ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Park Paket, 360 Grad, Park Pilot

Park Paket, 360 Grad, Park Pilot

Mercedes E-Klasse W213

Hallo Zusammen,

wollte mich mal mit euch zum Park Paket und den darin enthaltenen Features austauschen. Ich habe bei meinem W213 festgestellt, dass die Seiten Sensoren extrem sensibel sind. Ich bin gefühlt noch einen Meter zum Hinderniss links oder rechts entfernt und er fängt lautstark an zu piepen und schaltet die anzeige auf rot. Sie Bilder im Anhang. Beim Park Pilot nervt mich die App total bei der Benutzung. Wenn man das Fahrzeug starten möchte, muss man ganz sensibel den kreis drehen. Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht? Vielleicht ist es bei Samsung vs iPhone verschieben? Ich schaffe es nie beim ersten mal das Auto zu starten. Erinnert mich immer an den heißen Draht. Wenn es regnet und nur paar tropfen auf das Smartphone fallen, kann man es gleich vergessen. Bin ich von anderen apps nicht gewohnt.

Wisst ihr was alles vom Park Radar erfasst wird? Wie schaut es aus mit Bordsteinen, vorne? Seiten?

Die Lautstärke von den hinteren Sensoren ist eher Mäßig zu hören. Habe schon oft die situation gehabt das es fast hinten geknallt hat weil ich es nicht wahrgenommen habe.

Und nochma zum Park Pilot. Ich bin mir echt nicht sicher ob ich alles richtig mache. Exploration Mode:

Auto auf --> App starten --> los gehts

Parking Mode:

Parkplatz erkennen --> app verbinden --> auto ausschalten ---> aussteigen --> abschließen --> park manöver durchführen...ich glaube hier mache ich etwas falsch.

Besten Dank für Hilfe und Kommentare.

Img-8622
Img-8623
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@scott62 schrieb am 2. Januar 2018 um 11:56:58 Uhr:

... Viele "schwärmen" hier von der 360Grad Kamera (manche auch vom Remote-Parking...).

Auch ich rate Dir zur 360°-Kamera, wenn das Budget es erlaubt.

An die Piepserei hatte ich mich im 212 Mopf gut gewöhnt und konnte sie korrekt einschätzen, aber der 213 piepst anders... :eek: Daran habe ich mich in 10 Monaten nicht richtig gewöhnen können.

Deshalb ist die Kamera wirklich eine gute Hilfe und hat auch schon Park-Crashs verhindert (gerade neulich wieder so ein :mad:-Verkehrsschild-Pfosten im Dunkeln!). Nach einer Adaptationsphase wirst Du in der Endphase des Rangierens "nur noch" in den Monitor schauen, weil Du da Sachen siehst, die sonst schon wieder aus dem Blickfeld verschwunden wären.

Remote-Parking habe ich nicht - halte es auch für eine Spielerei, denn wenn Du so eng geparkt hast (oder geparkt wurdest), werden Beschädigungen Deines Prachtstückes nicht ausbleiben...

Ein weiterer Punkt, der für die 360°-Kamera spricht: Als erstes Fahrzeug vor einer roten Ampel hast Du die Lichtzeichenanlage oft nicht mehr im Blickfeld, weil sie hinter dem Innenspiegel und der Kameraverkleidung verschwindet. Dann genügt es, mit einem Knopfdruck die Kamera zu aktivieren, mit dem Dreh-Drück-Controller auf Weitwinkel front einzustellen und schon siehst Du die Ampel auf dem Monitor. Habe ich vor ein paar Tagen hier im Forum gelernt - vielen Dank nochmal dafür!! - und nutze es seitdem mit großer Begeisterung.

 

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Und wieviele Beulen hast du mittlerweile an den Seiten @Leffe69 das ist. Amtlich die größte Sauerei...

Eine Frage zu den Ansichten im Widescreen Display. Aktivere ich die Kamerafunktion, so erscheint als Default Bildschirm die "Parkplatzsuche". Ich würde aber als default und möglichst groß dargestellt die Draufsicht benötigen für eine enge Ecke im Parkhaus auf der Arbeit. Könnte ich dies irgendwo als Default einstellen?

 

Danke für Eure Hilfe!

Zitat:

@therealcharm schrieb am 17. September 2017 um 13:49:13 Uhr:

Eine Frage zu den Ansichten im Widescreen Display. Aktivere ich die Kamerafunktion, so erscheint als Default Bildschirm die "Parkplatzsuche". Ich würde aber als default und möglichst groß dargestellt die Draufsicht benötigen für eine enge Ecke im Parkhaus auf der Arbeit. Könnte ich dies irgendwo als Default einstellen?

 

Danke für Eure Hilfe!

Musst du C-Klasse kaufen... :D

 

Die hat eine Taste dafür.

 

Der 213 leider nicht. Du kannst dir die Kamera zwar als Favoriten speichern, der Aufruf dauert aber genauso lange wie über den Parkpilot Knopf.

 

Gruß

Leffe

Zitat:

@e220stein schrieb am 7. August 2017 um 22:57:05 Uhr:

Und wieviele Beulen hast du mittlerweile an den Seiten @Leffe69 das ist. Amtlich die größte Sauerei...

Bisher immer Glück gehabt. Man muss bisschen gucken was neben einem steht.

 

Ich meide lieber große SUVs und stelle mich am liebsten neben einen Kleinwagen.

 

Klar kann es beim Zurückkommen eine Überraschung geben, aber raus geht mit dem Handy ja auch hervorragend.

 

Gruß

Leffe

Zuerst wünsche wünsche erst einmal allen ein gesundes neues, unfall- und pannenfreies Jahr.

Nun habe ich eine Frage:

Ich habe einen S 213 bestellt. In der Bestellung ist u.a. der Einparkassistent mit Rückfahrkamera enthalten. Viele "schwärmen" hier von der 360Grad Kamera (manche auch vom Remote-Parking...). Gegenwärtig fahre ich einen A6, der lediglich über die "Parkpiepser" verfügt. Damit komme ich eigentlich super zurecht, und das bei 40.000km im Jahr. Ich fahre immer bis zum Dauerton und in Kombination mit dem Blick in die Seitenspiegel habe ich bisher weder Felgen noch Karosserie beschädigt.

Daher meine Frage an die Nutzer: Ist die 360Grad-Kamera wirklich sooo toll? Ich kann ja gleichzeitig entweder nur in die Spiegel oder auf den Monitor sehen. Ich befürchte für mich einen "informativen overkill", da ich mich wahrscheinlich erheblich umgewöhnen müsste.

Bitte um Eure Meinung.

Danke

Scott62

Hallo, ja die 360 Grad Kamera ist ein Highlight und wirklich sehr hilfreich. Zumal auch die Bildqualität sehr gut ist, bin neulich einen aktuellen Q7 gefahren, da war das eine herbe Enttäuschung aber in der E-Klasse ist diese Sonderausstattung sehr hilfreich, das Remote Parking kann man sich sparen.

am 2. Januar 2018 um 11:12

Hallo,

bei den Mercedes, auch S213 die ich bisher gefahren bin und die 360° Kamera hatten, haben mich nicht begeistert. Mehr als Parkpiepser und Rückfahrkamera brauche zumindest ich nicht zum exakten rangieren, eig reichen auch die Parkpiepser und Spiegel, wie du es sagst. Ich finde das 360° ist eine lässige und coole Spielerei, einen Mehrwehrt bei diesem eher verzerrten Bild hatte ich nicht, eher im Gegenteil, dass ich gerätselt habe, ob das eine Stoßstange vom Auto oder zB ein Bordstein ist und das Rangieren länger gedauert hat. Deswegen habe ich es bei meiner Bestellung nicht genommen. Jedoch braucht man das für das Remote-Parking. DU wirst hier aber bestimmt auch Gegenstimmen hören, die die 360° Kamera genial finden - vllt sogar einen Mehrwert über die coole Spielerei hinaus. Ich zumindest habe keinen gefunden.

Grüße

Jeff

Klares ja zur 360 Grad-Kamera - habe sie seit über drei Jahren im Einsatz. Der Blick auf den Monitor reicht und der Wagen lässt sich in jede erdenkliche Lücke zirkeln, da braucht es keine Spiegel mehr. Natürlich muss man wissen, dass sich jede nach Szenario die passenden Perspektiven auswählen lassen.

Zitat:

@scott62 schrieb am 2. Januar 2018 um 11:56:58 Uhr:

... Viele "schwärmen" hier von der 360Grad Kamera (manche auch vom Remote-Parking...).

Auch ich rate Dir zur 360°-Kamera, wenn das Budget es erlaubt.

An die Piepserei hatte ich mich im 212 Mopf gut gewöhnt und konnte sie korrekt einschätzen, aber der 213 piepst anders... :eek: Daran habe ich mich in 10 Monaten nicht richtig gewöhnen können.

Deshalb ist die Kamera wirklich eine gute Hilfe und hat auch schon Park-Crashs verhindert (gerade neulich wieder so ein :mad:-Verkehrsschild-Pfosten im Dunkeln!). Nach einer Adaptationsphase wirst Du in der Endphase des Rangierens "nur noch" in den Monitor schauen, weil Du da Sachen siehst, die sonst schon wieder aus dem Blickfeld verschwunden wären.

Remote-Parking habe ich nicht - halte es auch für eine Spielerei, denn wenn Du so eng geparkt hast (oder geparkt wurdest), werden Beschädigungen Deines Prachtstückes nicht ausbleiben...

Ein weiterer Punkt, der für die 360°-Kamera spricht: Als erstes Fahrzeug vor einer roten Ampel hast Du die Lichtzeichenanlage oft nicht mehr im Blickfeld, weil sie hinter dem Innenspiegel und der Kameraverkleidung verschwindet. Dann genügt es, mit einem Knopfdruck die Kamera zu aktivieren, mit dem Dreh-Drück-Controller auf Weitwinkel front einzustellen und schon siehst Du die Ampel auf dem Monitor. Habe ich vor ein paar Tagen hier im Forum gelernt - vielen Dank nochmal dafür!! - und nutze es seitdem mit großer Begeisterung.

 

Zitat:

@scott62 schrieb am 2. Januar 2018 um 11:56:58 Uhr:

Zuerst wünsche wünsche erst einmal allen ein gesundes neues, unfall- und pannenfreies Jahr.

Nun habe ich eine Frage:

Ich habe einen S 213 bestellt. In der Bestellung ist u.a. der Einparkassistent mit Rückfahrkamera enthalten. Viele "schwärmen" hier von der 360Grad Kamera (manche auch vom Remote-Parking...). Gegenwärtig fahre ich einen A6, der lediglich über die "Parkpiepser" verfügt. Damit komme ich eigentlich super zurecht, und das bei 40.000km im Jahr. Ich fahre immer bis zum Dauerton und in Kombination mit dem Blick in die Seitenspiegel habe ich bisher weder Felgen noch Karosserie beschädigt.

Daher meine Frage an die Nutzer: Ist die 360Grad-Kamera wirklich sooo toll? Ich kann ja gleichzeitig entweder nur in die Spiegel oder auf den Monitor sehen. Ich befürchte für mich einen "informativen overkill", da ich mich wahrscheinlich erheblich umgewöhnen müsste.

Bitte um Eure Meinung.

Danke

Scott62

Hallo scott62,

die im 213 verbaute 360° Kamera hat mit den bisherigen vergleichbaren Systemen nicht mehr viel gemeinsam. Zum einen siehst du neben der 360° Sicht immer die Kamera in Fahrtrichtung mit Führungslinien. Diese Sicht ist extrem klar. Bei Dunkelheit in der ich mit eingelegtem Rückwärtsgang nur schwarz sehe, hat man ein lichtstarkes Bild. Der Weitwinkel ist so, dass man auch beim Rückwärtsfahren mehr sieht als es vom Fahrersitz aus möglich wäre. Die 360° Ansicht wird daneben angezeigt (12 Zoll Monitor sei Dank) und schaltet sich immer ein, wenn die Parksensoren aktiv werden. Die laufen rundherum und nicht nur vorne und hinten. Sie reagieren auch auf Bordsteine und ähnlich Hindernisse - verhindert verschrammte Felgen - und werden in verschiedenen Farben entfernungsabhängig angezeigt. Hinzu kommt, dass die Kameras bei nicht Betrieb abgedeckt werden und kaum noch verschmutzen. Im 212 war das System nur toll, wenn ich auch der Waschanlage kam und war auch wesentlich primitiver!

Leider wird das Ganze aber nur im Monitor angezeigt und nicht mehr mit LED-Leisten vorne und hinten im Auto. Daran musste ich mich gewöhnen, funktioniert aber.

Fazit: Das System ist extrem hilfreich. Wenn man über ein perfektes Auge verfügt und den Piepser eh nicht braucht, dann kann man es weglassen. Wenn man aber den Piepser mag, dann ist es eine Offenbarung.

Probier es einfach mal aus. Ich bin begeistert und will es nicht mehr missen.

LG

Forget Passat

P.S. Im Zusammenspiel mit dem Einparkassistenten (mit und ohne Remote) wird es perfekt. Es erkennt und kommt inzwischen auch in Lücken, die der 212er nicht mal erkannt hat.

An dieser Stelle schon einmal ein herzliches Dankeschön für die sehr ausführlichen Meinungsäußerungen. Ich werde mir das ganze noch einmal in der Realität anschauen, denn es ist noch genug Zeit für Änderungen der Konfiguration (LT Ende 04/2018).

^^gute Idee.

Klar ging das früher auch alles ohne son "Geraffel, aber jeder einfache Parkrempler übersteigt mittlerweile die Kosten für diese Systeme. Wenn Wiederverkauf später mal ein Thema wird, ist die eingebaute RFK oder besser noch 360° häufig ein Kaufanreiz, fehlt diese SA, für viele potentielle Käufer dann eher ein Killerargument.

Da ich rückwarts aus einer Tiefgarage mit querenden Autos und Fußgängern ausfahren muss, habe ich in meinem eine einfache RFK wie-ab-werk nachgerüstet, kostete als SA ab Werk 486€, die Nachrüstung mit O-Teilen und Einbau kostet dann aber schon um die 1000-1250€. Nur Dank Selbsteinbau lag ich für O-Teile und Codierung nahe am Werkspreis.

Nun freue ich mich bei Ausfahrt aus der Tiefgarage über den dank Weitwinkel erheblich größeren Sichtbereich und die perfekte Bildquali auch bei schlechten Sichtverhältnissen >Sicherheitsgewinn.

Also mein Rat, ausgiebig testen und bei Gefallen nehmen, hinterher nachrüsten wird immer teurer als ab Werk.

Vielleicht mal zu praktischen Nutzung: Ich denke, sicher und schnell ist eine Kombination aus Altem und Neuem. Was meine ich damit? Vorher genau schauen, was wo steht. Ohne Hilfsmittel, mit den Augen. Da kann drehen des Kopfes erforderlich sein. Dann Blick auf den Monitor, ob das übereinstimmt und mittels Monitor einparken. Der Birdview dient dabei nur der Groborientierung. Lenken tut man rückwärts nach dem Bild der Heckkamera, das zeitgleich zu sehen ist. Das funktioniert perfekt, wenn man mit dem neuen Auto anfangs geübt hat, wie die Linien in realiter zu interpretieren sind. Mein Wagen plant offenkundig eine kleine Reserve ein, was ok ist. Die Pieptöne helfen nicht, sie sind offenbar Angsthasen.

Zitat:

@tmodellforever schrieb am 2. Januar 2018 um 12:49:00 Uhr:

Zitat:

@scott62 schrieb am 2. Januar 2018 um 11:56:58 Uhr:

... Viele "schwärmen" hier von der 360Grad Kamera (manche auch vom Remote-Parking...).

Auch ich rate Dir zur 360°-Kamera, wenn das Budget es erlaubt.

An die Piepserei hatte ich mich im 212 Mopf gut gewöhnt und konnte sie korrekt einschätzen, aber der 213 piepst anders... :eek: Daran habe ich mich in 10 Monaten nicht richtig gewöhnen können.

Deshalb ist die Kamera wirklich eine gute Hilfe und hat auch schon Park-Crashs verhindert (gerade neulich wieder so ein :mad:-Verkehrsschild-Pfosten im Dunkeln!). Nach einer Adaptationsphase wirst Du in der Endphase des Rangierens "nur noch" in den Monitor schauen, weil Du da Sachen siehst, die sonst schon wieder aus dem Blickfeld verschwunden wären.

Remote-Parking habe ich nicht - halte es auch für eine Spielerei, denn wenn Du so eng geparkt hast (oder geparkt wurdest), werden Beschädigungen Deines Prachtstückes nicht ausbleiben...

Ein weiterer Punkt, der für die 360°-Kamera spricht: Als erstes Fahrzeug vor einer roten Ampel hast Du die Lichtzeichenanlage oft nicht mehr im Blickfeld, weil sie hinter dem Innenspiegel und der Kameraverkleidung verschwindet. Dann genügt es, mit einem Knopfdruck die Kamera zu aktivieren, mit dem Dreh-Drück-Controller auf Weitwinkel front einzustellen und schon siehst Du die Ampel auf dem Monitor. Habe ich vor ein paar Tagen hier im Forum gelernt - vielen Dank nochmal dafür!! - und nutze es seitdem mit großer Begeisterung.

Stimmt alles, sehe ich zu 100% genau so. Dank nochmal an den Tippgeber für die "Ampellösung".

dto

am 2. Januar 2018 um 20:41

Zitat:

@tmodellforever schrieb am 2. Januar 2018 um 12:49:00 Uhr:

 

Remote-Parking habe ich nicht - halte es auch für eine Spielerei, denn wenn Du so eng geparkt hast (oder geparkt wurdest), werden Beschädigungen Deines Prachtstückes nicht ausbleiben...

Kein vernünftiger Mensch nutzt Remote Parking um das Nachbarfahrzeug zuzuparken, aber wenn der Nebenmann sich so knapp an dein Fahrzeug stellt, dass du nicht mehr oder nur sehr schwer einsteigen kannst, ist Remote Parking durchaus sinnvoll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Park Paket, 360 Grad, Park Pilot