ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Wasserablaufschlauch vorne Panoramadach

Wasserablaufschlauch vorne Panoramadach

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 13:05

Liebe Sharanfahrer,

Jetzt habe ich doch tatsächlich mal eine Frage.

Thema Wasserablaufschlauch vorne vom Pano-dach: Sind die Schläuche durchgehend vom Einlaufzapfen am Dach bis runter unter das Auto verlegt oder wurden die Schläuche auf Höhe A-Säule nochmals zusammengesteckt?

Ich frage deshalb, weil links unten am kurzen Holm der A-Säule leicht Wasser austritt und ins Wageninnere läuft.

Ist ja ein Unterschied, ob ich nur die A-Säule freilege oder auch den Himmel etwas absenken muss.

Wasserablauf ist quasi frei. Hab in die Rinne links vorne am Dach 300ml Wasser gekippt und unten kamen ca 220ml raus. Nen bissl tropft halt irgendwo raus, entweder am Zapfen oben am Dach oder......

Mein Sharan ist Baujahr 06/2016.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke.

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 10:34

Dann antworte ich mal selber.

Habe die A-Säule demontiert und den Himmel bis hinter die B-Säule.

Der Wasserablaufschlauch ist komplett durchgehend vom Einlaufzapfen am Rahmen bis runter zum Auslauf hinter dem Vorderrad.

Der Schlauchanschluss am Zapfen ist dicht. (Falls von Interesse: Außenschlauchdurchmesser 13mm)

Undicht ist der Rahmen an der Stelle, wo der gebogene vordere Rahmenteil mit dem in Längsrichtung verbunden wurde. (Sieht wie gesteckt aus und sicherlich auch irgendwie abgedichtet)

Habe diese Stelle von unten getrocknet, entfettet und mit Sikaflex jede Nahtstelle verklebt und damit hoffentlich abgedichtet. Wenn es doch wieder nass wird, dann laminiere ich mit Epoxy und Glasmatte die Stelle über.

(Beschäftige mich privat im Bootsbaubereich)

Anscheinend ist es VW noch immer nicht gelungen, die Rahmen der Panoramadächer dauerhaft wasserdicht zu bekommen. Dachte, das Problem wäre seit 2014 durch einen Rahmen als ganzes beseitigt. Anscheinend aber noch immer nicht.

Danke für die Rückmeldung.

Hast du hier schon einmal nachgesehen?

 

https://www.motor-talk.de/.../...en-selbst-abdichten-t5968992.html?...

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 14:58

Kenne diese extrem dünnflüssige Dichtmittel auch aus dem Bootsbereich. Da ich aber von unten nun schon dran war, nutzte ich Sikaflex und dichtete die Stelle ringsum ab.

Aber gut zu wissen, wie ich nach Demontage der Gase auch von oben besser in den Rahmen komme.

Ja der Pano Rahmen...

Ich wünsch Dir viel Glück beim selbstversuch das Abzudichten. Ich kann Dich sehr wohl verstehen. In unserem Sharan von 2013 war der Rahmen ebenfalls undicht. Was hab ich Samstage damit verbracht den Himmel immer wieder teilweise zu demontieren Sikaflex hier Sikaflex da. Auch die beschrieben Dichtmilch was hier im Forum immer wieder genannt wird. Machst eine Stelle zu kommt die nächste. Irgendwann war ich so entnervt das ich das Teil beim Händler zum Rahmentausch abgestellt habe. Eine Woche später und knapp 2100€ leichter war der Bock und ist bis heute Dicht. Kann nur hoffen es bleibt so. Das ist jetzt auch schon wieder 2 Jahre her.

Schöne Feiertage

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 14:52

Danke TF1309, mach ruhig weiter so und spreche mir „Mut“ zu. :)

Zitat:

@Expresssegler schrieb am 28. Dezember 2020 um 15:52:11 Uhr:

Danke TF1309, mach ruhig weiter so und spreche mir „Mut“ zu. :)

Ja was soll ich sagen...ich leide ja mit Dir. Hab genau den gleichen Weg hinter mir.

Hoffe für Dich das es funktioniert und Du selbst den Rahmen wieder dicht bekommst.

Mir war es dann irgendwann halt zu viel und um dann Folgeschäden zu vermeiden habe ich den Rahmen tauschen lassen. Wollte es zunächst selbst machen, aber das passiert ja immer im Herbst wenn das Wetter eh schon schlecht ist, und dann ohne Garage nur unter dem Carport - Danke nein.

Muss aber dazu sagen, das wir zu dem Zeitpunkt noch einen Eos hatten und die Karre auch ständig abgesoffen ist. Seid dem habe ich einen Nasssauger und habe beim Eos Literweise das Wasser aus dem Fußraum von Fahrer und Beifahrer gesaugt. Da wollte ich beim Sharan nicht. Also war Handlungsbedarf angesagt.

Grüße Frank

Dieses Problem hatte ich auch vor paar Jahren. (Tauwetter) Dann wurde eine simple Lösung irgendwo vorgeschlagen. Himmel teilweise demontieren, Abfluss mit Kaugummi schließen und den Rahmen/Kanal fluten um die Stelle ausfindig zu machen.Bei mir war es dann eine Stelle am Rahmen, wo Alu-Profil und Kunststoff zusammengesteckt sind, vorne links. Einfach ein gutes Dichtmittel aus den Baumarkt geholt ( Beratung vom Fachpersonal, mit hoher Dehnung und was gut fließt). Stelle großzügig abgedichtet und fertig. Hält seid Jahren. Die Reparatur hätte damals über 2000€ gekostet, so eine Stunde Arbeit und für das Mittel ca. 15€.

Der Vollständigkeit halber: Sharan 7n/2L/DSG/2011/163000km.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 18:02

Finales Update:

Nachdem es vor 1,5 Wochen wieder nass im Auto war, ging der Wagen zurück zum Händler. Nach Gegencheck von diesem, wurde bei VW ein neuer Rahmen (VW hat da wohl nochmals neu konstruiert) eingebaut.

Hab vorhin den Wagen abgeholt. Das Autohaus führte das Dach vor und mit einem „Klack“ fährt es wohl in die endgültig geschlossene Position. Dies ist wohl der Hinweis auf die Modifikation. Wie genau diese aussieht, weiß ich nicht.

Nun habe ich wieder 2 Jahre Gewährleistung auf das Dach.

Danke für die Rückmeldung, da drück ich dir mal die Daumen das es länger dicht bleibt wie das erste.

@Expresssegler ging das nun auf Kulanz oder Rechnung?

Wenn Rechnung, darfst Du verraten, was das Ganze gekostet hat?

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 7:35

Das ging auf Kulanz. (Also für mich) Mein Händler hat das mit VW abgerechnet.

Rechnung mit 250€ Nachlass gesamt dann etwas über 1400€ Brutto, wobei der Rahmen ca 780€ Netto kostet. (Rechnungsunterlagen wurden mir ausgehändigt)

Sieht mir aber so aus, als wenn mein Händler alle Vorarbeiten (Himmel, Verkleidungen entfernen und wieder anbauen) selbst gemacht hat und dann das Fahrzeug zu VW brachte. Dazu steht nämlich nichts auf der Rechnung und in 3 Stunden Arbeitszeit bekommt VW dies nicht hin.

Grüße

Super, danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass es so geklappt hat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Wasserablaufschlauch vorne Panoramadach