ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Rumpel bei geöffneten Panoramadach

Rumpel bei geöffneten Panoramadach

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 17. März 2014 um 11:23

Hallo,

ich habe vor kurzem ein Rumpeln bei voll geöffneten Panoramadach wahrgenommen. Mein :) hat das bei der Probefahrt auch direkt vernommen. Der Wagen steht seit heute Morgen in der Werkstatt und gerade rief jemand an und sagte mir das man da nichts machen kann, wenn das Dach komplett auf ist würde der hintere Teil nirgends mehr aufliegen. Da ich mir nicht vorstellen kann das mir das seit letztes Jahr August nicht aufgefallen ist, habe ich darum gebeten im Werk nachzufragen. Die Antwort kann ich mir denken. Dann möchte ich das man ein Vergleichsauto ranschafft wo man vergleichen kann.

Hat jemand von Euch das Problem zufällig auch?

Danke

Thomas

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wo soll das Dach denn bitte auch hinten aufliegen? Es würde ja den Lack zerkratzen.

Siehe auch das Bild als Referenz:

http://data.motor-talk.de/.../20130428-105946-5223947073743651408.jpg

Oder das:

http://abload.de/img/dsc_73302nj6u.jpg

Wenn es rumpelt, dann muss im schlechtesten Fall halt die gesamte Panoramadach-Einheit getauscht werden.

Themenstarteram 18. März 2014 um 10:54

Ist schon klar das ein Großteil des Daches frei steht. Gestern hab ich mein Auto wieder bekommen mit der Aussage das das aus dem genannten Grund normal sei. Man hat Bilder gemacht und will sie irgendwo hin schicken wo man sich Gedanken macht...

Mir wurde demonstriert das wenn man auf den frei stehenden Teil des PD mit der Faust klopft, genau dieses rumpeln durch Vibration auftritt.

Wenn man das Dach ein paar Zentimeter zu fährt rumpelt nix mehr. Naja, der Wagen hat noch 1.5 Jahre Garantie, also noch Zeit um nochmals zu reklamieren wenn es sich im Sommer verschlimmert.

Mich macht allerdings auch stutzig das man nirgends im Netz etwas zu meinem Problem findet.

Also meine Bitte nochmals das jemand das mal bei sich testet.

Danke

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von spusser

Ist schon klar das ein Großteil des Daches frei steht. Gestern hab ich mein Auto wieder bekommen mit der Aussage das das aus dem genannten Grund normal sei. Man hat Bilder gemacht und will sie irgendwo hin schicken wo man sich Gedanken macht...

Werkstätten wollen einem leider vieles als normal verkaufen.

Zitat:

Mir wurde demonstriert das wenn man auf den frei stehenden Teil des PD mit der Faust klopft, genau dieses rumpeln durch Vibration auftritt.

Hat die Werkstatt schon mal drüber nachgedacht, dass so ein vibrieren gar nicht auftreten darf? Bzw. dass dass die Vibrationen sich nicht so übertragen dürfen, dass es ein rumpeln gibt?

Bei meiner A-Klasse rumpelt bei geöffnetem Dach nichts, selbst auf der Autobahn.

Daher mein Tipp: Werkstatt wechseln oder Druck machen. Die haben wohl einfach kein Bock, dass Panoramadach zu tauschen - da recht aufwändig.

Ansonsten könntest du ja mal bei Webasto nachfragen, ob das im Sinne des Erfinders ist. Diese sind ja IMHO Zulieferer. www.webasto.com/de/maerkte-produkte/pkw/dachsysteme-fuer-hersteller/

Ist nur die Frage, ob sie dir direkt antworten.

Themenstarteram 18. März 2014 um 15:24

Stimmt leider mit dem "normal" sein. Das gleiche haben die auch bei meinem Tankdeckel gesagt.

Da haben sie mir CLAs gezeigt die auch nicht bündig anliegen, das ist dann also auch "normal".

Generell kann ich die Werkstatt wechseln, aber sind die nicht auf dem Standpunkt "woanders kaufen und mit Problemen zu uns kommen"?

Thomas

Zitat:

Stimmt leider mit dem "normal" sein. Das gleiche haben die auch bei meinem Tankdeckel gesagt.

Da haben sie mir CLAs gezeigt die auch nicht bündig anliegen, das ist dann also auch "normal".

Da fällt mir nur ein Wort ein: Vollidioten! Und das zeigt eindeutig, dass du dir unbedingt eine andere Werkstatt suchen solltest. Ich habe meinen Tankdeckel bei der A-Klasse ohne Diskussion getauscht bekommen (bzw. die ganze Tankmulde).

Zitat:

Generell kann ich die Werkstatt wechseln, aber sind die nicht auf dem Standpunkt "woanders kaufen und mit Problemen zu uns kommen"?

Das sollte kein Problem sein. Die Garantie kommt ja von Seiten von Mercedes und die bezahlen letztendlich die Werkstatt.

Wobei sich die Frage stellt, ob du nicht mal ein ernstes Wort mit dem Kundendienst von Mercedes wechseln solltest, wenn deine Werkstatt sich so unwürdig anstellt.

Zitat:

Original geschrieben von spusser

Hallo,

ich habe vor kurzem ein Rumpeln bei voll geöffneten Panoramadach wahrgenommen. Mein :) hat das bei der Probefahrt auch direkt vernommen. Der Wagen steht seit heute Morgen in der Werkstatt und gerade rief jemand an und sagte mir das man da nichts machen kann, wenn das Dach komplett auf ist würde der hintere Teil nirgends mehr aufliegen. Da ich mir nicht vorstellen kann das mir das seit letztes Jahr August nicht aufgefallen ist, habe ich darum gebeten im Werk nachzufragen. Die Antwort kann ich mir denken. Dann möchte ich das man ein Vergleichsauto ranschafft wo man vergleichen kann.

Hat jemand von Euch das Problem zufällig auch?

Danke

Thomas

Das Problem habe ich im W176 Forum bereits beschrieben. Hatte mein alter A 250 Sport auch. Das Dach hat sich förmlich aufgeschlagen und hat heftige Geräusche verursacht, ganz besonders bei Bodenwellen. Daraufhin hat man beim Werk nachgefragt und im Anschluss wurden die gesamten Führungsschinen erneuert. Das war ne klare Werksanweisung. Danach war es so gut wie weg. Mein neuer Sport ist frei von derartigen Geräuschen.

Themenstarteram 18. März 2014 um 18:51

Ich hab eben den Anruf von MB erhalten wie zufrieden ich denn mit der Arbeit war. Tja, die Dame hat leider alles abbekommen obwohl sie nun gar nichts dafür kann. Ich habe ihr gesagt das ich überlege die Werkstatt zu wechseln da hier wohl immer alles "normal" ist. Ich werd mir mal Gedanken machen welche alternativ Werkstatt ich anfahre, habe noch 2 in direkter Umgebung.

Echt ätzend

Thomas

Themenstarteram 18. März 2014 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

Zitat:

Original geschrieben von spusser

Hallo,

ich habe vor kurzem ein Rumpeln bei voll geöffneten Panoramadach wahrgenommen. Mein :) hat das bei der Probefahrt auch direkt vernommen. Der Wagen steht seit heute Morgen in der Werkstatt und gerade rief jemand an und sagte mir das man da nichts machen kann, wenn das Dach komplett auf ist würde der hintere Teil nirgends mehr aufliegen. Da ich mir nicht vorstellen kann das mir das seit letztes Jahr August nicht aufgefallen ist, habe ich darum gebeten im Werk nachzufragen. Die Antwort kann ich mir denken. Dann möchte ich das man ein Vergleichsauto ranschafft wo man vergleichen kann.

Hat jemand von Euch das Problem zufällig auch?

Danke

Thomas

Das Problem habe ich im W176 Forum bereits beschrieben. Hatte mein alter A 250 Sport auch. Das Dach hat sich förmlich aufgeschlagen und hat heftige Geräusche verursacht, ganz besonders bei Bodenwellen. Daraufhin hat man beim Werk nachgefragt und im Anschluss wurden die gesamten Führungsschinen erneuert. Das war ne klare Werksanweisung. Danach war es so gut wie weg. Mein neuer Sport ist frei von derartigen Geräuschen.

Ha, und mir haben die erzählt das die sich im Werk erkundigt haben und dort nichts bekannt ist.

Nützt es eigentlich was wenn man direkt an mercedes schreibt?

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von spusser

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

 

Das Problem habe ich im W176 Forum bereits beschrieben. Hatte mein alter A 250 Sport auch. Das Dach hat sich förmlich aufgeschlagen und hat heftige Geräusche verursacht, ganz besonders bei Bodenwellen. Daraufhin hat man beim Werk nachgefragt und im Anschluss wurden die gesamten Führungsschinen erneuert. Das war ne klare Werksanweisung. Danach war es so gut wie weg. Mein neuer Sport ist frei von derartigen Geräuschen.

Ha, und mir haben die erzählt das die sich im Werk erkundigt haben und dort nichts bekannt ist.

Nützt es eigentlich was wenn man direkt an mercedes schreibt?

Thomas

Klar, kannst dich direkt beim Service in Maastricht telefonisch oder per Mail beschweren. Die interessiert der Service der Werkstätten immer und melden sich bei diesen sofort, sollten sich die Beschwerden häufen. Nur so erreichst du was, wenn der Service offensichtlich schlecht ist und die Bereitschaft zur Problemlösung fehlt.

Themenstarteram 26. März 2014 um 18:42

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Heute rief der Service an und sagte mir das man mit einem Vergleichsfahrzeug gefahren ist und kein rumpeln zu hören war. Daraufhin habe man die Ersatzteile bestellt und nächste Woche werden bei mir die Führungsschienen getauscht.

Geht doch ??

Thomas

Themenstarteram 26. März 2014 um 18:44

Wo kommen denn die Fragezeichen her??? ??

am 28. März 2014 um 12:05

Von der Taste mit dem ? drauf? :)

Themenstarteram 28. März 2014 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von daniode

Von der Taste mit dem ? drauf? :)

Eigentlich hab ich ein smilie vom eierphone benutzt :)

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Rumpel bei geöffneten Panoramadach