ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Akustik-Komfort-Paket und Reifengeräusche auf schlechten Autobahnen?

Akustik-Komfort-Paket und Reifengeräusche auf schlechten Autobahnen?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 19. September 2017 um 11:04

T´schuldigung. Noch ein Thread. In den anderen passt es nicht rein.

Ich lese hier pausenlos mit. Hab einen Kombi mit dem Akustik Komfort Paket. Überall wird geschrieben wie toll das ist. Wie ruhig. Wie man abgeschottet wird.

Ich kann das zum Teil bestätigen. Zum anderen Teil nicht. Auf schlechten Autobahnen wird es richtig laut. Reifengeräusche. Auf Autobahnen mit Splitbelag ist es unerträglich. Auf Betonplatten auch laut.

Frage mich ob ich der einzigste bin mit diesem Lärm. Wie ist das bei euch auf der Autobahn mit schlechtem Belag? Ist das immer noch leise? Bei mir nicht.

Liegt das an meinen Reifen? Dunlop Sport Maxx RT2?

Danke für Antworten.

Udo

Beste Antwort im Thema

Na, die taugen schon etwas. Vor allem eben die kommende Generation. Aber es gibt nicht diese eine Verbesserung, die auf den Gesamtgeräuschpegel überproportional wirkt.

Es ist ja übrigens keinesfalls so, dass das Auto nicht akustisch erforscht wäre. Man weiß also genau, was man tun könnte, um z.B. einen 213 leiser zu machen:

Man könnte dynamische Motorlager nutzen, die sich nur in echten Lastsituationen kurzfristig versteifen. Die gibt es schon für den 213, sind aber extrem teuer und bisher, da nur im E63S eingesetzt, zu hart abgestimmt. Man könnte die Magic Body Control adaptieren. Man könnte den Luftdruck der Reifen in Fahrt automatisch dem Fahrbahnbelag anpassen. Man könnte alle Fahrzeughohlräume mit Schalldämmstoff beschichten, man könnte das Dach mehrlagig dämmen, man könnte in einem zusätzlichen Produktionsschritt manuell bei allen Fahrzeugen Hauben und Türen laserausmessen und feinjuistieren. Man könnte Türdichtungen mit größerer Aufbauhöhe verwenden und dafür eine serienmäßige Schließhilfe installieren. Man könnte alle Oberflächen im Innenraum mit schallschluckenden Materialien wie Wildleder ausführen.

Warum macht man das nicht? Weil der Wagen dann unbezahlbar aber nicht unhörbar wäre.

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten

Hallo Udo,

Gleiches Problem, diskutiere seit Monate mit MB... ohne konkrete Resultate.

Gruss.

Dan

Lärm ist ja was sehr subjektives, das vorweg.

Ich habe auch das Gefühl, dass die Abrollgeräusche die Schwachstelle des AKP sind. Das ist gerade extrem zu beobachten, wie still es plötzlich im Auto wird, wenn man von einem alten Fahrbahnbelag, am besten noch diese Betonplatten, auf einen neuen kommt.

Andererseits, wenn man dann nach einer Weile mit AKP mal was anderes fährt, stellt man auch erstmal wieder fest, wie ruhig das Auto eigentlich ist. Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen 400km mit einer B-Klasse heimfahren zu dürfen, weil der 213 in der Werkstatt in Hamburg bleiben durfte, und hab ab 150 gedacht, das Auto hebt gleich ab.

Sorry, aber wenn ich über 100 k€ für eine E-Klasse ausgebe, ausgestattet mit optionalen AKP und ABC, dann erwarte ich nicht ein fürchterliches dröhnen der Reifen ab 100-120 km/h auf der Autobahn! Egal wenn das Auto sonst - auf perfektem Asphalt - leise ist. Eben weil der Asphalt nie perfekt ist, habe ich auch das AKP gewählt.

Ist das ein Kombi-Problem?

Kombi ist immer lauter wie Limo, war ein Grund bei mir kein Kombi mehr zu Leasen.

Interessant wäre zu wissen welches Fahrwerk und welche Rad/Reifen Kombination verbaut ist. Außerdem ist der Reifen (Marke/Modell) auch von Bedeutung ...Thema Runflat...

Hallo, ich fahre eine Limo mit AKP und ABC Fahrwerk. Habe 20" Felgen / Bereifung Goodyear F1 Runflat. Gruss

am 20. September 2017 um 4:36

s212, 17" 225/55, Komfortfahrwerk und AKP. Zugegeben, auf nicht perfekten Autobahnen könnte er leiser sein. Es sind ausschließlich die Reifengeräusche die auffallend sind. Interessanterweise hab ich ebenfalls die Dunlop drauf, mal sehen wie es sich demnächst mit Winterreifen verhält.

Gruß,

FEA

Frage an Ugo, hast du auch 20"?

Themenstarteram 20. September 2017 um 9:35

Zitat:

@DanW213 schrieb am 19. September 2017 um 15:49:17 Uhr:

Hallo Udo,

Gleiches Problem, diskutiere seit Monate mit MB... ohne konkrete Resultate.

Gruss.

Dan

Was diskutierst du mit denen? Die berufen sich wahrscheinlich auf die 20 Zoll RF Reifen als Ursache.

Gibt es noch weitere Meinungen? Gerade von den Power Usern welche das AKP über den grünen Klee loben:

@Foto-Dirk

@Movare

@pgummibaer

@dejan_kv

@EntspannterBenz

@FEA

@smakker

@jcoupé

@DynaDel

@Sternen-Freund

Eure Meinung zu meiner Ursprungsfrage?

Themenstarteram 20. September 2017 um 9:37

Zitat:

@DanW213 schrieb am 20. September 2017 um 07:12:26 Uhr:

Frage an Ugo, hast du auch 20"?

18 Zöller in 225/40 R18. Auf Teer sind die leise. Auf Beton oder Split laut. Hier hilft bei mir kein AKP.

Udo

Themenstarteram 20. September 2017 um 9:39

Zitat:

@dasGute schrieb am 19. September 2017 um 16:26:03 Uhr:

Lärm ist ja was sehr subjektives, das vorweg.

Ich habe auch das Gefühl, dass die Abrollgeräusche die Schwachstelle des AKP sind. Das ist gerade extrem zu beobachten, wie still es plötzlich im Auto wird, wenn man von einem alten Fahrbahnbelag, am besten noch diese Betonplatten, auf einen neuen kommt.

Was wäre eine Abhilfe? Bitumen in die Radkästen?

Themenstarteram 20. September 2017 um 9:41

Zitat:

@FEA schrieb am 20. September 2017 um 06:36:47 Uhr:

s212, 17" 225/55, Komfortfahrwerk und AKP. Zugegeben, auf nicht perfekten Autobahnen könnte er leiser sein. Es sind ausschließlich die Reifengeräusche die auffallend sind. Interessanterweise hab ich ebenfalls die Dunlop drauf, mal sehen wie es sich demnächst mit Winterreifen verhält.

Gruß,

FEA

Bei mir auch. Abrollgeräusche. Wind und sonstiges ist ok.

Zitat:

@Spezi-Oans schrieb am 20. September 2017 um 11:39:53 Uhr:

Zitat:

@dasGute schrieb am 19. September 2017 um 16:26:03 Uhr:

Lärm ist ja was sehr subjektives, das vorweg.

Ich habe auch das Gefühl, dass die Abrollgeräusche die Schwachstelle des AKP sind. Das ist gerade extrem zu beobachten, wie still es plötzlich im Auto wird, wenn man von einem alten Fahrbahnbelag, am besten noch diese Betonplatten, auf einen neuen kommt.

Was wäre eine Abhilfe? Bitumen in die Radkästen?

Meine Abhilfe hol ich Ende November in München ab. Ist zwar auch nicht leiser, macht aber andere Sachen besser. Was dir jetzt aber auch nicht weiterhilft. Bitumen würde ich sein lassen. Wenn sich das im Betrieb lösen sollte hast du wahrscheins ein anderes Problem...

In irgendeinem Forum (glaube 205er) gab es einen Thread der sich mit zusätzlichen Dämmmaßnahmen auseinandersetzt. Vielleicht kann ein findiger Tüftler sowas auch auf den 213 übertragen? Keine Ahnung ob man unter die Verkleidung noch irgend etwas dämmendes bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Akustik-Komfort-Paket und Reifengeräusche auf schlechten Autobahnen?