ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf VI 1,4l TSI 118KW; Park Assist funktioniert nicht

VW Golf VI 1,4l TSI 118KW; Park Assist funktioniert nicht

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. März 2013 um 18:58

Hallo und gleich zu meiner Frage,

 

ich hab einen PLA, nur wenn ich den Taster in der Mittelkonsole drücke leuchtet er nicht gelb(ist also nicht aktiviert) und in der MFA steht "Park Assist: Geschwindigkeit zu niedrig". Ich bin mit 30km/h gefahren. Wie geht das???? Das Fahrzeug war im Transportmodus. Kann es sein das die ganze elektronische Sonderausstattung wie z.b.: Navi, P.Schiebedach und eben der PLA einzeln aus dem Transportmodus codiert werden müssen??

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. März 2013 um 18:45

Also Golf freunde!!!! Das Rätsel wurde gelöst. War beim freundlichen und bei der Nachfrage direkt bei VW kam raus, das es bei einigen modellen des Baujahres 12/2011 ein Stecker am Lenkrad nicht richtig ab Werk angeklemmt wurde. Also nix besonderes. Aber halt schon bisschen ärgerlich, wenn man ihn kauft und gleich wieder abstellen muss war ja aber umsonst weil ja noch Garantie drauf ist ,von daher interessiert mich das nicht :-D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie wärs, wenn du den TM deaktivierst und dann schaust, wie alle Systeme zu leben beginnen :D

google meint:

Zitat:

Neufahrzeuge werden zur Schonung der Fahrzeugbatterie im Transportmodus ausgeliefert, d.h. die meisten Elektrosysteme werden zwangsweise ausgeschaltet. Bei der Fahrzeugauslieferung müssen diese Systene aktiviert werden. Wichtig für EU Reimporte die nicht über ein offizielles Autohaus ausgeliefert werden.

Themenstarteram 13. März 2013 um 19:14

SOrry hab vergessen zu erwähnen das er schon nicht mehr im TM ist.

Also versteh ich das richtig, dass es sein kann das sie vergessen haben es bei dem PLA zu aktivieren?? Alles andere Funktioniert einwandfrei.

ich kenn das von VCDS nur als "Gesamtfunktion"

http://diagnosetool.de/demo/VCDS_anwendungen_transport.html

 

Aber wenn er (der PLA) nicht aktiv wäre, wäre die Meldung im KI sicher ne andere.

Um noch die Standardantwort aus dem VCDS Forum zu birngen, wo ist der Autoscan ;)

Themenstarteram 13. März 2013 um 19:43

Mh...war ja auch schon beim freundlichen. Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Hatte nur einen drauf von der Reifendruckkontrallanzeige wegen eines Reifenwechsels. Aber auch schon neu kalibriert. Was kann das denn sonst sein wenn es nicht mal aktiviert wird???:rolleyes: Der freundliche wusste auf die schnelle auch nix :(

Langsamer hast du probiert? Bei 30 km/h müsste eigentlich schon die "zu schnell" Meldung kommen.

Themenstarteram 14. März 2013 um 9:16

Ich hab es bei 10,20,30,40,50 km/h probiert. Immer wieder "Geschwindigkeit zu niedrig", selbst bei 60km/h, wobei es selbst für einen Menschen ab der Geschwindigkeit schwer werden könnte:D. Der freundliche meinte das es im Bereich von 15-45 km/h funktionieren sollte. Wie gesagt wenn ich den Taster drücke müsste dieser ja gelb leuchten(wenn er eingeschaltet ist) das macht er aber nicht. Sprich ich kann ihn nicht einschalten....:rolleyes:

Hallo Gulf 336699

Frag doch mal hier nach,

vielleicht kann dir dort wer weiterhelfen.

Viktor

Themenstarteram 14. März 2013 um 14:36

Nachdem der Thread nun verschoben wurde hoffe ich das es mehr antworten auf mein Problem gibt :D

Zitat:

Original geschrieben von Gulf336699

Nachdem der Thread nun verschoben wurde hoffe ich das es mehr antworten auf mein Problem gibt :D

Ich drück dir die Daumen, leider scheint es kein häufiges Problem zu sein, ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern schon jemals von der Fehlermeldung gehört zu haben :(

vg, Johannes

Themenstarteram 14. März 2013 um 15:39

Das scheint bei mir wohl so zu sein das ich immer außergewöhnliche Probleme mit Fahrzeugen habe :-)

am 14. März 2013 um 16:38

Wie alt ist denn das Fahrzeug?

Normal lässt sich doch der Park Assist auch im Stand aktivieren, oder irre ich mich da? Da habe ich diese Fehlermeldung noch nie gelesen oder auch nur gehört.

Eventuell haut ja eine Verbindung des PLA-Steuergerätes zum MSG nicht hin, so dass er falsche Werte geliefert bekommt... Aber dann müsste auch ein Fehler im Steuergerät zu finden sein...

Themenstarteram 14. März 2013 um 18:21

Baujahr 12/2011 ja im stand sollte es funktionieren. Ich weiß es nicht. Fehlermeldung dies bezüglich wären keine gespeichert gewesen. Ich mein ich habja noch garantie drauf. Aber es wäre schön es doch zu wissen ob ich der einzige bin mit dem problem. :-)

am 14. März 2013 um 18:38

Ich glaub da hilft nur eins (oder zwei lösungen): Auto hinstellen und Abhilfe fordern/Nachbesserung. Auf das Auto verzichten (zB während des Urlaubs).

Oder Auto hinstellen und Mietwagen mitnehmen. Die Mobilitätsgarantie (für den Leihwagen) greift ja nur bei einem Liegenbleiber. Die Definition ist ganz genau von VW vorgegeben. Ein "defekter" Park Assist gehört da ja leider nicht dazu, weil du da ja auch drauf verzichten könntest.

Aber frag ruhig mal nach einer "einvernehmlichen" Lösung, so dass ihr beide gut wegkommt bzgl. Kosten. Aber immer schön den Ton wahren, der macht die Musik ;)

 

Eine derartige Fehlfunktion ist mir leider nicht bekannt/hab ich noch nie erlebt... o.O Ich könnte mir ein defektes Steuergerät vorstellen, eine gestörte Verbindung zum Steuergerät für PLA oder auch falsche Signale von anderen Steuergeräten. Vielleicht ists ja auch nur ein Software-Problem. Aber eine Diagnose kann nur der, der die Zeit hat sich das Auto auch anzuschauen. Eine richtige Diagnose bedarf manchmal leider viel Zeit...

Themenstarteram 14. März 2013 um 18:52

Jop da muss ich ihn hinstellen. Naja Leihwagen werde ich nicht brauchen hab noch die Möglichkeit mit dem zweiten zu fahren. Mich regt nur auf das ich ihn seit drei Tagen habe und schon in die Werkstatt muss.

Aber danke für die Infos :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf VI 1,4l TSI 118KW; Park Assist funktioniert nicht