ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Harman Kardon AGW nachrüsten und Center-Lautsprecher

Harman Kardon AGW nachrüsten und Center-Lautsprecher

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 13:25

Hallo,

ich habe eine Frage die mir noch keiner beantworten konnte.

Fahre eine 320CDI W211 E-Klasse Model 2005 vor MOPF.

Da ich ein Ipod Interface habe und mir die Musik oft zu leise ist obwohl ich beim Interface schon voll Lautstärke gemacht habe und alle lieder auf 94,7 DB neu gerechnet hab kommt immernoch nicht die Lautstärke die ich gerne hätte.

Radio z.B. ist wesentlich lauter.

Mein Bruder hat sich nun eine C-Klasse gekauft mit Harman Kardon Sound System.

Nun die Frage, reicht es aus das AGW zu tauschen um auch die Leistung bzw. Lautstärke zu erhöhen?

Mir gehts gar nicht so um den Klang, der passt. Höre eh fast nur Klassik.

Was ich auch noch gerne hätte, wäre der Center Speaker, der bringt echt nen hörbaren Unterschied.

Die wichtigste Frage allerdings ist ob die Kiste dann läuft ohne die Lautsprecher und den Subwoofer auf der Heckablage, denn ich habe nicht vor diese nachzurüsten.

Weiß einer von Euch ob man den Center einfach so einbauen kann, also ob unter dem Gitter schon alles vorhanden ist wie halter und Kabel!?

Am tollsten wäre es einfach Center kaufen, AGW dazu und fertig.

Tut das?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Dino

Beste Antwort im Thema

Ich habe vor kurzem das AGW Basis gegen ein AGW Sound mit Hochtöner und Center der Logic7 ausführung getauscht. Preis AGW Sound: 120.- (gebr.) 4 x Hochtöner: pro stück 13.- (NEU) Center 30.- (gebraucht, aber erst der dritte funktionierte einwandfrei) Der bereits von Werk eingebaute standard Center Lautsprecher war sowieso defekt. (kratzendes Geräusch)

Die standard Tieftöner in den Türen haben mit der Leistung des AGW Sound keine probleme, werde diese aber ebenfalls nach und nach tauschen. .... dafür müssen alle Türverkleidungen runter :-( .... Preis pro stück ca. 30.-€. In der Heckablage war bei meinem W211 lim. der Original Standard Sub ohne Surround Lautsprecher verbaut, dem die mehrleistung des AGW bei -0- bis -3- Bass Einstellung auch nichts ausmachte. Danach fibrierte jedoch die Plastikkonstruktion des SUB.

Leistung AGW Basis 100Watt, AGW Sound 430Watt.

Aus den USA habe ich einen 2008er HK Subwoofer mit den Surround Lautsprechern gekauft (140.-Dollar inkl. Versand) und musste nur noch den Kabelsatz für die Surround Lautsprecher bei MB bestellen. 27.-€. (A2114405609) Alle anderen Kabelsätze waren bereits vorhanden.

Das Comand APS erkennt automatisch das neue AGW und die Einstellung Sound wird angezeigt.

Sound: Werkseinstellung - Standard - Sprachoptimiert - Logic7.

Gesamtausgabe bisher ca. 350.-€.

Nach dem Umbau merkt man nun deutlich den Druck der Tieftöner in den Türen und vom HK-Sub in der Heckablage. Im Modus Logic7 wird die Lautstärke in den fondtüren etwas reduziert und der Center und die Surround Lautsprecher etwas angehoben.

Ich denke mal mit dem Austausch der HK Tieftöner in den Türen wird der Sound noch etwas besser.

..hoffe ich konnte dir mit den infos etwas weiterhelfen....

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo!

Also, ich glaube nicht, das das den gewünschten Effekt erzielt. Einfach nur AGW gegen AGW Sound zu tauschen wird zwar gehen, und Musik kommt auch heraus, aber ob es dich zufriedenstellt?

Kabel für Centerspeaker liegt nicht, muss verlegt werden.

Wenn Radiobetrieb lauter ist als Ipod, dann liegt es doch am Ipod. Ist die eingebaute Dezibelbegrenzung mit Gopod schon umgangen worden?

Gruss

Hi,

 

es liegt nicht an der hardware des autos - es liegt an den europäischen ipods die von der lautstärke limitiert sind. besorge dir einen ipod aus den staaten - die sind nicht limitiert und haben dann auch ein stärkeres ausgangssignal.

 

evt. gibts auch lösungen per software die lautstärke kastration zu eliminieren, keine ahnung. 

 

btw. habe das interface und das HK system im auto aber das lautstärkeproblem ist da genauso vorhanden.

Andere Frage, funkt es wenn man das alte AGW gegen das Harman Kardon AGW austauscht mit dem Suround Sound überhaupt, oder liegts auch an den Boxen was ich nicht glaube ?

Außerdem würde ja einem eh der Menüpunkt im Sound reiter fehlen.....von daher könnte ichs ja net mal zuschalten....

Soweit ich das bisher erlebt habe ist das Telematik-System prinzipiell mal "selbstkonfigurierend". Stöpsle einen CD-Wechsler an und er funktioniert. Bau ein UHI rein -> es funktioniert, stecke ein HK-AGW dran -> funktioniert. Es müssen halt die Kabelsätze und anderen Teile vorhanden sein - Ob es Lautsprecherunterschiede gibt weiß ich nicht (ich vermute es aber). Da muss dann mal jemand in die Mercedes-Dokumente reinschauen und es nachlesen.

Gruß

Hyperbel

Habe scho desöfteren in Ebay HK-AGW`s gesichtet von daher dachte ich bauste dir des ein und genieße HK-Suround Sound vom feinstem.

Habe auch alle Boxen drin vorne mitte, links + rechts und hinten mitte Subwoofer, links + rechts incl. aller Türen.

Und das beste alles drinne ohne jegliches Soundsystem von HK oder wie in den Anfängen von Bose, sogar laut Original Kaufvertrag soll keins verbaut worden sein.

Deshalb bin ich zumindest der Meinung es sollte funktionieren mit dem HK-Sound. Ob ich bei MB da noch was freischalten laßen kann um auch an den Menüpunkt ranzukommen im Comand APS ka, aber bestimmt weiß einer mehr hier :)

Kawa,

 

das wird wohl so nicht funzen NUR mit der AGW. die lautsprecher beim soundsystem sind auch andere.

Hallo zusammen

Kann man jetzt den Originalen Verstärker 1 zu 1 gegen den Harman Kardon Verstärker tauschen?

Zitat:

@LordA190 schrieb am 13. Dezember 2015 um 18:31:34 Uhr:

Hallo zusammen

Kann man jetzt den Originalen Verstärker 1 zu 1 gegen den Harman Kardon Verstärker tauschen?

Nein!

Es sind andere Lautsprecher - müssen ja auch das x-fache an Leistung vertragen.

Wer's nicht glaubt kann ja ins EPC schauen.

 

Man kann das zwar alles nachrüsten, dann aber mit gehörigem Aufwand.

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 13. Dezember 2015 um 18:47:03 Uhr:

Zitat:

@LordA190 schrieb am 13. Dezember 2015 um 18:31:34 Uhr:

Hallo zusammen

Kann man jetzt den Originalen Verstärker 1 zu 1 gegen den Harman Kardon Verstärker tauschen?

Nein!

Es sind andere Lautsprecher - müssen ja auch das x-fache an Leistung vertragen.

Wer's nicht glaubt kann ja ins EPC schauen.

 

Man kann das zwar alles nachrüsten, dann aber mit gehörigem Aufwand.

Danke für die super schnelle Antwort

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 13. Dezember 2015 um 18:47:03 Uhr:

Zitat:

@LordA190 schrieb am 13. Dezember 2015 um 18:31:34 Uhr:

Hallo zusammen

Kann man jetzt den Originalen Verstärker 1 zu 1 gegen den Harman Kardon Verstärker tauschen?

Nein!

Es sind andere Lautsprecher - müssen ja auch das x-fache an Leistung vertragen.

Wer's nicht glaubt kann ja ins EPC schauen.

 

Man kann das zwar alles nachrüsten, dann aber mit gehörigem Aufwand.

Erst mal frohes neues Jahr euch allen.

 

Und wenn man andere Boxen einbaut?

Habe jetzt Hertz HV 165L.4 - 16,5cm Tief-Mitteltöner drin. Aber mit dem originalem AGW kommt einfach kein Bass. Was kann ich tun?

Lg

Zitat:

@Dig555 schrieb am 15. Februar 2009 um 19:58:19 Uhr:

Hi,

es liegt nicht an der hardware des autos - es liegt an den europäischen ipods die von der lautstärke limitiert sind. besorge dir einen ipod aus den staaten - die sind nicht limitiert und haben dann auch ein stärkeres ausgangssignal.

evt. gibts auch lösungen per software die lautstärke kastration zu eliminieren, keine ahnung. 

btw. habe das interface und das HK system im auto aber das lautstärkeproblem ist da genauso vorhanden.

Man kann die Limitierung deaktivieren. Außerdem gibt es einen fix für das Original iPod Integration Kit für genau dieses Problem. Ich habe dazu einen (englischen) Text von MBUSA.

Zitat:

@LordA190 schrieb am 1. Januar 2016 um 23:22:26 Uhr:

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 13. Dezember 2015 um 18:47:03 Uhr:

 

 

Nein!

Es sind andere Lautsprecher - müssen ja auch das x-fache an Leistung vertragen.

Wer's nicht glaubt kann ja ins EPC schauen.

 

Man kann das zwar alles nachrüsten, dann aber mit gehörigem Aufwand.

Erst mal frohes neues Jahr euch allen.

 

Und wenn man andere Boxen einbaut?

Habe jetzt Hertz HV 165L.4 - 16,5cm Tief-Mitteltöner drin. Aber mit dem originalem AGW kommt einfach kein Bass. Was kann ich tun?

Lg

Hat niemand ne Idee?

Zitat:

@Mackhack schrieb am 2. Januar 2016 um 01:51:09 Uhr:

 

Man kann die Limitierung deaktivieren. Außerdem gibt es einen fix für das Original iPod Integration Kit für genau dieses Problem. Ich habe dazu einen (englischen) Text von MBUSA.

die Limitierung im Fahrzeug oder vom iPod? Wenn vom Fahrzeug: Verrate mir bitte wie das geht :D

Ich suche es raus wenn ich zu Hause bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Harman Kardon AGW nachrüsten und Center-Lautsprecher