1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Panoramadach - ja/nein?

Panoramadach - ja/nein?

Mercedes CLA C117

Hallo zusammen,

momentan bin ich noch im Zwiespalt, ob ich noch das Panoramadach dazu bestellen soll. Ich bekomme meinen CLA voraussichtlich im Dezember und war mit meiner bisherigen Konfiguration absolut zufrieden, bis ich auf offener Straße einen weißen CLA mit Night-Paket sowie Glasdach gesehen habe.

Es sieht doch um einiges schicker aus meiner Meinung nach, doch konnte ich bisher noch keine Erfahrungen mit dem Panoramadach machen. Allerdings vermute ich dadurch eine verspätetere Auslieferung, was mitten im Winter allerdings verschmerzbar wäre.

Könnt Ihr mir dieses ans Herz legen und sind die 1000€ Aufpreis gerechtfertigt? Wie sieht es denn bei Extremtemperaturen aus?

Wenn jemand noch Bilder von Innen mit dem Panoramadach hätte, das wäre super!

Danke & Gruß Fastswitch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fastswitch

Zitat:

Original geschrieben von S-F-C

Hat mich insgesamt 100,- gekostet. Habe das komplette Dach folieren lassen...

Wow, das ist aber günstig. Wäre super wenn du ein Foto hochladen könntest 🙂

Ich hoffe man kann es gut genug erkennen...

20130930-160419
20130930-160432
74 weitere Antworten
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MB_CLA_220CDI

Also ich wollte bei meinem 220cdi ursprünglich auch ein Panoramadach bestellen. Laut meinem Verkäufer habe ich die Idee aber schnell verworfen. Laut seiner Aussage sind bzgl des Panoramadachs beim CLA ein paar "Probleme" bekannt und deswegen hat er mir davon abgeraten:

1. bei höheren Geschwindigkeiten (viel) lauterer Geräuschpegel (bezieht sich auf Autobahn).
2. seiner Aussage nach haben viele mit Panoramadach Probleme mit Knarzgeräuschen.
(3. weniger Kopffreiheit vorne)

Aber wie gesagt sind das nur Aussagen des Verkäufers.... Muss natürlich nicht zutreffen aber mich hat das eher stutzig gemacht das Panoramadach danach zu nehmen ..:P

Also Punkt 1, konnte ich damals bei der Probefahrt, über 3 Tage, nicht feststellen.

Punkt 2. Ist richtig. Es gab Klappgeräusche, die aber mittlerweile korrigiert sein sollen.

Punkt 3 ist korrekt.

Trotzdem habe ich es mitbestellt. Schwarze Sitze, schwarzer Dachhimmel, Schwarze Amaturen. Ohne den Dach finde ich es zu Dunkel.

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

Zitat:

Original geschrieben von MB_CLA_220CDI

Also ich wollte bei meinem 220cdi ursprünglich auch ein Panoramadach bestellen. Laut meinem Verkäufer habe ich die Idee aber schnell verworfen. Laut seiner Aussage sind bzgl des Panoramadachs beim CLA ein paar "Probleme" bekannt und deswegen hat er mir davon abgeraten:

1. bei höheren Geschwindigkeiten (viel) lauterer Geräuschpegel (bezieht sich auf Autobahn).
2. seiner Aussage nach haben viele mit Panoramadach Probleme mit Knarzgeräuschen.
(3. weniger Kopffreiheit vorne)

Aber wie gesagt sind das nur Aussagen des Verkäufers.... Muss natürlich nicht zutreffen aber mich hat das eher stutzig gemacht das Panoramadach danach zu nehmen ..:P

Also Punkt 1, konnte ich damals bei der Probefahrt, über 3 Tage, nicht feststellen.
Punkt 2. Ist richtig. Es gab Klappgeräusche, die aber mittlerweile korrigiert sein sollen.
Punkt 3 ist korrekt.

Trotzdem habe ich es mitbestellt. Schwarze Sitze, schwarzer Dachhimmel, Schwarze Amaturen. Ohne den Dach finde ich es zu Dunkel.

da gebe ich dir ebenfalls recht, hatte das empfinden als ob ich weniger Kopffreiheit habe.. habs mir dann wohl doch nicht eingebildet :O)

Von mir ebenfalls Daumen hoch dazu:

Punkt 1. Kann ich auch nicht feststellen.
Punkt 2. Scheint dann bei mir auch korrigiert zu sein, es knackt nichts
Punkt 3. Stimmt ebenfalls. Weniger Kopffreiheit UND keine Haltegriffe vorne am Dach. Aber fürn 1,86m Mann wie mich immernoch bei weitem genug Kopffreiheit und als Fahrer brauch ich die Griffe nicht 😉

Also ich habe das Auto seit knapp 3 Wochen und ich habe noch kein Geräusch vom Panodach gehört und mit der Kopffreiheit habe ich auch null Probleme. Bin 1,88 und hab bis eben gar nicht gewusst, dass manche damit ein Problem haben sollen. Bin noch nie auch nur am Dach lang gestriffen. Ich glaube, da muss muss man sich schon anstrengen wenn man nicht gerade 2 meter gross ist.

Kann auch nicht verstehen, wie man das Dach nicht gut finden kann. Innen wertet es den Innenraum enorm auf und aussen ist es zum Polarsilber ein toller Kontrast. Wie schon mal erwähnt, finden Leute die mein Auto betrachten, gerade das Panodach total toll.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Jedistriker

Wie schon mal erwähnt, finden Leute die mein Auto betrachten, gerade das Panodach total toll.

Na leider etwas zu spät die Erkenntnis , so hättest Dir nur dasss Dach beim freundlichen bestellt .. Wäre um einiges günstiger gewesen :0)

Sry für den schwarzen Humor aber musste sein 🙂😉

Zitat:

Kann auch nicht verstehen, wie man das Dach nicht gut finden kann. Innen wertet es den Innenraum enorm auf und aussen ist es zum Polarsilber ein toller Kontrast.

In welches Weise wertet es den Innenraum auf? Der bleibt gleich gut/schlecht/farbig. Die meiste Zeit seh ich es eh nicht, Fenster mach ich nur beim McDrive auf und rauchen tu ich eh nicht. Schiebedäche haben früher den Dachhimmel etwas tiefergelegt, da hat sich also auch historisch eine gewisse Abneigung entwickelt. Den schwarzen Kontrast kann ich mir auch folieren, andererseits bin ich aus dem Alter raus. Wäre ich noch drin, würde ich die Kohle lieber in ein mehr oder weniger exklusives Bodykit investieren als in ein Schiebedach. Wenn ich ohne Dach fahren wollen würde, würde ich mir ein Cabrio kaufen.

Ich kann also überhaupt nicht verstehen, wie man das Dach gut finden kann. 🙂

Will sagen: eine ganz individuelle Geschmacksache 🙂

Zitat:

Original geschrieben von ChazyChaz_

Zitat:

Original geschrieben von Fastswitch

Was hast du fürs folieren denn gezahlt? Hast du dann das komplette Dach foliert oder wie das Panoramadach nur die bestimmte Länge?

Was mich momentan noch etwas abschreckt sind die langen Lieferzeiten.

Ja das mit den Lieferzeiten ist so ein Ding.
Ich muss mich bis Juni '14 gedulden...

Dann kannst du dich glücklich schätzen, denn mein CLA wird erst Ende September geliefert. Was das Folieren anbelangt gibt es in Luxemburg eine Firm die einem Freund gehört der das super und preiwert macht. Habe Porsche und Ferrari gesehen die nach kompletter Folierung wirklich genial ausgesehen haben. Wenn du im google nach Nico Langehegermann schaust, müsstest du fündig werden.

Serge

Zitat:

Original geschrieben von Serge66

Zitat:

Original geschrieben von ChazyChaz_

Ja das mit den Lieferzeiten ist so ein Ding.
Ich muss mich bis Juni '14 gedulden...

Dann kannst du dich glücklich schätzen, denn mein CLA wird erst Ende September geliefert. Was das Folieren anbelangt gibt es in Luxemburg eine Firm die einem Freund gehört der das super und preiwert macht. Habe Porsche und Ferrari gesehen die nach kompletter Folierung wirklich genial ausgesehen haben. Wenn du im google nach Nico Langehegermann schaust, müsstest du fündig werden.

Serge

Wieso dauert es so lange bis du deinen CLA bekommst?! Ende September, krass ?!

Zum Thema:
Da ich von einem E93 Cabrio auf den CLA umsteige, war für mich nen Schiebedach auf jeden Fall Pflicht! Da ich den CLA dann auch noch in Weiss genommen habe ( hatte sonst immer nur Schwarze Autos) und dort das Panoramadach dann nochmal für nen schönen Akzent von Aussen sorgt musste ich auch gar nicht lange überlegen.

Ich bin total vom Dach begeistert.
Tolle Optik, und keinerlei Wind oder Knackgeräusche.

Bin auch vom Dach begeistert und würde es immer wieder nehmen, habe allerdings ab 160Km/h Windgeräusche.

Wertet das Auto optisch auf.

Optisch macht das Dach schon was her, von der Funktionalität eher weniger....

Aus technischen Gründen lässt es sich ja nicht weiter zurückfahren und öffnet nur so weit wie ein "normales" Sonnendach.
Ein knacken oder ähnliches habe ich nicht... Nur Windgeräusche ab 210 km/h, die sich auch nicht abstellen lassen.

Mittlerweile war ich bei 2 Vertragshändlern und wollte mir diesen Mangel beseitigen lassen. Ich habe sogar 3 Monate auf einen "Spezialisten" gewartet der diese Aufgabe übernehmen sollte.

Letztendlich bekam ich von beiden Händlern eine Abfuhr, das es mit einer Einstellung eher schlimmer als besser wird und die haben die Finger davon gelassen.

Auf der einen Seite bin ich froh über die Ehrlichkeit, auf der anderen Seite enttäuscht, das der Sachmangel nicht behoben wurde. Der letzte Händler hatte zwei CLA´s als Vorführfahrzeuge bei denen diese Windgeräusche schon ab 180 km/h auftreten... Somit habe ich noch Glück im Unglück!

Im Prospekt liest man auch keine Werbung ala "tolle Windgeräusche vom Panoramadach ab Geschwindigkeit xxx" oder ähnliches.

Ich persönlich würde mir überlegen ob ich bei einen Neufahrzeug diesen Aufpreis und somit ein potentielles Risiko in Kauf nehmen würde.

Ich kann mich auch noch an einen Post hier im Forum erinnern, wo es einen das Panoramadach auf der AB zerrissen hat. Schäden im Innenraum und Lack sowie Schnittwunden bei seiner Beifahrerin waren die Folge.
Es sollte sich hierbei um einen Einzelfall gehandelt haben und ein Gutachter erklärte anschließend das der Schaden durch einen Steinschlag ausgelöst wurde. Hier stelle ich mir die Frage, wie der Sachverständige zu diesen Ergebnis kommen konnte wo doch 90% der Glasfläche nicht mehr da war?!?
Ich kann mir gut vorstellen, das der Druck recht hoch war sich als einzelner Gutachter gegen einen Konzern wie Daimler zu stellen - das ist meine persönliche Meinung und natürlich schließe ich einen Steinschlag nicht aus!

EDIT: Link zum besagten Thread http://www.motor-talk.de/.../windgeraeusche-panoramadach-t4705574.html

Gruß

Roland

Ich finde es kommt auf die Außenfarbe an, ob das Dach etwas optisch bewirkt. Weiß und Rot sowie Silber bieten einen guten Kontrast, während dunkle Farbtöne wenig verändern.

Aufgrund der technischen Probleme, die damit auftreten können, habe ich es nicht gewählt. Zumal es bei mir keinen Nutzwert in Relation zum Kaufpreis bietet, sodass ich es als Plicht Sonderausstattung einstufen würde.

Zu dem Thema hab ich auch ein Problem mit dem Dach. War jetzt schon das 4. mal bei meinem Händler und die bekommen das einfach nicht in Griff. Bin am verzweifeln, ständig programmieren sie das Dach neu schmieren die Schienen. Und für das stell ich jedes Mal den Wagen einen halben Tag bei ihm ab 🙁

@CLA_86... dein Händler soll mal den Steuergerät fürs Panoramadach checken und evtl. austauschen.

Deine Antwort