenne leider nur "überteuerte Werkstätten". Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG
Claudia

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Zitat:

Original geschrieben von dionysos75

er meinte aber er wolle das einstellen über das radio testen
Genau das meinte ich. Habe es heute morgen auf der Hinfahrt gesucht und photographiert. Ausprobiert habe ich es allerdings nicht.

MENUE / SETUP / PDC

Siehe Foto. Ist allerdings etwas unscharf mit Handy gemacht und der Blitz ging auch an ........

Da steht: "Setup PDC Volume Attenuation". Das ist die Absenkung der Radio-Lautstärke wenn das PDC aktiv ist. Nicht die Lautstärke des PDC selbst.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von abecdd

Da steht: "Setup PDC Volume Attenuation". Das ist die Absenkung der Radio-Lautstärke wenn das PDC aktiv ist. Nicht die Lautstärke des PDC selbst.

Genau. Ich verzichte auf die Absenkung der Radiolautstärke und übertöne damit dieses grässliche Fiepen. Das Fiepen muss ein Tauber festgelegt haben. Oder sie habens für die Opas im Opagolf extra lauter gemacht. 😁

Auf alle Fälle ist das Geräusch völlig inakzeptabel und eher Stress als Hilfe.

Grüße!

Ich tausche am Donnerstag mein RCD 510 gegen das RNS 510 aus.
Dabei muss mittels VCDS eine Änderung vorgenommen werden. Hier werde ich neben der Abschaltung des Gurtwarntons gleich mal fragen, ob der Kollege an der PDC-Lautstärke was ändern kann.

Wie das dann geht kann ich ja gerne berichten.

VG

Zitat:

Original geschrieben von falk01

Ich tausche am Donnerstag mein RCD 510 gegen das RNS 510 aus.
.............

Wie das dann geht kann ich ja gerne berichten.

VG

Möchte nächsten Montag selbiges auch tun... Könntest Du deine Infos, sofern verfügbar, bis dahin zur Verfügung stellen 😉

Das wäre sehr nett. Vielen Dank 🙂

Hallo,

bin nun mit dem Wagen zurück (freu!!!)
Endlich ist das RNS 510 zusammen mit der FSE Premium verbaut. Der Komfort ist unglaublich. Auch nach der Inst. ist nichts zu sehen, auch nicht das Mikro. Das NOKIA 6300 wird im RNS, wowie in der MFA angezeigt und kann überall bedient werden.Der Kollege war so was von professionell... (und preiswert noch dazu)

Doch zum Thema:
Nach dem Tausch der beiden Gräte gings dann ans Umcodieren der einzelnen Funktionsbereiche per VCDS. Neben Navi und Telefon kümmerte er sich um meine Wünsche "Gurtwarnton" & "Lautstärke PDC". Das erste ist sicher allen geläufig.
Die Park Distance Control war anfänglich nicht leicht zu finden (ich war wohl der Erste...), dann gings aber recht flott:

Die Einstellung erfolgt für vorn und hinten getrennt, in den Stufen 1...9. Also Programmierung starten, Getriebe auf "R", Einer bleibt im Wagen sitzen, der andere rennt vor den Sensoren hin und her. Ergebnis: Merklich leiser wirds erst ab Stufe 4 und kleiner. Ich hab jetzt hinten auf 4 und vorn auf 2. Eine Absenkung des Entertainmants erfolgt nun auch nicht mehr.

So, jetzt sind wir Drei (Frautzki, ich und das Auto) zufrieden. Die Karre bleibt nun wie sie ist...

VG

PS.: Falls von Interesse: Das RCD 510 steht nun in der Bucht zum Verkauf

Ähnliche Themen

Vielen Dank für den tollen Bericht. Freut mich, dass es so gut geklappt hat🙂

Zitat:

...
Die Park Distance Control war anfänglich nicht leicht zu finden (ich war wohl der Erste...), dann gings aber recht flott:

Weißt Du noch zufällig in welchem Menuepunkt? die PDC steht. (Falls mein 🙂 keine Ahnung hat).

Zitat:

Eine Absenkung des Entertainmants erfolgt nun auch nicht mehr.

Wie habt ihr das hingekriegt? - Geht das automatisch beim Absenken der PDC oder gibts dafür einen extra Menuepunkt?

Achso, kannst Du ungefähr angeben wieviel du bezahlt hast? ( Zur Orientierung).
Ansonsten toller Bericht. Nochmals vielen Dank

Hallo,

tja, das mit der Lautstärkeabsenkung kann ich gar nicht genau sagen. Das war nachher dann einfach so. Ich selbst hab nichts geändert und finde das jetzt gut so.
Ob das an dem Gerätetausch lag, oder mit der Codierung automatisch einherging kann ich leider nicht sagen. Ebenso bin ich mir nicht sicher, ob das nicht evtl. im Gerätemenü selbst eingestellt werden kann. Das Fzg. fährt mein Frautzki, weshalb ich das jetzt auch nicht testen kann.

Der Preis war m. E. mehr als OK. Anfangs spielte ich ja mit dem Gedanken einfach eins über ebay zu ersteigern. Habe das dann glücklicherweise gelassen. Nicht nur wegen des Risikos (Herkunft, Zustand, Software, etc.) sondern auch der Einbau.
Der war nämlich alles andere als einfach (also für mich gesehen). Selbst der Profi, mit schnellen und sicheren Handgriffen, brauchte alles in allem 2,5 Std. Was, das muss man hier deutlich sagen, am Einbau der FSE Premium lag. Kabelbaum anpassen, Stecker konfektionieren, Verlegen aller Kabel in der Armatur, in der A-Säule und im Dach/Leuchte/Mikro. Einsetzen der beiden Antennen GSM und GPS und schließlich die Codierung. Die Verkleidungen flogen nur so durch die Gegend - jetzt sitzt wieder alles, ohne auch nur eine gebrochene Klammer oder Plastikdübel. Und das wichtigste: es klappert nichts. Preis komplett: 1.200,- (Darf man das hier schreiben?)

Dafür hätte ich weitaus länger gebraucht und hätte dem Freundlichen auch noch genau beschreiben müssen, was der alles über VCDS zu ändern hat. Was dann sicher auch nicht ohne weitere Kosten abgelaufen wäre.

VG

Zitat:

Die Einstellung erfolgt für vorn und hinten getrennt, in den Stufen 1...9. Also Programmierung starten, Getriebe auf "R", Einer bleibt im Wagen sitzen, der andere rennt vor den Sensoren hin und her. Ergebnis: Merklich leiser wirds erst ab Stufe 4 und kleiner. Ich hab jetzt hinten auf 4 und vorn auf 2. Eine Absenkung des Entertainmants erfolgt nun auch nicht mehr.

Hallo!

Könntest Du uns bitte den Pfad mitteilen im VCDS, wie zur PDC komme.

LG Henry

Lautstärke für Parkdistanzkontrolle einstellen
-Steuergerät 10 Einparkhilfe 2 > Funktion 10 Anpassung > Kanal Lautstärke Summer hinten (oder vorne) > 1(leise) bis 10(laut)

danke 😉) ich habe mitgelesen und es mir notiert.
werde die nächsten tage mein glück versuchen ....

das piepsen nervt mich nämlich auch sehr ... in der tiefgarage knallt es dann so richtig mit echo !

glg Barbara

Nochmal zum Verständnis:
Für die Lautstärkenanpassung brauchst Du ein Notebook, einen Diagnoseadapter und das Programm VCDS.
Am Radio kannst Du nur einstellen, um wieviel die Musik leiser wird, wenn die PDC anspringt.

Viele Grüße
Stefan

danke Stefan ,

werde dann doch lieber der werkstatt den auftrag geben ... manchmal sehne ich mich nach dem einfachen > vw käfer < zurück !
da konnte man alles selber machen ;D ( oder von guten freunden machen lassen )

liebe grüße
Barbara

Kann man den Ton auch ganz aus stellen? Wenn nein, wie könnte es sein, dass mein Park Pilot gar keinen Muchs mehr von sich gibt (nachdem Stoßstange getauscht wurde)?

Zitat:

Original geschrieben von Predlex

Kann man den Ton auch ganz aus stellen? Wenn nein, wie könnte es sein, dass mein Park Pilot gar keinen Muchs mehr von sich gibt (nachdem Stoßstange getauscht wurde)?

Demontagefehler, Kabel abgerissen! Hab meine Schürze auch schon ein paar mal abgenommen und man muss schon aufpassen dabei, da die Kabel recht kurz sind. Du hast aber nen Highline, soll heißen Nebelscheinwerfer. Die Kabel von denen sind noch kürzer und sollten dadurch zwangsläufig den PDC-Strang schützen vorm abreißen.

Hast du das selbst gemacht oder in einer Werkstatt? VW?

VW Autohaus - ich rufe morgen an und bereite die schon mal vor. Echt nervig. Man kann sich ja auch nicht jeden Tag Urlaub nehmen für so einen Mist.

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Genau das meinte ich. Habe es heute morgen auf der Hinfahrt gesucht und photographiert. Ausprobiert habe ich es allerdings nicht.

MENUE / SETUP / PDC

Siehe Foto. Ist allerdings etwas unscharf mit Handy gemacht und der Blitz ging auch an ........

Danke für den Tipp!

Werde ich morgen gleich mal versuchen.

Das Gepiepe nervt ja ohne Ende!

Deine Antwort