Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Paranoia nach Turboschaden: Wie hört sich ein gesunder 2.2 TID Turbo an?

Paranoia nach Turboschaden: Wie hört sich ein gesunder 2.2 TID Turbo an?

Themenstarteram 13. November 2009 um 19:38

Hallo Zusammen,

nachdem mir 2 Wochen nach dem Kauf meines gebrauchten Saab 9-3 auf der Autobahn der Turbo abgeraucht ist (feiner Nebelwerfer, der Saab mit kaputtem Turbo) bin ich etwas verunsichert was die Turbogeräusche angeht....

Seit einer Woche habe ich einen Austauschturbo (generalüberholt) drin und bin etwas paranoid. Bei geschlossenen Fenster ist er eigentlich nicht zu hören. Bei offenem Fenster ist beim Beschleunigen oder danach ein leises Turbinengeräusch (pfeifen) zu hören. Ist das normal?

An dem Tag als mir der alte Turbo abgeraucht ist hat das Ding so laut gepfiffen dass sich die Leute umgedreht haben. Ich war damit sogar bei einem befreundeten Schrauber der meinte, das könnte wohl ein kaputter Turbo sein (und er hatte Recht) ;-)

Beim Turbotausch wurde der Motor gereinigt, Filter und Öl gewechselt. Das Öl ist ein gutes 10W40 (Marke habe ich mir nicht gemerkt). Da ich in Valencia/Spanien wohne ist die Viscosität wohl korrekt, oder? Tiefsttemperaturen sind so um die -5 Grad. :-)))

Wäre super wenn Ihr mir als Saab-Neuling sagen könntet ob die leichten Turbogeräusche normal sind!

Danke und Grüsse aus dem Süden!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Leichtes Pfeiffen der Turbine ist normal. Lässt sich besonders gut hören, wenn man neben Hauswänden herfährt und der Schall zurückgeworfen wird.;)

Als ich Saab Neuling war, ist mir das auch aufgefallen. Mein Tid hat jetzt 206.000 km und pfeift immer noch.

Merkwürdig, dass dir das vorher nicht aufgefallen ist.

Themenstarteram 13. November 2009 um 22:50

Hallo CTS :)

Zitat:

Original geschrieben von cts1691

Als ich Saab Neuling war, ist mir das auch aufgefallen. Mein Tid hat jetzt 206.000 km und pfeift immer noch.

Merkwürdig, dass dir das vorher nicht aufgefallen ist.

Ich hatte mir den Wagen erst sehr kurz vor dem Schaden zugelegt und mir war es vorher einfach nicht aufgefallen... Kann aber auch daran gelegen haben, dass der Turbo schon halb Schrott war. Der Wagen fährt sich mit dem Neuen wesentlich besser:

- Etwas bessere Beschleunigung

- Mehr Drehmoment über 2500

- Kein "holpern" mehr. Vorher war die Beschleunigung etwas unrund: Beim Durchtreten des Pedals erst maximale Beschleunigung, um dann nach ca. einer halben/ganzen Sekunde auf gefühlte 80 % der Anfangsbeschleunigung abzufallen. Als Neuling habe ich gedacht das sei normal. Jetzt weiss ich es besser....

ein turbo muss pfeifen, aber nicht zu laut. wenn kein pfeifen mehr da ist sollte man sich sorgen machen :D

ein turbo dreht ja wesentlich schneller als die normale drehzahl (glaub bis zu 20.000rpm (also zumindest laut meinen recherchen damals zur facharbeit)(die luft wird ja beschleunigt, komprimiert durch ein rel. dünnes rohr und dann pfeift es vereinfacht gesagt)(kann mich auch irren, ist ja schon 2 jahre her und habs mir net mehr so genau gemerkt))))

Bei einem intakten Turbolader kommt Kraft ab 2000 u/min und Schub ab 2500 u/min. Pfeiffen des Turbos ist eher understatement.

Themenstarteram 15. November 2009 um 17:45

Erstmal vielen Dank für die Anworten!!! Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen! ;-)

Werde immer schön alle 10 Millionen Meter einen Ölwechsel machen damit alles schön geschmiert bleibt....

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Bei einem intakten Turbolader kommt Kraft ab 2000 u/min und Schub ab 2500 u/min. Pfeiffen des Turbos ist eher understatement.

Hallo 93tid! Bei meinem kommt das Drehmoment ab 1500, Maximum bei 2000 um dann langsam abzufallen. Das deckt sich auch mit dem Datenblatt dass ich beim Stöbern bei Steinbauer gefunden habe:

http://www.steinbauer.cc/.../...ER_de__Saab_9-3_22_TiD__01_92_kW_1.pdf

Wenn Dein Turbo erst ab 2000 drückt... Wenn ich die Grafik richtig interpretiert habe müssten bei 1500 U/min schon um die 230 Nm an der Well drehen...

Grüsse,

Olivenöl :)

Ich kenne die Drehmomentkurve. Eine geglättete Marketingkurve. Gelten tut diese aber nicht für die ersten Gänge wegen Drehmomentreduzierung zur Getriebschonung (evtl. auch wegen Abgasprüfzyklus). Dann wäre aber noch die Leistungskurve oder die Interaktion aus Drehmomentkurve und Leistungskurve beim Fahrverhalten/ bei der Leistungsentfaltung.

Mir ging es um die Eindrücke beim Fahren. 3-5 Gang, da passiert bei mir nichts Weltbewegendes unter 2000 u/min. Er zieht los, aber Spass liegt erst bei knapp 2500 u/min an - das war schon immer so bei meinem 93. Wobei angeblich neue Garrett Austausch-/ Neulader ein besseres Ansprechverhalten haben sollen. Kann ich aber nicht bestätigen, da ich es noch nicht vergleichen konnte. Wurde hier aber mal gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von ger616

ein turbo muss pfeifen, aber nicht zu laut. wenn kein pfeifen mehr da ist sollte man sich sorgen machen :D

ein turbo dreht ja wesentlich schneller als die normale drehzahl (glaub bis zu 20.000rpm (also zumindest laut meinen recherchen damals zur facharbeit)(die luft wird ja beschleunigt, komprimiert durch ein rel. dünnes rohr und dann pfeift es vereinfacht gesagt)(kann mich auch irren, ist ja schon 2 jahre her und habs mir net mehr so genau gemerkt))))

Ein Turbolader dreht mit Drehzahlen bis 120.000rpm.:D...je nach Grösse und Beanspruchung.:)

LKW-Turbos drehen langsamer...bis ca. 50.000rpm.

Turbolader in Benzinern...klein und geringe Massenträgheit...drehen die 100.000rpm grundsätzlich.;)

Themenstarteram 15. November 2009 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Ich kenne die Drehmomentkurve. Eine geglättete Marketingkurve. Gelten tut diese aber nicht für die ersten Gänge wegen Drehmomentreduzierung zur Getriebschonung (evtl. auch wegen Abgasprüfzyklus). Dann wäre aber noch die Leistungskurve oder die Interaktion aus Drehmomentkurve und Leistungskurve beim Fahrverhalten/ bei der Leistungsentfaltung.

Mir ging es um die Eindrücke beim Fahren. 3-5 Gang, da passiert bei mir nichts Weltbewegendes unter 2000 u/min. Er zieht los, aber Spass liegt erst bei knapp 2500 u/min an - das war schon immer so bei meinem 93. Wobei angeblich neue Garrett Austausch-/ Neulader ein besseres Ansprechverhalten haben sollen. Kann ich aber nicht bestätigen, da ich es noch nicht vergleichen konnte. Wurde hier aber mal gesagt.

Hallo 93tid, hört sich ganz so an als würdest Du wissen wovon Du sprichst! :) Hast recht, die Leistungskurve hat auch etwas zu melden bei der Beschleunigung, das Drehmoment alleine ist nicht ausschlaggebend...

Ich werde morgen auf dem Weg zur Arbeit auf das Fahrverhalten ab dem 3. Gang achten. Im 5. kann ich allerdings nicht weit hochdrehen (120 km/h Geschwindigkeitslimit in Spanien). ;)

Werde dann berichten.

Danke und sonnige Grüsse,

Olivenöl

Mein Eindruck: Beschleunigung im 5ten Gang und bei mir merke ich ab ca. 105 km/h, dass die Tachonadel zügiger schwenkt. Bis 140 gleichmässig, dann wegen der Skalierung "gemächlicher". Bis knapp über 180/185 sehr schön, dann will er nicht mehr so frei weiterdrehen und braucht ein wenig länger bis knapp über 200 km/h. Sieht mir aber eher wie abgeregelt aus, da ich an einer sanften Steigung (z.B. A45 in D Hanau Richtung Giessen an der Steigung nach Altenstadt?) auch aus 150/160 wieder auf 200 hochkomme. Deshalb mache ich mir um meinen Turbolader keine Sorge :D

Ab ca. 150 km/h hat der 93 mehr Biss als ein 2.0 TDI von VAG. In der Endgeschwindigkeit (ab 190 km/h) muss ich mich wegen der fehlenden Leistung und Aerodynamik geschlagen geben.

Die oben genannten Werte nur als Vergleich und Kontrollmöglichkeit :)

Cruise in Deutschland auf freier Strecke normalerweise mit 160/170 km/h. Da schnurrt er vor sich hin.

Fahre jetzt nur noch Mobil1 0W40 bei ca. 10000-12000 Wechselintervall. Alle Ölwechselintervalle darüber lassen den Motor rauher klingen.

Motor immer erst warmfahren und dann erst Ladedruck abfordern. Heiss niemals abstellen, du hast beim 2.2 TiD einen ölgekühlten Lader, der noch empfindlicher auf Abstellen nach flotter Fahrt reagiert => Ölverkokung an der Lagerstelle (Gleitlager) => Abrieb/ abschmirgeln ander Laderstelle => Spiel der Welle und Sterben des Laders mit vorherigem Pfeiffen des Laders, meist auch weniger Leistung.

P.S.: Bei uns in der Schweiz sind es auch 120 km/h. Hier fahre ich nur mit Speedcontrol. Aber beim Übertritt an der Grenze wird aus der BummelEnte der BlitzExpress (Kanton Bern, also BE auf dem Kennzeichen) ;)

Themenstarteram 17. November 2009 um 23:31

Hallo 93tid,

habe gestern und heute mal meinen subjektiven Eindruck (Beschleunigung) mit dem Drehzahlmesser abgeglichen. Maximaler Schub ab 2000, ab dann gefühlt gleichmässig bis ca. 3000 zu schieben, dann etwas gemächlicher.

Kann bei 2500 kein Mehr an Beschleunigung feststellen. Aber vielleicht muss ich einfach nochmal drauf achten.

Deine Geschwindigkeitswerte kann ich nicht nachtesten. Ab 180 km/h auf der Autobahn kann man sich beim 2. Verstoss gleich einen Knastaufenthalt einhandeln habe ich mir sagen lassen. Das höchste was ich mir hier getraut habe sind 160.

Auch wenn ich in Valencia noch nie in eine Kontrolle geraten bin, das riskiere ich lieber nicht... ;)

Apropos Motoröl. Was meinst Du zu der Meinung meiner Werkstatt, dass hier in diesen Breiten ein gutes 10W40 ausreicht? 0 Grad sind selten hier im Winter...

Danke für die Tips zum Turbo, die Pflegetips beherzige ich bereits. Ich möchte möglichst lange etwas von meinem Saab haben... :-) Aber interessant die Details zum Problem zu wissen (Verkokung, usw.).

Viel Spass mit Deinem Blitzexpress! Ich beneide Dich (Euch) ein wenig um die Nähe zu deutschen Autobahnen ohne Limit. Allerdings: Hier in Spanien ist das Fahren auf den Autobahnen wesentlich stressfreier wegen der geringeren Geschwindkeitsunterschiede.

Sonnig Grüsse,

Olivenöl

Bei dir reicht wahrscheinlich das normale MobilOil SystS (Synthetic brand) oder wie das heisst. Ist ein 10er Öl.

Generell Markenöl verwenden und keinen Billigplunder.

Stressfrei ist für mich eine freie deutsche Autobahn bei 160-180. Alles unter 140 finde ich macht Müde.

Bei uns gehen hier die heftigen Fälle vor den Richter und der bestimmt eine Strafe prozentual vom Jahresgehalt. Da können dann auch mal 30.000+ Schweizer Franken zusammen kommen. Ich habe es bisher bei 160 CHF belassen. Seit dem nutze ich intensiv Speedcontrol und GPS Geschwindigkeit vom Navi.

Ich finde es schön wie der 2.2 TiD bis 4000 munter durchzieht wenn man mal schneller vom Beschleunigungsstreifen auf die Autobahn drauf muss. VW riegelt da gerne schon langsam ab (Gummiband).

stressfrei bei 160 - 180 auf deutschen Autobahnen,

viel Glück ! und allzeit gute Fahrt

Ich sprach von den wenigen Momenten einer freien deutschen Autobahn. Der Normalzustand ist mir zu aggressiv geworden. Links/ rechts hin- und herschwänzeln, rechts überholen, so knapp von der rechten Spur "einfädeln",.. Deutschland ist teilweise sehr strange geworden. Da liebe ich es eher im ICE zu sitzen.

Ein Bremsscheibenwechsel bei gut 170.000 km spricht eher für einen ruhigen, vorausschauenden Fahrstil.

Auf freier Piste ist 160-180 angenehm zu fahren. Der 93 liegt satt auf der Strasse und zieht seine Spur, der 2.2 dreht höchstens 4000 u/min und schnurrt vor sich hin. Darüber fühlt er sich unwillig an. Der Verbrauch bei 160 ist OK, bei 180 akzeptabel. Wir fahren hin und wieder grössere Strecken in Deutschland. Da möchte ich vorwärts kommen (Baustellen und Tempolimits bremsen schon genug aus). Eine Tankfüllung reicht bei den Geschwindigkeiten auch noch für min. 800 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Paranoia nach Turboschaden: Wie hört sich ein gesunder 2.2 TID Turbo an?