Panoramaschiebedach Panoramadach Polo 6R förmlich geplatzt... Gibts Leidensgenossen?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Heute ist uns was ganz unglaubliches passiert: Wir fahren mit unserem erst 3 Monate alten Polo 6R Style mit Panoramaschiebedach auf einer brettebenen Straße, keine Bäume weit und breit von denen irgendwas abfallen könnte, kein Gegenverkehr und kein vorrausfahrendes Fahrzeug weit und breit.
Plötzlich gibt es einen wirklich ohrenbetäubenden Knall, die Kinder schreien panisch, meine Frau verreisst fast das Lenkrad und ich mach mir fast in die Hose. Wir sitzen in einem Regen aus Glassplittern, denn: unser Panoramadach ist urplötzlich in tausend Teile zerflogen.
Wir sehen uns an und denken wir sind im falschen Film. Überall in der Karre liegen jetzt Glassplitter, überall auf unseren Köpfen und in unseren Klamotten das gleiche.
Ich denke das kann doch nicht sein... Wir fahren völlig perplex rechts ran, ich rufe nach einer kurzen Minute zum Sammeln die 0800-Volkswagen an. Dort nimmt eine freundliche Dame meine Daten auf, zeigt Empathie und verbindet mich mit dem nächsten VW Händler. Jetzt steht die Karre bei Kahle in Hannover, ich hab nen Ersatzwagen. Der Techniker der uns dort in Empfang genommen hat sagt, da man deutlich sieht dass das Glas nach oben weggeflogen ist, die vordere Kante vom Schiebedach ca. 0,5 mm unter der Dachkante, die hintere Kante der Glasfläche aber ca. 0,5 mm über der hinteren Dachfläche liegt, ist davon auszugehen das es durch einen fehlerhaften Einbau und/oder einen Materialfehler zu einem Spannungsriss kam. Ich frage mich...kann das deren Ernst sein???
Ich stell mir gerade vor: es ist irgendwann in der Nacht, die Holde fährt allein und plötzlich gibts den Urknall und sie sitzt in einem Glasregen... Da kann man schonmal die Fassung verlieren und den nächstbesten Graben, oder schlimmer Baum, oder noch schlimmer den Gegenverkehr ins Visier nehmen. Gerade als schreckhafte Frau. Das Ende ist nicht auszudenken.

Ich musste das hier einfach mal loswerden, sorry.
Wie es weitergeht, ob VW in dieser Sache irgendwelche Zicken macht oder anstandslos auch das verkratzte Armaturenbrett und die völlig versaute Sonnenschutzjalousie als Kolateralschaden übernimmt, werde ich bei Interesse gern kundtun. Jetzt allerdings, brauch ich erstmal n Bier.

Bild-2
Bild-3
Bild-4
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HIPRO

Du fährst einen Q7 und jammerst wg. 350€ ? Zusammengesetzt aus SB und kosten für Leihwagen. Ich muß mich gerade fremdschämen .
HIPRO

deine kommentare sind IMMER beschissen. meld dich mal bitte hier ab und geh woanders spielen...

142 weitere Antworten
142 Antworten

Hallo zusammen,

Zitat:

Du fährst einen Q7 und jammerst wg. 350€ ? Zusammengesetzt aus SB und kosten für Leihwagen. Ich muß mich gerade fremdschämen .

Es geht hier doch nicht um 350 Euro, sondern um eventuell gerechtfertigte Ansprüche.

Und wenn Ansprüche bestehen würden, dann wäre es doch egal ob dies 10€, 350€ oder 100000€ sind.

Zitat:

HIPRO

Das heisst sobald man einen Q7 fährt muss man sowas hinnehmen und selber zahlen...weil man es ja anscheinend hat?

Es geht dem TE bestimmt nicht um die 350€, ich denke seine Kinder werden Weihnachten trotzdem ihre Geschenke bekommen. Er sieht sich hier einfach im Recht (ich vermag das nicht zu beurteilen). Ich würde es in diesem Fall auch nicht einfach so hinnehmen und mir würden 350€ auch nicht weh tun.

Mir würden die "350€" weh tun aber auch wenn nicht ich würde auf mein Recht pochen, aber sowas von!!

HIPROIch hoffe das ist im Scherz gemeint... Ernstzunehmen ist so ein Post mit Sicherheit nicht. Sonst müsste ich auch meinen Herzinfarktpatienten sagen: "Sorry, aber die Suppe haben sie sich mit Ihrer Raucherei selbst eingebrockt. Ihre Herzkatheter OP müssen Sie selbst zahlen, für Zigaretten war ja schließlich auch Geld da."

Das ist mit Sicherheit so ungefähr der größte Blödsinn den ich seit langem gehört habe. War es hingegen tatsächlich ernst gemeint muss man am Intellekt des Autoren zweifeln.

Ähnliche Themen

Das ist purer Neid... Wenn man sich mal etwas genauer mit dem Verhalten des Menschen beschäftigt wird man schnell lernen das gerade der Besitz und Konsum von Gegenständen die Mitmenschen zu den größten A****löchern werden läßt...
So ist der Mensch einfacht gestrickt und zwar jeder. Der eine kann das aber besser kontrolieren als der andere 😁😁
Gibt schöne Studien und Massentests davon 😁😁😁
LG Space

Was hat das denn bitte mit dem Q7 zu tun. Jeder will sein Recht haben und das hat überhaupt nichts mit dem Kontostand des Geschädigten zu tun. Also bleibt mal bitte sachlich.

mfg Wiesel

Zitat:

HIPRO

deine kommentare sind IMMER beschissen. meld dich mal bitte hier ab und geh woanders spielen...

Eigentlich habe ich meinen neuen Polo auch mit dem Panorama-Schiebedach bestellt, aber nachdem ich die Sache so mitverfolgt habe, denke ich darüber nach, ob ich es nicht lieber storniere...😕
Weiß von Euch jemand, ob dies noch möglich ist? Geliefert werden soll in der 5. KW 2012!

Es grüßt Euch Space-Polo

Zitat:

Original geschrieben von Space-Polo

Eigentlich habe ich meinen neuen Polo auch mit dem Panorama-Schiebedach bestellt, aber nachdem ich die Sache so mitverfolgt habe, denke ich darüber nach, ob ich es nicht lieber storniere...😕
Weiß von Euch jemand, ob dies noch möglich ist? Geliefert werden soll in der 5. KW 2012!

Es grüßt Euch Space-Polo

Na das wird wohl viel zu knapp sein um jetzt noch was zu ändern!

Wie viele Leute sind hier die ihr Auto mit diesem Dach bestellt haben??
Wie viele von denen ist so etwas schon einmal passiert?
EINEM...

😁

(Nich denken das ich mich darüber freue das sowas passieren musste!!)

Zitat:

Original geschrieben von fieserfettsack1976

Ja, die Bilder hab ich in 8 MP Auflösung. Aber: ich schwöre bei allem was mir heilig ist: da war weder ein Baum (von dem was hätte runterfallen können), noch ein vorausfahrendes Fahrzeug, noch Gegenverkehr. Wo bitte soll also der Stein hergekommen sein? Und wieso findet er sich weder im Auto, noch Spuren von ihm auf dem Blech hinter dem Glasdach?
Ich sage ja auch nicht, das es ein Einbaufehler gewesen sein muss. Für mich kommt eher ein Materialfehler im Glas in Frage.[...]

Na du hast doch geschrieben dass das passiert ist als ihr über ein Schlagloch gefahren seid...der steinschlag (oder ähnliches) war also folglich schon vorher da - Evtl. als du garnicht im Auto warst....

Zitat:

Original geschrieben von Space-Polo

Es grüßt Euch Space-Polo

Ich verstehe ja, wenn jemand das Panorama nicht mag, und deshalb nicht bestellt, aber aufgrund eines geplatzten Daches jetzt umzubestellen ist absolut dumm !!!

Ich würde dann aufgrund mehrerer unwuchprobleme auf die vorderräder oder aufgrund des ölverbrauches bei einigen modellen auf den motor verzichten, macht doch vielmehr sinn, oder ???

Sorry konnte ich mir nicht verkneifen.

Aber recht hast !

Panikmache wegen einem kaputtem Glasdach.

Da kann ich ja froh sein das mein Dach noch heil ist und ich vom hohen Ölverbrauch verschont bin 😁

Geil, ein Fall und gleich Panik ... Leute, ruhig bleiben "stressd eich ned immer so nei"

Wenn ich mein Auto anhand von Fehlern auswählen würde, die irgendwo schonmal passiert sind, würd es wohl nen kleines Papierauto werden ... obwohl, Papier kann auch kaput gehen und man sich drann schneiden.

Schöne, ruhige, besinnliche Feiertage miteinander!

Na du hast doch geschrieben dass das passiert ist als ihr über ein Schlagloch gefahren seid...der steinschlag (oder ähnliches) war also folglich schon vorher da - Evtl. als du garnicht im Auto warst....Wann hab ich geschrieben das wir durch ein Schlagloch gefahren sind???

Ich will, für alle die meine posts nicht aufmerksam lesen (können) gerne nochmal klarstellen: ich mag das Panoramadach immernoch, und ich würde mir ebenso wieder eines bestellen. Ich gehe noch immer von einem Materialfehler aus, da mir die Meteoritentheorie durchaus möglich, aber zu weit her geholt erscheint und bei mir zu Hause für den einen oder anderen Schmunzler gesorgt hat.

Ich möchte mich außerdem für die rege Teilnahme am Thread und die größtenteils interessanten und sinnvollen Kommentare bedanken. Ich werde mich melden sobald ich Neuigkeiten vom VW Kundenservice habe, die Sonderkulanz betreffend.

Ich wünsche allen Mitlesern ein gesegnetes Weihnachtsfest und frohe Festtage.

Jo, Danke dir auch =)

Hoffe auch dass alles schnell und bestens von Sachen geht, blöde Sache -.-

Kumpel hat es letztens auch die Heckscheibe genauso wie auf deinen Bild zerrissen, nur weil ein kleines Kind nen Minischneeball rangeschmissen hat.
Kann halt einiges sein, Materialfehler, Steinschlag oder ne Verspannung was zu sowas führt, so is das halt mit den Ausfallquoten, nichts ist 100% sicher, nichtmal nen Atomkraftwerk!

Is halt so, nur immer schade wenn es einem selbst passiert und noch blöder wegen deinen Kids und so die dabei waren =(

Einzig was ich mich gefragt habe, warum sowas kein Sicherheitsverbundglas ist. Klar, vorgeschrieben ist es nur für die Frontscheiben, aber bei sowas bekommt man ja auch alles ab im Falle des brechens. Deshalb hat ich eigentlich bis jetzt schon gedacht dass Panoramadächer Verbundglas und nich nur normales Sicherheitsglas ist. ... Wieder was gelernt 🙄

Trotzdem deiner Familie schöne Feiertage =)

Deine Antwort