ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. MFL und GRA in Golf 6 Variant 1.6 Trendline nachrüsten

MFL und GRA in Golf 6 Variant 1.6 Trendline nachrüsten

VW Golf
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 8:00

Hallo,

ich würde gerne bei meinem Golf 6 Variant Trendline 1.6 ein MFL + Tempomat nachrüsten

hab mir dafür folgende Teile rausgesucht:

1 x 2H0880201H (Lenkrad inkl. Airbag) oder alternativ R Line Lenkrad (1K8 419 091) (macht das einen Unterschied?)

1 x 5K0971584D Original VW MFL Leitungssatz

1 x 5K0953502B / 5K0953501AD Lenkstockschalter

Nun habe ich ja nur eine MFA und keine MFA+ .. das sollte aber trotzdem gehen wenn ich das hier so richtig verstanden habe.

Könnt ihr mir noch sagen, welches Steuergerät ich genau benötige und ob ich sonst etwas vergessen hab.

Danke & viele Grüße

Andre

Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 14:42

Kann das niemand prüfen?

Hallo Andre,

erstmal wären ein par mehr Angaben zum Fahrzeug ganz hilfreich, z.Bp. welches BJ /MJ ? Ab 2010(Modelljahr 2011) gab es da erhebliche Änderungen.

Die MFA ist für das, was du vorhast, nicht relevant, aber da in der normalen MFA ja nicht soviel anzuzeigen ist, stellt sich schon die Frage, warum dann ein MFL ?

Über die Kosten eines Lenkrades inkl. Airbag hast du dich aber schon informiert, oder ?

Zur Frage des Lenkrades: Wenn du ein R Line Lenkrad(also unten flach) verwendest, sollte dein alter Airbag passen, beim anderen nicht.

Ich mußte damals auf ein neues Lenksäulensteuergerät mit der Endung CD wechseln, weil mein vorhandenes nicht MFL fähig war( das gilt aber nur bis Modelljahr 2010, danach gab es hier eine Änderung).

(PS: Deine Nummern habe ich jetzt nicht überprüft)

Gruss

Frank

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 17:52

Erstzulassung war 08/2010 Typengenehmigung war 10.11.2009 (Variante ACBSEX0) - hoffe das hilft.

Ansonsten das Lenkrad hat ja mehr Funktionen .. wie z.B. Lautstärke, Track weiter, Telefon etc. - ansonsten hätte ich ja auch gerne die MFA Plus aber KI tauschen - puh.

Über die Kosten hab ich mich natürlich informiert - gibt ja auch einige mit Airbag vielleicht würde ich eher zu so einem greifen.

Hallo Andre,

das sollte dann noch ein Modelljahr 2010 sein. Bitte prüfe es anhand dieser nach.

Kennst du jemanden mit VCDS ? Dann sollte derjenige mal einen Scan machen, dann könnte man sagen, ob dein Lenksäulen STG getauscht werden muss oder nicht. Beim Trendline ist es aber sehr wahrscheinlich, das es getauscht werden muss. Ein 1K0 953 549 CD sollte alles abdecken, also MUFU + Tempomat.

Codiert werden muss das alles hinterher sowieso.

Ja, es bleibt nur Radiobedienung + Telefon, wobei wo wird da bei dir das Telefonbuch angezeigt ?

Oder machst du es über Sprachwahl ?

Welches Radio ist überhaupt verbaut ?

Beim LEnkrad mit Airbag bist wenigstens sicher das beide zusamen passen, aber Achtung, in DE ist das Arbeiten an Airbags nur bestimmten Personen vorbehalten.

Der "Freundliche" wird den kompletten Umbau eh nicht machen, die trauen sich an sowas nicht ran.

Gruss

Frank

Zitat:

@Frabusoft schrieb am 21. Oktober 2014 um 20:45:24 Uhr:

 

Der "Freundliche" wird den kompletten Umbau eh nicht machen, die trauen sich an sowas nicht ran

Gruss

Frank

Meiner schon....

Hallo diesel_inside,

dann gehörst du zu den "glücklichen" die so einen "Freundlichen" haben, aber der überwiedgende Teil wird wohl "Nein" sagen, auf eine entsprechende Anfrage.

Halt ihn dir "warm" !

Gruss

Frank

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 19:55

Hallo,

also nach Ident nr. Ist es ein México Golf von 2010.

Wenn das Lenkrad mit Airbag ist, dürfte es ja kein Problem werden beim Einbau ... Oder doch? Und dann codieren... Würd den Wagen aber vermutlich eh für den Umbau abgeben. Mal sehen...

Scan mach ich dann morgen vielleicht.

Radio ist ein pioneer avic-f960 inkl. CAN Bus Adapter frisch eingebaut.

Muss eigentlich beim KI wechseln noch was getauscht werden? Also tauschen und codieren (5K0920870B)?

Danke schon mal für eure Hilfe...

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 20:44

Ok, mit dem KI... Hat sich erledigt hab gerade mal gelesen was für ein Aufwand hinter dem Tausch mit WFS etc. steckt... ;)

Welcher Aufwand denn? Im Verhältnis zu den Teilekosten ist das Anlernen der WFS doch relativ günstig. Funzt bei dir nicht evtl auch ein Kombi mit Premium MFA?

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 5:22

In anderen Threads klang das alles sehr aufwendig. Wird denn mehr als das KI benötigt? Das ist ja in der Bucht noch recht "günstig" - also unter 200 Euro mit MFA+

In der Bucht wäre ich vorsichtig. Es muss ein neues KI sein. Ein bereits einmal angelerntes kann man nicht einfach an eine andere FIN anlernen.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 6:27

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 22. Oktober 2014 um 20:07:23 Uhr:

In der Bucht wäre ich vorsichtig. Es muss ein neues KI sein. Ein bereits einmal angelerntes kann man nicht einfach an eine andere FIN anlernen.

Also am besten direkt beim freundlichen alles anfragen?

Jupp.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 18:46

Also ich hab mal einen Autoscan drüber laufen lassen..

Also es ist ein 1K0953549CQ verbaut. Da müsste ich trotzdem auf das CD wechseln oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. MFL und GRA in Golf 6 Variant 1.6 Trendline nachrüsten