Audi A4 8W Panoramadach undicht Abläufe frei
Hallo hab folgendes Problem an meinem Audi. Undzwar ist das Panoramadach undicht trotz das die Abläufe frei sind. Hab den dachhimmel gelöst um zu schauen woran es liegt. Hat jemand ne Idee woher das Wasser kommen könnte ?
4 Antworten
Können zwei Möglichkeiten sein:
- Schläuche sind an einer Verbindung zwischen Schiebedach und Ablauf unten am FAhrzeug undicht
- Dachkassette ist zwischen den Verklebungen gerissen
Zu 1.: Ich weiß nicht, wie es beim A4 B9 ist, aber bei diversen anderen Herstellern und Modellen gibt es ein Problem, dass mit der Zeit die Ablaufschläuche schrumpfen. Irgendwann sitzen sie dann nicht mehr richtig an den Verbindungsstellen und das Wasser fließt in den Innenraum.
Da muss man die Verkleidungen abmontieren und schauen. Mit Glück ist ein Schlauch nur ab und man kann den wieder drauf stecken. Ist der Schlauch geschrumpft, muss er neu.
Zu 2.: Leider bei so ziemlich jedem Panoramaglasschiebedach ein Problem. Einfach gesagt lösen sich irgendwann die Verklebungen der Dachkassette auf und werden undicht. Dann dringt das Wasser von der Kassette häufig tröpfchenweise in den Innenraum, weil die undichten Stellen oft nur sehr klein sind.
Da hilft nur Dachhimmel ab, Wasser in die Kassette gießen und schauen, ob es wo tropft. Wenn es das ist, dann übel, weil abdichten kann man in so einem Fall vergessen. Das kriegst du auch mit Sikaflex o.ä. niemals vollständig dicht. In so einem Fall muss die gesamte Kassette neu, Kosten liegen glaube ich locker bei über 1.500€ aber nagelt mich nicht drauf fest.
Ich hoffe für dich, dass es nicht letzteres ist. Glasschiebedach ist immer Mist, wenn was dran defekt ist, sei es Undichtigkeiten, Mechanik oder Klappergeräusche. Ich habe es bei meinem S5 auch, zwar bisher keine Probleme aber mir graut es schon, wenn die auch bei mir irgendwann kommen.
Guten Morgen, also dachhimmel ist teilweise unten und so sieht es aus im Anhang finden Sie ein Bild dazu
der oder ein Bruch im Kunststoffrahmen ist keine Seltenheit (leider) betrifft auch den A6 etc