Panoramadach oder lieber nicht
Hallo Forengemeinde,
bin seit heute dabei. Ich überlege mir einen Mercedes-Benz C220T CDI/Modell 2010 zu kaufen. Dieser Wagen hat allerdings ein Panoramadach. Jetzt habe ich Bedenken wegen der möglichen Knackgeräusche. Im Forum hier habe ich einiges gefunden, aber keine Einträge über Panoramadach bei C220T CDI.
Vielleicht wurde die Technik ja auch verbessert und die Geräusche treten nicht mehr auf. Es hapert nur an diesem Dach, ansonsten ist der Wagen top!
Könnt Ihr mir Tips geben? Kaufen oder nicht.
Beste Antwort im Thema
Also wir haben auch ein Panorama-Dach, aber weder Knarzgeräusche noch andere Probleme damit.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo an alle
Das Panoramadach kostet zwar richtig Aufpreis, ist es aber wert!
Der Innenraum wird wesentlich heller durch das Glas Panorama Dach, mir fällt es echt extrem auf wenn ich in einem anderen Auto mitfahre (ohne GPD ) und es mir wesentlich dunklerer im Innenraum vorkommt, wie bei meinem Fahrzeug.
Wenn einem mal bei längerer Fahrt die Sonne zu stark aufs Haupt scheint kann man auch einfach die Elektrischen Rollos zumachen.
Wie schon in einigen Beiträgen zuvor beschrieben die Kopf Freiheit ist um knapp 4 cm niedriger wie bei einem vergleichbaren Modell ohne Glas Panorama Dach!
Der Mittelsteg ist schon etwas "Optisch" störend aber zwecks der Sicherheit unverzichtbar! und wenn hinten jemand mitfährt, kommt immer ein positives Feedback auf das Dach und die herrliche Sicht nach oben.
Man kann auch das Vordere Element zur hälfte Öffnen oder aufstellen.
Auch von aussen gefällt es mir wirklich sehr gut, der Kontrast zu meinem weißen Fahrzeug mit AMG Paket kommt wirklich sehr gut zur Geltung.
Würde es immer wieder bestellen! habe den mehr Preis noch keine Sekunde bereut !!!
Knarrzgeräusche etc .... habe ich noch nie vernommen !
Es ist wirklich jedem nur zu empfehlen und eine echte Bereicherung für jedes Fahrzeug !
Grüssle
Ich hasse das. Wirklich. Der gleiche Sch*** bei allen Herstellern.
Mit ca 1,96m hat man keine Chance. Ich werde nie ein Panoramadach haben.
Also bin auch 1,89 aber ich Falle schon in den Begriff Sitzriese. In der C-Klasse kann ich nur sitzen wenn im Dach keine Einbauten ( Schiebedach, Panoramadach..... ) drin sind. Die Kopfstütze ist bei mir eher eine Nackenstütze.
Von mir auch ein klares JA zum Panoramadach.
Wie fast alle anderen Vorredner bin ich der Meinung dass der Innenraum wesentlich angenehmer ist (heller).
Das mit der reduzierten Kopffreiheit stimmt und sollte unbedingt beachtet werde.
Da helfen meiner Meinung nach auch keine Größenangaben der Fahrer.
Letztendlich ist die Sitzposition mit entscheidend.
Und hier nicht nur die Höhe des Sitzes (Ist ja auch nicht jedermanns Sache den Sitz ganz nach unten zu stellen) sondern auch der Winkel der Rückenlehen.
Also unbedingt probesitzen - besser noch probe fahren.
Auch wenn ich mich jetzt oute da ich ja anscheinend der Einzige bin:
Bei großer Kälte (wie heute morgen bei minus 15 GRad) macht das Dach beim langsamen Überfahren eines Huppels (Hofausfahrt etc.) bei mir ein par Knackgeräuasche.
Keinesfalls störend und hört dann acuh bal auf.
Da merkt man anscheindend wie die Karosserie arbeitet und warum zum Beispiel ein Mittelsteg zwischen den beiden Dächsern notwendig ist.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von BartSimpson1
Auch wenn ich mich jetzt oute da ich ja anscheinend der Einzige bin:
Bei großer Kälte (wie heute morgen bei minus 15 GRad) macht das Dach beim langsamen Überfahren eines Huppels (Hofausfahrt etc.) bei mir ein par Knackgeräuasche.
Ich denke, dass in diesem Fall dieses Geräusch durch gefrorenes Wasser entsteht, welches sich an den Dichtungskanten als Eis gebildet hat. Bei der Eigen-Bewegung der Karrosserie knackt es dann mal kurz.
Ist bei mir auch und im Zustand über 0 Grad verschwunden.
Hallo,
habe auch ein Panoramadach, leider musste das Sonnenschutzrollo gewechselt werden. Seitdem scheppert und klappert es im Bereich des Mittelbalkens, dort wo das Rollo sitzt. Man merkt es schon, wenn man die Tür zuschlägt. Die Werkstatt ist ratlos.
Verstehe Euch NICHT !
Panorama und Memory in Verbindung mit 1.92 m und alles BESTENS ....
Lustig ....
Grüße