ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wasseraustritt aus der Heckklappenverkleidung. Waschdüsen verstopft?

Wasseraustritt aus der Heckklappenverkleidung. Waschdüsen verstopft?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 13:36

Hallo zusammen,

 

mir ist gestern und vorgestern aufgefallen dass wenn ich den Heckwischer + Wischanlage betätigt habe dass aus der Heckklappenverkleidung etwas Wasseraustritt. Man sieht es in der Verkleidung in dem Bereich wo der Warndreieck ist und das Heckklappenschloss. Hat jemand das schonmal gehabt?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Dann ist entweder der Schlauch innerhalb der Klappe undicht oder nicht mehr fest aufgesteckt bzw. es könnte ein Riß innerhalb der Düsenbaugruppe geben. Verkleidung Wegbauen, alles trocknen und einmal dünn mit Talkumspray vom Bauhaus einsprühen. Dann Waschdüse in Betrieb nehmen und gleichzeitig mit heller Leuchte nach der undichten Stelle suchen.

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 16:06

OK. Kann es auch sein dass seit dem Vorfall mein Side Assist und Pre sense auch spinnen?

Audi-pre-sense
Audi-side-assist

Nee, die Fehler haben gemeinsam nichts miteinander zutun.

 

Sicherlich ist bei dir der, wie auch mal bei mir, am Wischermotor der Durchführstopfen (ist aus metall - darran haltet der Wischer und hindurch wird die Wischerflüssigkeit geleitet) korridiert und ein loch. Dadurch läuft die Flüssigkeit in der Kofferraumverkleidung überall vorbei… Kofferraumverkleidung runter, 2/3 Kofferraum (Zündung an und Heckklappen-Taste gedrückt halten vorne an Tür) schließen und hinten die Waschdüse betätigen. Im Rückspiegel siehst es dann ordentlich auslaufen… Da hilft ein neuer Wischermotor. Hab ich damals gebraucht für knapp 40€ und 1 Std. ausbau/einbau und Einstellung benötigt.

 

Bild zeigt die Stelle, die schnell kaputt gehen kann.

Teilenummer bei mir war: 4M0955711A

.jpg

Dies war bei meinem Audi A4 Avant Bj. 02/17 auch dieses Jahr im Frühjahr aufgetreten. Da wurde der Wischermotor auf Kulanz komplett ausgetauscht.

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 13:25

Danke Euch schonmal für antworten. Meine Garantie ist schon abgelaufen. Was mir noch heute aufgefallen ist, dass die Rückfahrtkamera auf einmal Fisheye Format hat. Sieht als wäre da Wasser drin.

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 20:35

so heute mal die Verkleidung abgenommen um schonmal zu begutachten wo Wasser austritt und warum die Kamera im "Fisheye" Format anzeigt. Habe den Stecker vom Kamera getrennt und wieder reingesteckt und Bild wieder normal.

Zu dem Heckwischer. Man sieht an der Kupplung dass die etwas noch nass ist. Werde aber morgen im Tageslicht mal testen.

Heckwischermotor

Ich habe das gleiche Problem...

Wasser in der Verkleidung beide pre sense & side assist Systeme mit Störung und ohne Funktion. Die Kamera ist leider auch komplett ausgefallen.

Aus der Düse des Heckwischers kommt noch Wischerflüssigkeit mit vermindertem Druck. Die Düse von der Rückfahrkamera bleibt trocken.

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 11:59

dass die Kamera ausgefallen ist hängt mit den Pre sense und side assist zusammen. Hast Du schon Fehlerspeicher ausgelesen und evtl. gelöscht?

Hallo alle miteinander,

ich hatte auf den ersten Blick dasselbe Erscheinungsbild wie oben beschrieben.

Nach Betätigung der Sprühdüse / Regen / nach dem Waschen, kam links und rechts unter den Abdeckungen der Rückleuchten Wasser heraus.

Ausfall der Rückfahrkamera oder der gleichen hatte ich nicht, nur Wasser austritt.

Nachdem ich die Innenverkleidung demontiert hatte und nicht gefunden hab, wo es herkommen könnte. Hatte ich mir von außen angeschaut, wo das Sprühwasser der Kamera und Heckwischer hinläuft. Das meiste Wasser lief bei mir hinter das Nummernschild (Wasser von der Kamerareinigung), also Nummernschild abgebaut und geschaut. Unter dem Nummernschild ist dann noch mal flächig ein Schutzaufkleber und den beide Schraubdohme.

Und jetzt kommen wir zu dem Übel, hinter dem Schutzaufkleber sammelt sich das Wasser und läuft dann an den Schraubdohmen in die Heckklappe. Ich habe ein paar Bilder beigefügt, wo man es hoffentlich sehen kann. Die Schraubdohme sind eingeklebt und bei mir gerissen und genau da ist das Wasser bei mir durchgelaufen, mein Audi ist jetzt 4 Jahren. Ich habe es jetzt provisorisch mit Scheibenkleber abgedichtet und siehe da, seit zwei Wochen alles trocken.

Ich werde es im Sommer noch einmal richtig abmachen und alles neu einkleben. Ich hoffe ich konnte Helfen.

Bild #210563857
Bild #210563858
Bild #210563859
+1

Gut gefunden!

Von Werk aus werden die Tüllen mit PVC eingeklebt, da war wohl jemand beim Nummernschild anschrauben zu Rabiat.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 14:11

Zitat:

Wasser von der Kamerareinigung

:confused: gibt es tatsächlich eine düse die, die Kamera reinigt?

Zitat:

@robek76 schrieb am 4. Januar 2023 um 15:11:19 Uhr:

Zitat:

Wasser von der Kamerareinigung

:confused: gibt es tatsächlich eine düse die, die Kamera reinigt?

Bei meinem 2016er ja.

Rückwartsgang rein dass die kamerabläuft und dann Heckscheibe reinigen. Dann sprüht es auch die Kamera ein

Ist aber nur beim Avant so, Limousine nicht.

Robek…..

 

Was war denn dein Problem bzgl der PreSense Geschichte?

 

Hab ebenfalls wasser in der Heckklappe :-/

Unnötig, etwas was die Welt nicht besucht, kurz vor m Herbst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wasseraustritt aus der Heckklappenverkleidung. Waschdüsen verstopft?