ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Park Paket, 360 Grad, Park Pilot

Park Paket, 360 Grad, Park Pilot

Mercedes E-Klasse W213

Hallo Zusammen,

wollte mich mal mit euch zum Park Paket und den darin enthaltenen Features austauschen. Ich habe bei meinem W213 festgestellt, dass die Seiten Sensoren extrem sensibel sind. Ich bin gefühlt noch einen Meter zum Hinderniss links oder rechts entfernt und er fängt lautstark an zu piepen und schaltet die anzeige auf rot. Sie Bilder im Anhang. Beim Park Pilot nervt mich die App total bei der Benutzung. Wenn man das Fahrzeug starten möchte, muss man ganz sensibel den kreis drehen. Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht? Vielleicht ist es bei Samsung vs iPhone verschieben? Ich schaffe es nie beim ersten mal das Auto zu starten. Erinnert mich immer an den heißen Draht. Wenn es regnet und nur paar tropfen auf das Smartphone fallen, kann man es gleich vergessen. Bin ich von anderen apps nicht gewohnt.

Wisst ihr was alles vom Park Radar erfasst wird? Wie schaut es aus mit Bordsteinen, vorne? Seiten?

Die Lautstärke von den hinteren Sensoren ist eher Mäßig zu hören. Habe schon oft die situation gehabt das es fast hinten geknallt hat weil ich es nicht wahrgenommen habe.

Und nochma zum Park Pilot. Ich bin mir echt nicht sicher ob ich alles richtig mache. Exploration Mode:

Auto auf --> App starten --> los gehts

Parking Mode:

Parkplatz erkennen --> app verbinden --> auto ausschalten ---> aussteigen --> abschließen --> park manöver durchführen...ich glaube hier mache ich etwas falsch.

Besten Dank für Hilfe und Kommentare.

Img-8622
Img-8623
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@scott62 schrieb am 2. Januar 2018 um 11:56:58 Uhr:

... Viele "schwärmen" hier von der 360Grad Kamera (manche auch vom Remote-Parking...).

Auch ich rate Dir zur 360°-Kamera, wenn das Budget es erlaubt.

An die Piepserei hatte ich mich im 212 Mopf gut gewöhnt und konnte sie korrekt einschätzen, aber der 213 piepst anders... :eek: Daran habe ich mich in 10 Monaten nicht richtig gewöhnen können.

Deshalb ist die Kamera wirklich eine gute Hilfe und hat auch schon Park-Crashs verhindert (gerade neulich wieder so ein :mad:-Verkehrsschild-Pfosten im Dunkeln!). Nach einer Adaptationsphase wirst Du in der Endphase des Rangierens "nur noch" in den Monitor schauen, weil Du da Sachen siehst, die sonst schon wieder aus dem Blickfeld verschwunden wären.

Remote-Parking habe ich nicht - halte es auch für eine Spielerei, denn wenn Du so eng geparkt hast (oder geparkt wurdest), werden Beschädigungen Deines Prachtstückes nicht ausbleiben...

Ein weiterer Punkt, der für die 360°-Kamera spricht: Als erstes Fahrzeug vor einer roten Ampel hast Du die Lichtzeichenanlage oft nicht mehr im Blickfeld, weil sie hinter dem Innenspiegel und der Kameraverkleidung verschwindet. Dann genügt es, mit einem Knopfdruck die Kamera zu aktivieren, mit dem Dreh-Drück-Controller auf Weitwinkel front einzustellen und schon siehst Du die Ampel auf dem Monitor. Habe ich vor ein paar Tagen hier im Forum gelernt - vielen Dank nochmal dafür!! - und nutze es seitdem mit großer Begeisterung.

 

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Das Phänomen habe ich auch seitlich. Ich fahre auf die linke Spur um abzubiegen und komme an der Ampel zum stehen und es piept und zeigt mir links ein Hindernis an, was die in ca. 1m entfernte Glasabtrennung einer Haltestelle ist. Hingehen vorne und hinten piept er immer so spät, dass ich meistens bei der Einfahrt in die Garage oder in die Tiefgarage vorher schon den Sensor per Tastendruck aktiviere.

@Ebbelkrebbel: So mache ich es auch, ich finde es bisher auch etwas umständlich, aber kann damit leben. Schlimmer finde ich das späte aktivieren der Sensoren, wenn man quasi mit niedriger Geschwindigkeit <10km/h irgendwo ran fährt und sei es nur das Auto was vor einem an der Kreuzung steht. Bei der A-Klasse meiner Frau hat man ja im ersten Gang immer den Sensor aktiv und sieht direkt die "Entfernung" zum Hindernis, sobald man nah genug kommt. Das ist sagen wir mal gewöhnungsbedürftig :-) Ich denke wenn man später den Wagen besser kennt von seinem Umfang her, ist das kein Problem mehr.

Zitat:

@Ebbelkrebbel schrieb am 14. Mai 2017 um 22:16:19 Uhr:

...Wie kann ich die Kamera, wenn sie nicht durch die Sensoren aktiviert wurde, manuell aktivieren. Bisher habe ich es so gelöst: auf den Parkpilot drücken und dann eine Perspektive wählen. Finde ich umständlich...

Dachte es geht nur so. Wer einen Schnellzugriff-Tipp hat - immer raus damit! ;)

am 16. Mai 2017 um 7:50

Ich finde insgesamt, dass die ganze Piepserei keiner nachvollziehbaren Logik folgt bzw schafft das System es nicht mich darauf zu konditionieren, weil es unterschiedlich in ähnlichen Situationen reagiert...

am 16. Mai 2017 um 15:18

Du kannst dir die Kamera in die Favoriten legen, aber Schnellzugriff ist anders... ;)

Im Stand geht noch kurz den Rückwärtsgang einlegen, dann gehen auch die Kameras an.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 12:15

Mein Remote Parking pilot funktioniert nich mehr. Ich kann das Auto mit der app starten, sobald ich die Geste für losfahren ausführe, bricht er ab, schaltet auto aus und gibt mir diese Fehlermeldung. derzeit habe ich noch zusätzlich die bremsverschleiss warnung im display. ich könnte mir vorstellen das dies aus sicherheitsgründen zusammenhängt. montag ist service b da werden die gemacht. mal schauen ob es dann weg ist.

Asset.PNG.jpg
am 27. Mai 2017 um 7:05

Zitat:

@R4MROD schrieb am 26. Mai 2017 um 14:15:01 Uhr:

Mein Remote Parking pilot funktioniert nich mehr. Ich kann das Auto mit der app starten, sobald ich die Geste für losfahren ausführe, bricht er ab, schaltet auto aus und gibt mir diese Fehlermeldung. derzeit habe ich noch zusätzlich die bremsverschleiss warnung im display. ich könnte mir vorstellen das dies aus sicherheitsgründen zusammenhängt. montag ist service b da werden die gemacht. mal schauen ob es dann weg ist.

Bei mir funktioniert alles ohne Probleme. Hatte bis jetzt noch keine Ausfälle. Weder Widescreen oder sonst was. Parkpilot ist auch noch nie annähernd irgendwo gegengefahren oder hat etwas übersehen. Wenn rückwärts seitwärts eingeparkt wird hält er auch immer schön Abstand zum Bordstein.

Einzig die me App die immer wieder mal anzeigt Fenster offen oder Kofferraum offen obwohl dies nicht so ist. Manchmal schon nervig wenn man sich selbst nicht 100% sicher ist ob wirklich alles zu ist.

 

Kann der Remote Pilot auch ausparken? Wenn ich das per Smartphone mache, dann kann ich nur vorwärts bzw. rückwärts auswählen...

Du sprichst von einer Langsparklücke am Straßenrand oder was genau ist deine Frage?

Ja und selbst bei quer Lücken müsste er ja irgendwann das Lenkrad einschlagen...

Remote Parking Pilot kann in alle geeigneten quer und längs Lücken einparken. Ausparken aber nicht. Das geht nur gerade vorwärts oder rückwärts.

am 28. Mai 2017 um 18:52

Mit dem Handy müsste man aber auch ausparken können. Aber nur wenn zuvor mit dem Pilot eingeparkt wurde. Sprich parkt man mit Handy ein kann man auch wieder per Handy ausparken. Wenn manuell eingeparkt wurde geht nur vor oder rückwärts.

Kann das sein?

Ich glaub das habe ich bei dem Video von 5komma6 gesehen oder gehört.

Ich persönlich verstehe aber den Sinn darin nicht, wenn man längs eingeparkt hat per App auszuparken. Man kann doch sowieso bequem einsteigen. Auch wenn man quer eingeparkt hat reicht auch vor oder rückwärts zu fahren um gemütlich einsteigen zu können.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 21:13

genau so ist es! und ja es macht wirklich nur sinn bei längs lücken.

Das muss ich morgen mal probieren. Meines Wissens ist ausparken immer nur vor oder zurück... keine komplizierten Manöver. Macht ja eigentlich auch Sinn. Denn sonst würde das Auto ja ggfs. auf die Straße fahren ohne Fahrer am Steuer. Und der Fahrer müsste eventuell auf die Strasse treten um einzusteigen.... ich schaue morgen mal.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 22:18

Zitat:

@e220stein schrieb am 29. Mai 2017 um 00:01:50 Uhr:

Das muss ich morgen mal probieren. Meines Wissens ist ausparken immer nur vor oder zurück... keine komplizierten Manöver. Macht ja eigentlich auch Sinn. Denn sonst würde das Auto ja ggfs. auf die Straße fahren ohne Fahrer am Steuer. Und der Fahrer müsste eventuell auf die Strasse treten um einzusteigen.... ich schaue morgen mal.

du musst wie gesagt auch mit park Pilot automatisch reinfahren. danach fährt er auch wieder gerade raus, nur lenkt er leicht ein, damit du besser einsteigen kannst.

hier ab Minute 2 schön zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=KCHeswihfsI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Park Paket, 360 Grad, Park Pilot