ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Park Paket mit Rückfahrkamera vs. 360 Grad Kamera

Park Paket mit Rückfahrkamera vs. 360 Grad Kamera

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. Juli 2018 um 13:55

Kurze Verständnisfrage:

Welche Vorteile bringt mir die 360 Grad Kamera im Vergleich zum "einfacheren" Park-Paket mit Rückfahrkamera?

Die "echte" Vogelperspektive bei der 360 Grad Kamera ist natürlich eine schöne Sache, aber bringt das sonst noch etwas?

Beim System mit lediglich einer Rückfahrkamera wird mir das Auto doch ebenfalls stilisiert von oben angezeigt, allerdings dann lediglich mit den Farbbalken die vor Hindernissen im jeweiligen Bereich warnen, oder?

Beste Antwort im Thema

Mal im Ernst. Nutzt ihr die Kamera so richtig ? Ich habe mich erst gefreut, dass ich sie habe, aber.....ja der Anwendungszweck hat sich mir noch nicht so erschlossen. Ich habe Sensoren rundum, habe Spiegel, habe Augen, das Auto kann ein- und ausparken und die Kamera....naja, vielleicht muss ich noch lernen, damit umzugehen. Ich habe ernsthaft vielleicht zweimal draufgeguckt. Ansonsten habe ich mehr das Gefühl, dass sie ablenkt.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@ET420 schrieb am 9. Juli 2018 um 00:16:14 Uhr:

Auch den Anwendungszweck mit dem Bordstein hatte ich bisher noch nicht. Da fährt mein Spiegel ja in Parkstellung und der Blick dahin ist halt Angewohnheit.

Im Spiegel sieht Du aber nicht die Vorderräder ;)

Ich finde dasman sich in der E klasse die 360° Kamera sparen kann. Wie bereits erwähnt verhindern die Balken rund um das Auto die sicht auf die Bordsteinkannte. Das war in der C-Klasse viel besser gelöst. In der C-Klasse must have in der E nicht!

Zitat:

@silvermir schrieb am 10. Juli 2018 um 05:07:38 Uhr:

Ich finde dasman sich in der E klasse die 360° Kamera sparen kann. Wie bereits erwähnt verhindern die Balken rund um das Auto die sicht auf die Bordsteinkannte. Das war in der C-Klasse viel besser gelöst. In der C-Klasse must have in der E nicht!

Das stimmt so nicht ganz. Ich wüsste gerade keine Situation, wo es rund ums Auto Bordsteine gibt, in 90% der Fälle sind die einseitig und dann gibt es die Kameraperspektive, die dir komplett die Fahrzeugseite abbildet und somit auch den Abstand zur Kante. Lediglich aus der Vogelperspektive schränkt der Schwimmring die komplette Sicht ein.

am 10. Juli 2018 um 8:04

Habe in meinem jetzigen Auto auch „nur“ die Rückfahrkamera und in meinem E Coupé ebenso konfiguriert und behaupte mal, dass es zu 100% reichen wird wenn ich nicht zu faul bin oder zu bewegungseingeschränkt einwenig herum zuschauen bzw die Spiegel die eh runter fahren beim einparken zu benutzen.

Ich habe 20 Zoll Felgen und nicht ein Kratzer.. die 360 grad Kamera ist finde ich eine Spielerei mehr auch nicht.

Hallo Zusammen,

ich hatte im W212 nur die Rückfahrkamera und im X213 dann die 360 Grad Lösung.

Diese begeistert mich nicht vollständig, da die Weitwinkelperspektiven vorn und hinten extreme Verzeichungen bringen und ich mir manchmal nicht sicher bin, was ich da gerade sehe. Trotzdem würde ich es wieder nehmen. Einmal war ich in einem Parkhaus mit so schmaler Auffahrt aufs nächste Deck (steil, um die Kurve und 25-30 cm hohe scharfkantige Randsteine....) keine Ahnung, ob die Felgen das bei einer Blindfahrt überstanden hätten. Ich habe die Kamera auf die Seitenperspektive geschaltet und bin nur nach der Kamera gefahren. Hat prima funktioniert und in dieser einen Situation schon den Aufpreis amortisiert - denke ich.....

Bei Allterrain gibt es übrigens durch die Kunstoffteile am vorderen Kotflügel einen kleinen toten Winkel vorn an der Ecke. Da habe ich einmal genau gesehen, daß noch Platz ist (auf dem Bildschirm) und trotzdem die Wand berührt. Kaum was passiert, aber sehr ärgerlich.

Fazit: kaufen! :-)

Viele Grüße

Karlheinz

am 10. Juli 2018 um 12:56

Ich finde es schade, dass in der Draufsicht die Abstands-Anzeigen den Rand um's Auto herum verdecken. Gerade da könnte ich Abstände besser sehen als es die Ultraschall-Sensoren können. Und da verdeckt die Anzeige der ungenauen Sensoren die genauere optische Anzeige. Schade. Das ist bei Toyota besser gelöst. Siehe https://www.youtube.com/watch?v=UCRpPqW_eAA z.B.

Ich hatte im GLK schon die 360 Grad Kamera und wollte in der E Klasse nicht darauf verzichten.

Allerdings habe ich auch die bereits oben erwähnten Probleme, dass das Bild manchmal nicht wirklich hilfreich ist und zu verwischt / weich gezeichnet ist. So kann ich z.B. in der TG vom Haus, wo die Pfeiler weiss gestrichen sind, nicht wirklich sicher sein wann ich das Lenkrad einschlagen kann. Das Bild auf dem Monitor lässt diesen Punkt jedenfalls nicht gut erkennen.

Zudem hatte ich vor ein paar Tagen mal einen Ersatzwagen (T-Model E Klasse), der hatte nur die Rückfahrkamera. Muss sagen, dass ich mich damit jetzt nicht komplett unwohl gefühlt habe.

Weiss somit nicht, ob der nächste wieder die 360 Grad Kamera bekommt....

Nach dem Softwareupdate auf 3.75 ist die Höhe der Draufsicht der 360° Kamera gestiegen, so dass man kaum etwas erkennen kann. Kann man evtl. die Ansicht zoomen?

Wo ich die Kamera nicht mehr missen möchte? Bei der Ausfahrt aus der Einfahrt oder aus Parkplätzen am Supermarkt. Ohne steht man mit der Schnauze oder dem Heck schon komplett draußen, bevor man den Querverkehr sieht. Zum Glück hab ich sie noch nachbestellt, hatte es auch erst als Spielerei abgetan. Man lernt nie aus.

Geht auch etwas schneller.

Zündung ein und die Parktaste drücken und die entspechende Kameraperspektive auswählen was man sehen möchte.

Nutze die Kamera täglich zwei mal, auf dem Firmenparkplatz sind Querparklplätze, man sieht sofort ob man in der Mitte der Linien steht. In meiner Tiefgarage mit wenig Platz an den Seiten wo noch eine Säule steht auf höhe des Vorderrades.

Nie mehr ohne.

Zitat:

@froggorf schrieb am 6. Juli 2018 um 17:48:56 Uhr:

@prinzlos

1. Zündung einschalten

Comand Bildschirm nutzen, auf Haussymbol

2. Fahrzeug auswählen

3. Assistenz

4. Kamera und Park Pilot

5. Kameraschutz öffnen dann fährt die aus

Ich kann mich an dieser Stelle Kh66 voll und ganz anschließen.

Würde die 360 immer wieder nehmen auch wenn es Verbesserungspotenzial gibt. Die Weitwinkelperspektive nutze ich eigentlich nie, fühle mich bei der Ansicht nicht wohl weil es halt so merkwürdig anmutet. Ebenso finde ich die Vogelperspektive auch nur bedingt hilfreich. Wenn es wirklich knapp wird ist es doch etwas schwierig einzuschätzen ob es passt oder nicht.

Sehr nützlich allerdings die Frontkomera und insbesondere die seitlichen beiden. Denn genau wie Kh66 hatte ich auch mal eine derart kniffelige Fahrt wobei ich ausschließlich auf die seitlichen Kameras geschaut habe.

Zitat:

@DeBabbe schrieb am 11. Oktober 2018 um 11:27:31 Uhr:

Wo ich die Kamera nicht mehr missen möchte? Bei der Ausfahrt aus der Einfahrt oder aus Parkplätzen am Supermarkt. Ohne steht man mit der Schnauze oder dem Heck schon komplett draußen, bevor man den Querverkehr sieht. Zum Glück hab ich sie noch nachbestellt, hatte es auch erst als Spielerei abgetan. Man lernt nie aus.

Ging mir 1zu1 so, zuletzt jetzt c Coupé ohne 360 gefahren & gemerkt, dass ich sie brauche.

Ich hatte die 360° Kamera auch als potentiell unnütze Geldausgabe eingeschätzt und nicht ausgewählt.

Allerdings sehe ich das inzwischen etwas anders:

Der S213 piept beim Ausparken so derartig heftig von allen Seiten, dass ich jedesmal total verunsichert bin, irgendetwas übersehen zu haben, was neben mir steht, ich aber nicht sehen kann.

In 99% aller Fälle ist das blinder Alarm und er meint nur den Wagen oder Busch neben mir, der aber mehr als weit genug entfernt ist.

Mittlerweile habe ich mich bei dem Wunsch nach der 360° Perspektive ertappt, um die false-positives zu eliminieren....

Zitat:

@manatee schrieb am 11. Oktober 2018 um 14:04:15 Uhr:

Ich hatte die 360° Kamera auch als potentiell unnütze Geldausgabe eingeschätzt und nicht ausgewählt.

Allerdings sehe ich das inzwischen etwas anders:

Der S213 piept beim Ausparken so derartig heftig von allen Seiten, dass ich jedesmal total verunsichert bin, irgendetwas übersehen zu haben, was neben mir steht, ich aber nicht sehen kann.

In 99% aller Fälle ist das blinder Alarm und er meint nur den Wagen oder Busch neben mir, der aber mehr als weit genug entfernt ist.

Mittlerweile habe ich mich bei dem Wunsch nach der 360° Perspektive ertappt, um die false-positives zu eliminieren....

Welchen Modi hast Du in den Assistenzsystemen gesetzt? In der Regel gibts ja drei Stufen (Früh warnen, Normal ... und Spät ...). Ggf. mal damit spielen (türlich mit 2ter Person außerhalb des Wagens ;) ).

Zitat:

@ET420 schrieb am 6. Juli 2018 um 17:55:34 Uhr:

Mal im Ernst. Nutzt ihr die Kamera so richtig ? Ich habe mich erst gefreut, dass ich sie habe, aber.....ja der Anwendungszweck hat sich mir noch nicht so erschlossen. Ich habe Sensoren rundum, habe Spiegel, habe Augen, das Auto kann ein- und ausparken und die Kamera....naja, vielleicht muss ich noch lernen, damit umzugehen. Ich habe ernsthaft vielleicht zweimal draufgeguckt. Ansonsten habe ich mehr das Gefühl, dass sie ablenkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Park Paket mit Rückfahrkamera vs. 360 Grad Kamera