Papierchen im Tank - und nun?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Sachen gibts die glaubt man kaum.

Was passiert eigentlich mit einem Stückchen Papier, schätzungsweise Daumennagelgroß, was beim Autoputzen in den Tank gelangt ist.

Für alle die jetzt fragen - häh, wat is? Folgende kurze Erklärung:
Die bessere Hälfte meines Kollegen war am Montag tanken und hat, weil es so schön billig war, die Karre bis zum Anschlag vollgemacht. Als sie den Tankrüssel wieder rausgezogen hat, ist wohl noch eine ganze Menge Diesel der sich in der Zapfpistole gestaut hat rausgelaufen und hat das so schön geputzte Auto versaut. Was macht Mutti, klar Papier her und abwischen. Dabei hat sie auch den Tankeinfüllstutzten schön mit saubergewischt und dabei ist wohl was von dem Papier unter der automatischen Verschlußklappe die oben am Einfüllstutzen zu sehen ist hängengeblieben und abgerissen und in den Tank gerutscht, auf jeden Fall hat sie das Papierchen wohl nicht mehr rausbekommen und jetzt schwimmen ein paar Papierfetzen im Tank herum.

Ja, ich hab auch herzlich gelacht wo ich diese Geschichte gehört habe, aber mein Kollege macht sich jetzt Sorgen, dass diese Papierchen zu Verstopfung beim Auto führen und der Kleine (TDCI 116 PS) dann nicht mehr richtig kann. 🙂)

Ich habe versprochen mich hier mal zu erkundigen wie ihr die Sache seht, sowas verrücktes ist mir noch nie passiert, deshalb habe ich dafür auch keine Antwort. Ich habe ihm erst mal gesagt, er soll sich nicht soviel Sorgen machen, das wird alles rausgefiltert.

Wie seht Ihr die Sache?

PS: Mein persönliches Resume - man kann die Weiber noch nicht mal zum tanken schicken, ne ne ne 😉

18 Antworten

Schau mal, was ich 2009 geschrieben haben! klick!

MfG

heee da hatten wir wohl die gleichen Gedanken ;-)

viele grüße

Getestet : Papier löst sich sowohl in Diesel wie auch in Super komplett in seine Bestandteile auf! Diese sind so klein das sie mit verbrannt werden somit besteht keine gefahr !

Zitat:

@Haase1804 schrieb am 8. Dezember 2015 um 12:49:36 Uhr:

Getestet : Papier löst sich sowohl in Diesel wie auch in Super komplett in seine Bestandteile auf! Diese sind so klein das sie mit verbrannt werden somit besteht keine gefahr !

Im Ergebnis ist es egal, aber es sei der Hinweis erlaubt:

Die bleiben im Dieselfilter hängen und das ist auch gut so. Filtrierungsgröße des Filters ist seeehr klein (Im Bereich von 2-5 µm), die Partikel des Papiers sind größer. Wers nicht glaubt, guckt bei Delphi nach.