ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Panoramadach Wasserschaden - Wasserablauf unklar

Panoramadach Wasserschaden - Wasserablauf unklar

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 27. Juni 2017 um 8:45

Hallo Liebe Leute,

ich habe in meinem 7N mit Schiebedach im letzten halbem Jahr 2 mal Wassereinbruch in der A säule rechts gehabt. Foto habe ich mal angefügt.

Nun war ich in beim freundlichen aber die haben nichts finden können. Gestern wieder starker regen und siehe da wieder Tröpfchen an der rechten A-Säule kurz vorm Dreiecksfenster.

Also habe ich es gestern selber zerlegt und mit der Gießkanne versucht das Leck zu finden. Beim abbauen der Schminkleuchte kam mir schon das Wasser entgegen. Hatte sich da schön gesammelt. An einer Stelle bin ich dann aber auch fündig geworden.

Und zwar war es nicht der große ablaufschlauch sondern der kleine weiße schlauch der von hinten kommt. Der steckt so lose in der Öffnung drin. (siehe Foto).

Hat irgend jemand von euch eine Ahnung, wie der Schlauch richtig sitzen muss und ob es da irgendeine Muffe oder sowas gibt? Danke für die Hinweise.

VG

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hi,

ich hatte exakt das gleiche Problem.

Beim Starkregen hatte ich die A-Säule nass und habe an der Beifahrerseite die Decke etwas nach unten gedrückt um mit der Hand hineinzukommen. Alles nass.

Termin beim Freundlichen gemacht und ab ging es....

Die hatten es schwer das Problem zu finden. Die waren kurz davor mir auch mitzuteilen das die nix gefunden haben als plötzlich der Wassereinbruch ins innere kam.

Die haben mein dach ringsrum abgedichtet unbd unter Wasser gesetzt. in den ersten 15 min. kam nix, danach kan schlagartig der Wassereinbruch.

Ursache:

Der Rahmen ist aus 4 Teilen zusammengesetzt und davon ist die ecke vorne rechts gebrochen. Der dicke war 2 Tage in der Werkstatt, neuer Rahmen und neuer Dachhimmel.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.....

Gruss

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 10:52

Hi,

 

Vielen Dank für die Erläuterung. Es passt genau zu der Fehlerbeschreibung bei mir. Und auch ich habe an der rechten Seite an der Verbindungstelle der Rahmen den Wassereintritt gefunden.

 

Beim freundlichen ware ich gestern auch. Der hat mir mit auf den Weg gegeben, dass der Wechsel des Rahmens 8h in Anspruch nehmen würde. Und bei 119€/h kosten netto + Material, werde ich jetzt versuchen den Rahmen an der Stelle selber von außen zu kleben.

 

Ich konnte die Stelle ziemlich gut identifizieren und einen Versuch ist es Wert.

 

Kannst du mir sagen, was es bei dir gekostet hat? Oder lag es noch in der Gewährleistung?

 

VG

Ich hatte damals eine Garantieverlängerung abgeschlossen und die Kosten wurden vom freundlichen übernommen.

Der freundliche hatte mir gesagt, wenn er ausserhalb der Garantie gewesen wäre, hätte er erstmal selber versucht die Stelle abzudichten ;)

Die kosten hätten sich bei mir wie folgt dargestellt:

neuer Rahmen

neuer Dachhimmel

inkl. Ein/Ausbau

2700€ ;)

Das wäre die Summe gewesen, die ich hätte zahlen müssen wenn ich meine Garantieverlängerung nicht gehabt hätte....

VG

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 12:46

Danke, den hatte ich auch schon gesehen und gelesen.

Was mir hier aber noch unklar ist, ist die Stelle und das Foto mit dem Übergang vom alurahmen zum Kunststoff. Das hatte ich bei mir gar nicht so erkennen können. Aber von der fehlerbescheibung kommt es genau hin. Also gleiche Stelle vom wassereintritt.

Was ich mich auch frage ist, warum VW die Rahmen nicht auf Kulanz tauscht, da es ja schon häufiger auftritt, wie man hier überall nachlesen kann?

Viele Grüße.

P.S. heute regnet es wieder. Wird bestimmt wieder alles nass sein. ??

Es geht auch mit Kulanz:

https://www.motor-talk.de/.../...panoramadach-rahmen-t4997010.html?...

Wobei ich tatsächlich nie eine Rechnung gesehen habe, daher war es wohl zu 100 % auf Kulanz.

am 29. Juni 2017 um 19:01

Gab es hier bei Sharan auch schon einen längeren Beitrag zu. Der ist auch in den FAQ`s zu finden.

Gruß Krumelmonster1967

Ja, den hatte ich ja verlinkt.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 19:58

Ja stimmt, war der gleiche Beitrag im link.

 

Ich hatte die vorher auch schon gelesen.

 

Leider ist meine Fahrgestellnummer neuer, da unser aus 2013 ist. Habe heute mal eine Mail an VW geschickt, mit der Anfrage zur Kulanz. Mal schauen wie es ausgeht.

 

Die Möglichkeit mit dem Scheibenkleber oder der Variante von dem Passat kann ich ja noch ausprobieren.

Unser (damaliger) Sharan war EZ 07/2013 (siehe Link). Beim ersten Fluten des Innenraums war er gerade ein paar Wochen aus der Garantie raus. Trotzdem zickte VW erstmal etwas rum.

Hallo,

ich hatte gerade das gleiche Problem und kann noch mal den von fipps86 verlinkten Beitrag empfehlen.

Ich habe den Rahmen mit diesem Spezialkleber behandelt und jetzt ist Ruhe. Habe die Abläufe zugemacht und den Rahmen mit Wasser gefüllt. Es war dicht.

Jetzt warten wir mal ab, wie lange das hält, wenn der Wagen gefahren wird.

am 8. April 2019 um 9:48

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem, dass das Wasser an der Stelle rauskommt, wo der kleine weiße Schlauch eingesteckt ist. Weiss jemand wofür dieser Schlauch gedacht ist?

Hallo zusammen,

 

Ja bei mir ist es auch so .

Wassereintritt A Säule.

Heute zum :-) er kam mit der Wasserkanne und sagte das die Abläufe nicht verstopft sind.

 

Dann eher Rahmenbruch?????

Habe Mittwoch ein Termin da wird genau geguckt und abgebaut.

 

LG

IMG_2020-09-11_13-35-28.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Panoramadach Wasserschaden - Wasserablauf unklar