ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 leiser als andere Autos dieser Klasse?

Golf 6 leiser als andere Autos dieser Klasse?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 11:43

Hallo,

ist der Golf wirklich so leise, wie immer behauptet wird? Wenn man die Beiträge so liest, könnte man meinen, er wäre so leise wie ein Oberklassemodell.

Ich habe keinen direkten Vergleichsmaßstab. Beim Mitfahren in anderen Autos fällt wir jedoch auf, daß die Reifengeräusche im Golf in aller Regel immer lauter sind. Man hört besonders auf rauhem Fahrbahnbelag die Reifengeräusche recht deutlich. Eine deutliche Besserung brachte bei mir der Umstieg von 225/45 R17 auf 205/55 R16, das grundsätzliche Manko bleibt jedoch.

Der Motor ist im Stand fast unhörbar. Bei ca. 2000-2200min-1 hat meiner jedoch das typische Vierzylinderbrummen, vom Auspuff kommend. Es ist nicht stark störend, aber man hört es doch deutlich. Darüber wird der Motor wieder wesentlich leiser.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin mit meinem Golf sehr zufrieden, ich kann jedoch nicht bestätigen, daß andere Autos in dieser Klasse viel lauter sind.

In der Summe aller Eigenschaften finde ich den Golf jedoch ganz gut, besonders was die Raumökonomie und die Kopffreiheit anbelangt. Hoffentlich bleibt uns das beim Golf 7 erhalten.

Beste Antwort im Thema

Da gibts keine großen Unterschiede bei den aktuellen Modellen.

Letztens war in einer Autozeitschrift ein Test von 6 Kompaktmodellen inklusive Golf.

Am leisesten war der neue Kia Ceed. ;)

Auch wenn man es vielleicht nicht wahrhaben will.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Der Golf 6 ist bis auf die Abrollgeräusche relativ leise. Ich würde als Urteil abgeben: "gut für die Kompaktklasse"

Der Unterschied zu Fahrzeuge der Oberklasse oder oberen Mittelklasse bleibt trotzdem erheblich, das kann man m.E. nicht vergleichen. In einem halbwegs aktuellen A6, A8 oder einer E- bzw. S-Klasse hört man meiner Erfahrung nach praktisch keine Abrollgeräusche. Mag auch daran liegen, dass das häufig Limousinen sind bei denen der Kofferraum gut vom Innenraum abgekoppelt ist. Beim Golf bekommt man die Geräusche von den Hinterrädern voll mit...

vg, Johannes

Als wir vor 3 Jahren den 1.4 TSI meiner Schwiegereltern in Wolfsburg abgeholt hatten, hatten wir für die Hinfahrt einen Ford Focus. Da war der Golf auf der Rückfahrt deutlich leiser. Mittlerweile gibt es ja auch wieder einen neuen Focus, keine Ahnung wie es dort ausschaut.

Ich finde den Golf aber für seine Klasse schon recht leise. Kommt natürlich auch immer auf die Bereifung + Luftdruck an.

An Oberklassemodelle kommt der Golf aber definitiv nicht ran. Mein bester Kumpel fuhr bis vor kurzem BMW 530d und jetzt den neuen A6 V6 Biturbo. Die sind deutlich leiser als der Golf und Oberklasse ist das glaube ich auch noch nicht :D.

Abrollgeräusche sind in der Ober und Mittelklasse besser gedämmt, Windgeräusche kaum besser.

Mit Benzinner ist auch der Motor eines Golfs nicht/kaum lauter wie eines 5er BMW.

Insgesamt ist der Golf für seine Klasse sehr leise !

Und das obwohl dies Basis ja nun wirklich nen paar Jahre auf dem Buckel hat....

Da gibts keine großen Unterschiede bei den aktuellen Modellen.

Letztens war in einer Autozeitschrift ein Test von 6 Kompaktmodellen inklusive Golf.

Am leisesten war der neue Kia Ceed. ;)

Auch wenn man es vielleicht nicht wahrhaben will.

Der Golf ist für seine Klasse ziemlich leise, aber auch nur in seiner Klasse. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten (ab 140 km/h) sind die Windgeräusche doch zusehens recht dominant und werden von jeder aktuellen Mittelklasselimousine locker unterboten. Ein Seat Exeo (alter Audi A4) ist bei höheren Geschwindigkeiten beispielsweise deutlich leiser als der aktuelle Golf. Je nach Ausstattung und Angebot kostet der nicht mal mehr...

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Der Golf ist für seine Klasse ziemlich leise, aber auch nur in seiner Klasse. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten (ab 140 km/h) sind die Windgeräusche doch zusehens recht dominant und werden von jeder aktuellen Mittelklasselimousine locker unterboten. Ein Seat Exeo (alter Audi A4) ist bei höheren Geschwindigkeiten beispielsweise deutlich leiser als der aktuelle Golf. Je nach Ausstattung und Angebot kostet der nicht mal mehr...

Das ist halt das Problem, wenn der Motor leiser ist, hört man den Wind früher, ob der Wind lauter ist als bei anderen heißt das nicht unbedingt.

Subjektiv ist für mich in den meisten Situationen der Golf VI 2l TDI so "leise" wie ein Audi A6 4f 2,7l TDI den wir parallel hatten.

Das hat in dem Fall nichts mit dem Motor zu tun. Der ist bei beiden ziemlich leise (jeweils Benziner). Im Golf kann man sich aber beispielsweise ab echten 160 km/h (also 170 nach Golftacho) nur noch mit erhobener Stimme unterhalten. Beim Seat ist das nicht so, der bleibt deutlich ruhiger. Der Unterschied zum aktuellen Passat ist noch größer. 160 km/h im Golf sind da so laut wie ca. 200 km/h im aktuellen Passat.

Bewegt man den Golf aber nur bis ca. 120 km/h und hat einen Benziner, ist es schon ein leises Auto. Wirkliche Unterschiede zeigen sich erst bei höheren Geschwindigkeiten.

Ich habe öfter Mietwagen und habe deshalb einen gewissen Überblick über die gängigen Fabrikate im Vergleich zum G VI. Die G VI TSI sind schon extrem leise, und das nicht nur in ihrer Klasse. Der aktuelle Astra kann das ähnlich gut, erreicht das Niveau des Golf aber nicht ganz.

Erschreckend fand ich letzte Woche einen C220CDI. Der war bis 50km/h extrem laut im Vergleich zum 2.0 TDI im Golf. Erst oben heraus war er dann sehr viel leiser, ab ca. 160 dominierten dann die (nicht geringen) Windgeräusche.

Der Seat Exeo ist zusammen mit dem C5, Passat und Oktavia eines der wenigen Auto´s

die es mit Doppel/Dämmverglasung, unterhalb der Oberkalsse....

Das hört man schon.....

am 25. Juni 2012 um 17:27

Zumindest mein 1.2 TSI ist vom Motor her in allen Situationen extrem leise.

Standgeräuschpegel ist mit angegebenen 37 dbA einer der flüsterleisen Vertreter.

Selbst unter Vollast ist das Motörchen nicht unangenehm laut.

Unterhaltung in normaler Lautstärke ist immer problemlos möglich.

Auch die Abrollgeräusche mit SR205/55/16 (Michelin) und WR195/65/15 (Good Year) sind vorbildlich dezent.

Windgeräusche treten mal minimal auf, sind jedoch nicht störend.

 

Dagegen ist jeder Touran oder Polo, den ich ab und an bewege, akustisch in allen Disziplinen gut dabei.

 

am 25. Juni 2012 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Jens 70

Zumindest mein 1.2 TSI ist vom Motor her in allen Situationen extrem leise.

Standgeräuschpegel ist mit angegebenen 37 dbA einer der flüsterleisen Vertreter.

Selbst unter Vollast ist das Motörchen nicht unangenehm laut.

Unterhaltung in normaler Lautstärke ist immer problemlos möglich.

Auch die Abrollgeräusche mit SR205/55/16 (Michelin) und WR195/65/15 (Good Year) sind vorbildlich dezent.

Windgeräusche treten mal minimal auf, sind jedoch nicht störend.

Dagegen ist jeder Touran oder Polo, den ich ab und an bewege, akustisch in allen Disziplinen gut dabei.

am 25. Juni 2012 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Der Golf 6 ist bis auf die Abrollgeräusche relativ leise. Ich würde als Urteil abgeben: "gut für die Kompaktklasse"

Der Unterschied zu Fahrzeuge der Oberklasse oder oberen Mittelklasse bleibt trotzdem erheblich, das kann man m.E. nicht vergleichen. In einem halbwegs aktuellen A6, A8 oder einer E- bzw. S-Klasse hört man meiner Erfahrung nach praktisch keine Abrollgeräusche. Mag auch daran liegen, dass das häufig Limousinen sind bei denen der Kofferraum gut vom Innenraum abgekoppelt ist. Beim Golf bekommt man die Geräusche von den Hinterrädern voll mit...

vg, Johannes

ja, bis auf Abrollgeräusche, ich fahre 195 Reifen, aber die sind so störend, und das poltern des Fahrgestells ist aller letzte Klasse,

man spürt jeden Strohhalm , jede kleinste Unebenheit auf der Fahrbahn, ist das der neueste Stand? Mein Nachbar hat ein Auto das kostet die Hälfte von meinem,

der Motor ist zwar laute, aber Abrollgeräusche sind fasst nicht zu hören, es geht doch, nur bei VW nicht.

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

... Im Golf kann man sich aber beispielsweise ab echten 160 km/h (also 170 nach Golftacho) nur noch mit erhobener Stimme unterhalten. Beim Seat ist das nicht so, der bleibt deutlich ruhiger. Der Unterschied zum aktuellen Passat ist noch größer. 160 km/h im Golf sind da so laut wie ca. 200 km/h im aktuellen Passat.

...

da ich gerade letztes WE eine längere autobahnfahrt (knapp 600km) mit geschwindigkeiten oberhalb 160km/h unterwegs war, kann ich das jetzt nicht bestätigen. auf der rückbank hat mein kleiner neffe friedlich im kindersitz geschlafen und ich konnte mich entspannt mit den restlichen mitreisenden bei normaler lautstärke unterhalten.

unser BMW X1 18d ist in diesem geschwindigkeitsbereich dagegen erheblich lauter.

am 26. Juni 2012 um 5:02

Auch eine nagelneue 200er (Benziner) B-Klasse war um einiges lauter als mein Golf. Und der GTI ist ja an sich schon lauter, als ein "normaler" Golf! ;-) Hat mich etwas verwundert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 leiser als andere Autos dieser Klasse?