ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Panoramaschiebedach Sharan steht schräg und bewegt sich nicht mehr

Panoramaschiebedach Sharan steht schräg und bewegt sich nicht mehr

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 11:42

Hallo!

Wir haben ein kleineres bis größeres Problem. :( Bei den winterlichen Temperaturen ist meine Frau leider an den Knopf gekommen - und das Panoramadach des Sharans hat sich versucht aufzufahren. War wohl keine gute Idee. Anfangs hat es sich wohl noch etwas bewegt,aber als ich danach schauen wollte - hat sich mir das Bild des Anhangs gezeigt. Das Dach steht irgendwie schief und steht auch schräg offen.

Normierungslauf tut nichts - wenn ich auf schließen gehe - bewegt es sich ein kleines Stückchen - aber das wars dann auch.

Habt ihr eine Idee, was genau das Problem sien könnte - bzw. wie ich vorgehen kann?

Ist halt grade bei Regen und Schneefall jetzt eine richtig doofe Situation.

freue mich sehr über Hilfe!

freundliche Grüße

Panoramadach Sharan
Panoramadach Sharan
Panoramadach Sharan
+1
Ähnliche Themen
18 Antworten

Erstmal irgendwie versuchen das Auto aufzutauen, also Garage oder notfalls beheiztes Parkhaus, meist geht es dann wieder.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 13:08

Das habe ich ja schon probiert. Also Auto ist trocken und warm - und leider tut sich nichts.

Da hat sich die Mechanik vom Antrieb verstellt.

Ich kenne das Dach vom Sharan nicht, aber normalerweise gibt es zwei Seilzüge für links und rechts die in der Mitte von einem Motor angetrieben werden.

Es sieht aus, als wäre die eine Seite blockiert und die andere aufgegangen. Jetzt ist das ganze aber so verspannt, dass es sich nicht bewegen kann.

Ich würde den Motor ausbauen und dann die Seilzüge vorsichtig mit einem flachen Schraubenzieher verstellen. Aber nur eine Seite, damit das Dach wieder gerade steht. Dann alles wieder zusammenbauen und beten, dass nichts gebrochen ist.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 16:08

Gibt es da irgendwo ne Anleitung zu? Ich kann bei Google als auch YT irgendwie gar nichts zu dieser Thematik finden..

Grüße & Danke!

Such nur nach Schiebedach Motor Seilzug, nicht nach Sharan

Auch wenn du das jetzt wahrscheinlich nicht gerne hörst: dieses Problem hat relativ deutlichen den Bereich verlassen, in dem du das sinnvollerweise selbst angehen kannst. Das Ding muss in eine Werkstatt.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 19:56

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 15. Januar 2024 um 19:02:54 Uhr:

Auch wenn du das jetzt wahrscheinlich nicht gerne hörst: dieses Problem hat relativ deutlichen den Bereich verlassen, in dem du das sinnvollerweise selbst angehen kannst. Das Ding muss in eine Werkstatt.

Wieso würdest du dsa sagen? Denkst du man kriegt das nicht alleine hin?

Wenn Du Glück hast, klemmt nur die Ausstellmechanik.

Hier genügt es zunächst, den Schiebedachmotor auszubauen (sitzt unter der Leuchteneinheit) und danach zu versuchen, den Glasdeckel auszurichten.

Gelingt das nicht und ist die Ausstellmechanik beschädigt oder ähnliches, wird’s hässlich.

Dann muss das gesamte Panoramadach raus (inkl. Rahmen).

Ich hab die Serviceunterlagen gerade kurz durchgelesen und kann Dir nur empfehlen, diese via erWin bei VW runterzuladen (das Schiebedach ist im Bereich „Karosseriearbeiten außen“ beschrieben.

@Floo123

Wenn du direkt darunter antwortest sind Zitate überflüssig, es reicht auch ein Teilzitat. So etwas macht das ganze nur unübersichtlich.

 

Schau dazu doch mal in diesen Thread rein.

 

https://www.motor-talk.de/.../...te-zum-thema-zitate-t6864907.html?...

 

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 7:00

Kurzes Update von meiner Seite:

Die Ausstellmechanik war tatsächlich verbogen (einseitig).

Ich habe mich dran gewagt und den Formhimmel ausgebaut und mich dann an den Rahmen gewagt.

Dabei ist leider das Rollo noch kaputt gegangen - und ich bin hier statt 610€!!! des original VW Rollos auf ein 25€ China-Rollo gegangen. Das hat mit etwas Nachbearbeitung auch gepasst - war aber super friemelig.

Herausfordernd war es, den Rollorahmen dicht zukriegen - hat aber auch geklappt. Beim späteren Dichtheitstest dann festgestellt, dass die Dachreling undicht war - somit auch diese direkt mit geflickt.

In Summe war es echt super aufwendig - und hat mich die letzten zwei Wochen echt in Beschlag genommen.

Aber der Rückbau hat auch wieder relativ gut geklappt - natürlich mit helfenden Händen, denn den Himmel kriegt man so nicht alleine fest.

In Summe habe ich knapp 700€ an Dichtungen und Mechanik bezahlt - und viel gelernt :D

PS: Wenn jemand Kunststoffprimer D366 PR1 A1 oder Butylschnur AKD49701004R10 (10m) benötigt - kann er sich gerne melden. Ich habe da jetzt einen riesen Bestand, den ich nicht mehr benötige.

Schön das alles wieder tuti ist.

Kannst du vielleicht mal auflisten wie du das gemacht hast? Mein Dach steht genau so schief und ich wollte mich morgen dran machen…

Img
Themenstarteram 9. März 2024 um 7:58

HEy, das tut mir leid, denn jetzt kommt da einiges an Arbeit auf dich zu :(

Versuche das mla in STichpunkten zu schreiben:

1. Abdeckung Bedieneinheit oben entfernen, damit man an den Motor kommt

2. Glas im Handbetrieb so weit auffahren wie es geht

3. Vorderes Glas entfernen

4. Hintere Glas entfernen

5. A-D Säule entfernen

6. Hinteren rechten Sitzen (letzte Reihe) entfernen

7 Kofferraumabdeckung rechts entfernen

8. Sämtlich Anbauteile am Himmel, wie Griffe Lampen etc entfernen

9 Dachhimmel ausclipsen und entfernen - bitte nur zu zweit machen

10. Rahmen liegt nun frei und kann von innen ausgeschraubt werden - bitte auch nur zu zweit machen

11. Rahmen ausbauen und Führungen nach hinten scheiben ( Hintere Traverse des Rahmens muss entfernt werden)

Vom Prinzip gehts ab da an dann wieder rückwärts. -> neue Teile einbauen. Bittte beachten, dass du sowolh Innen als auch Außendichtung des Dachts austauschen musst!

Die Führungen und die Seilzüge - insbesonderes des Rollos sind schon etwas frickelig. Mein Rollo ist dabei kaputt gegangen. Laut VW wären es 10€ gewesen - ich habe für 25€ ein China Rollo gekauft. Tuts auch :)

Den Rahmen wieder abzudichten war genauso frickelig - das hat auch mehrere Anläufe gebraucht. Wenn du Butyl Dichtschnur brauchst - melde dich gerne.

Wenn du noch Fragen hast, meld dich auch gerne!

Erstmal Mega Danke für die Anleitung, ich habe das Dach entfernen können und gemerkt das die beiden Schieber unterschiedlich eingestellt sind, fahren aber beide bis hinten. Nur der eine ist vorher wieder drin. Kann ich die irgendwie einstellen?

Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Panoramaschiebedach Sharan steht schräg und bewegt sich nicht mehr