Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. SAAB 900 SE Turbo - ein Kauf?

SAAB 900 SE Turbo - ein Kauf?

Themenstarteram 7. November 2004 um 23:22

Hallo an die SAAB-Gemeinde!

Mir ist auf der Suche nach einem Winterauto von einem Bekannten folgendes Fahrzeug angeboten worden:

SAAB 900 SE Turbo Coupe, EZ 3/95, 37.000 km (geringe Fahrleistung ist gesichert!), TÜV/AU neu, bisher ausschliesslich Sommer gefahren, kein Rost erkennbar

 

Kann man dieses Fahrzeug ruhigen Gewissens kaufen?

Wie sind die grundsätzlichen Erfahrungen mit diesem Baujahr und Typ?

Gruß und Dank an alle!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. November 2004 um 23:38

Re: SAAB 900 SE Turbo - ein Kauf?

 

Zitat:

Original geschrieben von Z4-Fun

Hallo an die SAAB-Gemeinde!

Mir ist auf der Suche nach einem Winterauto von einem Bekannten folgendes Fahrzeug angeboten worden:

SAAB 900 SE Turbo Coupe, EZ 3/95, 37.000 km (geringe Fahrleistung ist gesichert!), TÜV/AU neu, bisher ausschliesslich Sommer gefahren, kein Rost erkennbar

 

Kann man dieses Fahrzeug ruhigen Gewissens kaufen?

Wie sind die grundsätzlichen Erfahrungen mit diesem Baujahr und Typ?

Gruß und Dank an alle!

Wo gibt es den, was soll er kosten - den will ich !!!

Im ernst, was will man bei DEM Auto schon verkehrt machen - abgesehen davon, dass ich mich frage, WANN er überhaupt gefahren wurde....................

Sofortiger Öl-Ölfilterwechsel mit 0W40 und Checkheftkontrolle...........

Gruß

Roland

Themenstarteram 7. November 2004 um 23:54

Hallo Roland,

danke für deine prompte Antwort!

Preisvorstellung des Verkäufers: 6.500 €

Lt. Scheckheft erst ein Kundendienst bei 20.000 km!

Vorbesitzer war Rentner, der es über den Winter abgemeldet hat.

Also Kaufen?

Was schluckt der so?

am 7. November 2004 um 23:58

Zitat:

Original geschrieben von Z4-Fun

Hallo Roland,

danke für deine prompte Antwort!

Preisvorstellung des Verkäufers: 6.500 €

Lt. Scheckheft erst ein Kundendienst bei 20.000 km!

Vorbesitzer war Rentner, der es über den Winter abgemeldet hat.

Also Kaufen?

Was schluckt der so?

Was hat der 185 PS ?!

Kaufen und sofort Service machen.............

Schlucken, gut, je nach Fahrweise - von 8 - 13 Litern ist alles drin..........

Gruß

Roland

Hallo :)

Um Deine Frage nach den "Konsumgewohnheiten" zu beantworten:

Super bleifrei (95 ROZ)

minimal: 9,1 L/100 km

maximal: 13,4 L/100 km

Durchschn. 11,3 L/100 km

(Quelle: AMS, Ausgabe 10/94)

Themenstarteram 8. November 2004 um 15:33

.... und ich war eigentlich auf der Suche nach nem sparsamen Klein- /Zweit- /Winterwagen :-)

Für das gleiche Geld bekomm ich auch nen Corsa, knappe 2 Jahre alt, 20.000km

Irgendwie kann ich mich noch nicht mit dem Gedanken anfreunden (Riesenschiff, höherer Verbrauch wie der Erstwagen), aber der Preis und Zustand sind schon sehr verlockend!

Gibts noch weitere Meinungen zu dem Fahrzeug?

Themenstarteram 9. November 2004 um 17:08

Oder gibts jemanden, der ihn mir im Frühjahr für 7.000 € (dann mit WR!) abnimmt ;-)

Gruß!

Kannst ja den Corsa kaum mit dem Saab vergleichen. Komfort, Platzangebot und Wintertauglichkeit vom Saab dürften dem Corsa weit überlegen sein. ...... und wenn Du das dann wirklich noch möchtes bekommst Du den Saab bestimmt auch wieder für gutes Geld los.

Mensch, daß ist inzwischen ein Klassiker !!!!!

Markus

Themenstarteram 9. November 2004 um 20:48

Hallo Markus,

ist alles richtig und mir auch bewusst, was du schreibst! Wenns nach Komfort und Platzangebot ginge, dann wäre die Entscheidung klar! ;-)

Ich mach mir aber auch Gedanken über die laufenden Kosten. In Zeiten von 1,20 € und mehr für den Liter Sprit, machts halt auch nen Unterschied, wenn ich 11L oder vielleicht 6-7L durchlaufen lasse.....

Eines wäre aber in der Tat interessant:

ist das Fahrzeug auf dem Gebrauchtmarkt noch gefragt (auch in 2 oder 3 Jahren) oder ist es vielleicht ein absoluter Ladenhüter?

Wer kann mir da mit Erfahrungswerten weiterhelfen?

Gruß

Günter

Klar, Unterhaltskosten spielen auch eine Rolle. Dann sollte man aber nicht nur auf Spritkosten sondern auch auf Versicherung und Steuer achten. Zumindest in der Versicherungsprämie war mein 900er ziemlich günstig.

Markus

Themenstarteram 12. November 2004 um 23:17

Hab mich jetzt gegen das Fahrzeug entschieden. Der Unterhalt und die Versicherung als Zweitwagen erschien mir zu teuer!

Wenn jemand Interesse hat, könnte ich evtl. Kontakt zum Verkäufer herstellen......

Hallo liebe Saab Gemeinde,

auch ich bin auf der Suche nach nem neuen Auto und bin von Saab sehr angetan.

Bei einem Peugot Händler in meiner Nähe steht ein Saab 900 2.0 Turbo (105tkm , 123kw ,Leder Klima ....).

Meine Frage: Was kostet der an Steuern? und was kostet die Versicherung ungefähr (30%)? Wie sieht es mit der Alltagstauglichkeit aus und wie anfällig sind die. (Reparaturen).

Fahre momentan nen VW Vento der mich aber arm frißt da ich ihn mit 10 -12 Litern auf 100 km fahre. (Bei nur 75PS Leistung "Total untermotorisiert").

Vor dem Vento hatte ich nen Mercedes 190 D. Der war zwar sehr sparsam aber hatte ständig irgendwelche Kleinigkeiten. So das ich jeden Monat einmal inner Werkstatt bzw. beim Schrauber meines Vetrauens war.

Bin auf der Suche nach nem Panzer der in Steuern und Versicherung schön günstig ist. Beim Sprit könnte ich mich mit 8-10 Litern anfreunden ( Bei entsprechender Leistung)

Also ich freue mich auf eure Antworten.

 

MfG

Michael

Was soll man dazu sagen,

Du fährst einen 1800er 8v mit berauschenden 75 PS bei 10-12 Litern und wärst immerhin bereit für den 185PS SAAB 8-10 Liter zu investieren?

Großzügig von Dir aber leider etwas realitätsfremd.

Du solltest das Gleiche in 95 Oktan kalkulieren und bist damit bestens bedient.

Man sollte den "unwesentlichen" Zuwachs von "klitzekleinen" 110 PS doch ein wenig in seine Kalkulation einbeziehen.

Ansonsten wünsche ich Dir noch viel, viel Spaß mit Deinem Produkt aus der "Waffenschmiede Wolfsburg"..............................:D

Gruß

Roland

Nun gut,

damit wäre meine Frage zum Spritverbrauch geklärt.

 

Aber wie sieht es mit den Steuern aus? Und was sagt Ihr zu der Verarbeitung bzw zu der Anfälligkeit hinsichtlich der Reparaturen. Muss zugeben das mir das Auto vom optischen sehr gut gefällt und das ich schon gerne Saab fahren würde. Jedoch habe ich noch keinerlei Erfahrungen mit Saab gemacht.

Wie gesagt, der Benz den ich hatte war von der Verarbeitung sehr gut ( wenn auch alt) aber hatte ständig irgendwelche neuen Krankheiten.

Vielleicht war es aber auch einfach nur Pech.Kann auch sein.

 

Habe für Donnerstag Abend eine Probefahrt angezsetzt und werde dann bestimmt schon mehr wissen.

Freue mich aber schon jetzt über eure Antworten zu meinen Fragen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Michael P.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. SAAB 900 SE Turbo - ein Kauf?