ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Panoramadach nachrüsten??

Panoramadach nachrüsten??

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 0:05

Hallo habe kein panorama dach aber es gefällt mir wirklich möchte meinen wagen zurzeit nicht loswerden also würde ein neues auto ausscheiden.Kann mann sowas im nachhinein montieren?

Würde es echt gerne haben was würde überhaupt sowas kosten bzw.ist sowas überhaupt machbar?

Danke schonmal im vorraus.

Beste Antwort im Thema

nichts für ungut, aber mach dich doch erstmal an deinen keyless-go defekt ran.. kommt definitiv billiger!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

nichts für ungut, aber mach dich doch erstmal an deinen keyless-go defekt ran.. kommt definitiv billiger!

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 2:03

Was für mein keyless go defekt?? Bist glaube ich im falschem film ;)

Die Kosten kann man sich sparen. Ich finde deine Idee ...... Aber dennoch viel Spass dabei

burhanw211:

Nichts für ungut, soll keine Kritik an Deinen Fragen sein oder so.

Bei Deinen häufigen Fragen zu diversen Umbauten am Auto, warum kaufst Du Dir nicht ein Auto so wie Du es haben willst statt alles umbauen zu wollen. Das kostet unter'm Strich viel mehr als wenn Du direkt einen "vollen" 211er kaufst. ;)

Andere Räder oder sowas lasse ich mir gefallen, kein Thema. Aber eine Nachrüstung eines Glasdaches halte ich für technisch sehr kompliziert und wirtschaftlich sehr fragwürdig. (Wobei der zweite Faktor eher Dich interessieren müsste.)

Gruß

Hyperbel

am 4. Februar 2010 um 9:23

ich hab mal von einem fachmann gehört, dass es fast ein ding der unmöglichkeit ist, sowas dann auch wirklich DICHT zu bekommen!

jo, sowas würde ich definitiv lassen. Es sei denn, Du hast sonst keine Probleme :D

Meine persönliche Meinung zu dem Panoramadach: ist zwar ganz lustig, aber nichts was ich noch mal bräuchte.

Gruß

Ich hab mal in den 80ern ein Glashebedach in einen Audi 80 eingebaut, das war schon ne Katastrophe, richtig dicht war es nie!

Drum: Finger weg;)

Zitat:

Original geschrieben von burhanw211

Hallo habe kein panorama dach aber es gefällt mir wirklich möchte meinen wagen zurzeit nicht loswerden also würde ein neues auto ausscheiden.Kann mann sowas im nachhinein montieren?

Würde es echt gerne haben was würde überhaupt sowas kosten bzw.ist sowas überhaupt machbar?

Danke schonmal im vorraus.

Auf solch Gedanken würd ich nicht mal mit 3,8 im Turm kommen. Mal ehrlich :o !!!!!!

K.

Fragen gibts, die gibts gar nicht...

Demnächst kommt die Frage, ob man auch Panzerketten nachrüsten kann, damit man im Gelände mobil bleibt :rolleyes:

Die Frage muß nicht lauten ob es geht, sondern wie es geht. Und auch diese Frage ist eigentlich nicht zu stellen, wenn man einen Moment nachdenkt.

 

Da man bei Mercedes das Blechteil Dach nicht einzeln bestellen kann, bleibt also nur der Weg über einen Autoverwerter.

  • Dach von einem Schrottfahrzeug abschneiden
  • Dach vom eigenen Wagen abschneiden
  • "neues" Dach an Fahrzeug schweißen
  • elektrische Verbindungen herstellen
  • Fahrzeug komplettieren

 

Grob geschrieben ;)

 

Natürlich gehören da Arbeiten wie Front- und Heckscheibe demontieren, sämtliche Verkleidungen demontieren, Türen neu justieren und und und dazu.

 

Zu den Kosten - einen Wagen mit Panoramadach kaufen und den Rest nachrüsten dürfte um einiges billiger sein. Selbst wenn man Getriebe und/oder Motor umbaut.

 

Viel Erfolg

 

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

 

Demnächst kommt die Frage, ob man auch Panzerketten nachrüsten kann, damit man im Gelände mobil bleibt :rolleyes:

.

Diese Frage dürfte wohl eher nicht kommen, da es keinen 211er mit Ketten gibt ;) :D

 

Aber auch dies wäre machbar - alles eine Frage des Geldes :D

 

Gruß

 

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von mephisto2010

ich hab mal von einem fachmann gehört, dass es fast ein ding der unmöglichkeit ist, sowas dann auch wirklich DICHT zu bekommen!

da hat AMG sogar probleme bei ihren SL-Black Series mit dem Carbondach.

die firma HWA baut die dächer um und die "schmotzen" auch kiloweise das klebezeugs zwischen dach und karosserie - wirklich dicht ist das in den wenigsten fällen.

eigentlich sollte man schon erwarten können, dass man bei einem >150tEUR wagen trocken durch den regen kommt.... :rolleyes:

 

 

@burhan

tatsache, habe wohl wirklich geträumt!

da scheint ein anderer kollege mit weissem avatarbild das problem mit keyless-go gehabt zu haben.

 

@mireu

im gebrauchtteilecenter gabs das panoramadach, schlagt mich jetzt nicht, als "ersatzteil" für knappe 3tEUR.

damit wär der umbau wohl für immer abgehakt! :D

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

@mireu

im gebrauchtteilecenter gabs das panoramadach, schlagt mich jetzt nicht, als "ersatzteil" für knappe 3tEUR.

damit wär der umbau wohl für immer abgehakt! :D

.

Das ist soweit richtig, die Glasteile gibt es einzeln, aber halt nicht die Blechteile :(

 

Ob das bei 3t€ abgehakt ist, muß der TE selbst entscheiden. Vielleicht hat er ja zuviel von dem Zeug :D

Könnt ihr noch was anderes als auf die Frage unpassende Antworten geben.

Ich hab in den verschiedenen Foren bestimmt auch 10 verschiedene Anfragen zu 3 verschiedenen Auto laufen.

 

Zum Thema:

Ein Panorama-Dach nachrüsten ist möglich, allerdings mit sehr großem Aufwand verbunden.

Es geht nicht nur darum das Blech wegzuschneiden, sondern die komplette Dachkonstruktion muss geändert werden.

Die Dachholme müssen verstärkt werden, die Mittelstrebe muss geändert werden, die Elektrik muss umgebaut werden, die ABC-Säulen müssen verstärkt werden etc.

Dabei gibt es dann noch Unterscheide zwischen Volldach und Schiebedach.

 

Die Kosten für das Dach, die geänderten Verkleidungen und die Blechteile liegen ohne Arbeitszeit bestimmt bei 12-15.000€.

Dazu sollte das Fahrzeug auf eine Art Richtbank, damit beim Zerlegen des Daches keine Verzüge entstehen.

Zusätzlich muss innen alles ausgebaut werden (Sitze, A-B-C-Säulenverkleidung, Himmel, Frontscheibe, Heckscheibe, Türen, Leitungssatz, Rückbank, Hutablage).

 

Ich schliesse mich was die Sinnhaftigkeit angeht meinen Vorrednern an: Das lohnt nicht!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Panoramadach nachrüsten??