Panoramadach Wasserablauf verstopft

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

seit gestern regnet es bei meinem A4 Bj. 19 an der vorderen rechten Seite A-Säule rein.

Ich habe gelesen dass der Schlauch verstopft sein kann und man diesen mit einem Reinigungsbürste sauber machen kann.

Weiß jemand wo ich diesen Schlauch bekomme? Wegen dem Durchmesser des Schlauchs…

LG
Hopek

Asset.PNG.jpg
36 Antworten

(Avant) Abläufe sind in den hinteren Radkästen ‚versteckt‘ - hinter den Radhausschalen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panoramadach undicht' überführt.]

Servus,

was war nun das Ergebnis? Ich habe exakt das selbe Problem…

Vg
Alex

Gibt es eigentlich Bilder von oben, wo die Abläufe vorn und hinten im Panoramadach sind ?

Hatte ich auch, Panoramadach Problem hab die Ableufe vorne und hinten gereinigt und der Fehler war behoben. Alles wieder dicht

Ähnliche Themen

Also ich habe nun die Abläufe gereinigt und stelle fest, wenn man Wasser in die Rinne kippt, kommt es trotzdem auch innen in den holmen raus … beim säubern ist mir aufgefallen, dass die Kassette, in der das Dach montiert ist, nicht komplett geschlossen ist und man auch durch die Ablauflöcher in den Innenraum unter dem Dach eine Verbindung hat … evtl. läuft es da auch bei meinen Tests irgendwo drüber … ich werde das heute nochmal ausgiebig testen… nicht das die Anschlüsse (weiße gummimuffen) doch ebenfalls undicht sind.

Vg

So alle Abläufe sind frei und es scheint auch nichts mehr ins Auto zu laufen. Die Auslässe (sowohl vorne als auch hinten) sollten auf Grund der Bauweise regelmäßig mit einer Bürste gereinigt werden … Wahnsinn was da an Schlamm drin war! Ich habe mir den Wartungsleitpfaden für das Panoramadach besorgt, jedoch steht da kein Wort von Reinigung der Abläufe bzw Auslässe drin … sowohl hinten auf der einen Seite als auch beide Seiten vorne waren so verschlammt, dass sich das Wasser in den Schläuchen gestaut hat und dadurch über ein Loch im Montagerahmen des Pano Dachs alles ins Auto gelaufen ist.

Zur Reinigung habe ich bei Amazon für 6€ ein paar Bürsten bestellt:

https://www.amazon.de/dp/B0CPJ49GYJ?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Vg Alex

Zitat:

@firstgo schrieb am 17. Oktober 2024 um 20:58:43 Uhr:

Gibt es eigentlich Bilder von oben, wo die Abläufe vorn und hinten im Panoramadach sind ?

Das würde mich auch interessieren.
Und sind an den Enden der Wasserabläufe auch Stopfen wie bei anderen Heratellern?

Deine Antwort