ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Kaufberatung Mondeo Turnier Hybrid

Kaufberatung Mondeo Turnier Hybrid

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 1. März 2021 um 12:15

Hallo liebe Ford Community,

nachdem ich nach einem Focus MKI und Focus MKII Ford den Rücken gekehrt habe, spiele ich mit dem Gedanken, aufgrund anstehenden Nachwuchses wieder ins altbekannte Lager zu wechseln.

Die beiden Focus waren jedenfalls die günstigsten und zuverlässigsten Fahrzeuge, die ich bisher gefahren bin.

Diese befanden sich allerdings mehr im Preisbereich zwischen 3-5k€.

Der genannte Mondeo soll mein erstes Auto neueren Baujahres und auch gehobenen Preises werden.

Meine Frau und ich haben ein sehr Hybrid-geeignetes Fahrprofil innerhalb einer Großstadt mit viel Stop and Go. Ein paar mal pro Jahr ging es vor Covid auch zum Campen, zu entfernt wohnenden Freunden oder auf ein Festival, sodass auch immer mal Langstrecken dabei sind zu 90% aber Strecken zwischen 2-15km. Die Arbeitswege erledigen wir beide mit dem ÖPNV und dem Rad.

Zusätzlich zu allgemeinen Informationen zum Hybridsystem bei Ford würde ich um die Beurteilung konkret dieser beiden Angebote bitten:

Angebot 1

Angebot 2

Es handelt sich bei beiden um Mietwagenrückläufer. Wobei der günstigere deutlich mehr gelaufen und auch einen Instandgesetzten Unfallschaden hinten links hat. Dafür wird bei diesem noch mit 2 Jähriger Werksgarantie geworben und der Händler macht einen kompetenteren Eindruck als der zweite, wobei dessen Bewertungen jetzt überwiegend auch nicht schlecht sind.

Was mir beim Mondeo sehr gut gefällt, ist der Fakt, dass es sich um eine einfache Konstruktion ohne Turbo, DI und Doppelkupplungsgetriebe handelt. Die Konstruktion mit CVG und dem 2L Motor erinnert schon fast an Toyota, aber mit "zivilerem" Auftreten. Weiterhin haben die beiden Fahrzeuge einen immensen Wertverlust hinter sich, was als Gebrauchtkäufer natürlich sehr interessant ist, gerade in Verbindung mit der hoffentlich toyotaähnlichen Zuverlässigkeit.

Was mir nicht so gut gefällt ist die Positionierung der Batterie die ja doch durchaus Platz schluckt.

 

Was meint ihr denn zu meinen Überlegungen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mit einem 2019er hast du schon das Facelift – die Kinderkrankheiten sind dabei gegessen. Ich hatte beim ersten MKV massive Probleme mit der Klimatisierung – jetzt ist das alles so, wie es sein soll. Die Hybrid Technik kommt eh von Toyota. Im Nachbarforum kannst dazu sehr viel nachlesen – geht allerdings jetzt nur mehr mit Registrierung.

An Deiner Stelle würde ich mir das mit dem Kofferraum-Thema allerdings in natura ansehen. Ohne die Stufe geht ein Kinderwagen wirklich problemlos rein – mit der Stufe… mag ärgerlich sein und sehr eng werden. Urlaubsfahrten mit Kinderwagen – das ging mit unserem noch, aber mit Stufe hätte nur mehr eine Dachbox geholfen. Anhängevorrichtung wäre z. B. jetzt nicht schlecht für einen Fahrradträger – wird der nächste haben.

Zu den beiden Angeboten – keiner davon hat leider LED Scheinwerfer – das mag ich nimmer missen und wäre an der falschen Stelle gespart. Halogen ist für mich ein Grablicht. Da würde ich ev. noch etwas suchen. Gut – man wird unbescheiden und das Panoramadach muss der nächste auch wieder haben.

Preis Leistung ist beim Mondeo sicher top. Stand der Technik ist es leider nicht mehr ganz – wohlgemerkt in Details. Das Raumgefühl ist toll und eine Klasse über dem Focus

Themenstarteram 1. März 2021 um 17:45

@K1200S_AT vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag. Stammt die komplette Hybridtechnik tatsächlich von Toyota selbst? Ich hatte eher gedacht, dass der Motor vielleicht auf dem meines alten Duratec 2.0 aus dem MKII basiert, der war von den äußeren technischen Daten zumindest ähnlich. Darf ich fragen welches Nachbarforum du meinst? Bezüglich des Platzbedarfes wir werden natürlich auch während einer Probefahrt die Kinderwagentauglichkeit testen. Notfalls kommt halt wirklich für Urlaubsfahrten noch eine Dachbox dazu, das hatten wir in der Vergangenheit auch schon mit Freunden und war nie ein Problem.

Bezüglich der angesprochenen LED Scheinwerfer war ich ehrlich gesagt auch verwundert, dass ein so modernes Fahrzeug noch mit steinzeitlichem Glühobst ausgeliefert wird.

Ein vergleichbares Auto mit LED im Umkreis ist aber gleich 4000,00€ teuerer Angebot III

Allerdings habe ich mich nachdem mir der Verkäufer ebenfalls mitgeteilt hat, dass es sich um altes Halogenlicht handelt, gleich auf die Suche begeben und diese Möglichkeit gefunden

Osram LED

vielleicht wäre das ein adäquates Äquivalent, weil gutes Licht wäre schon wichtig. Ich kann ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen warum es überhaupt noch so ausgeliefert wird, wo doch selbst der neue Dacia Sandero bereits LED Abblendlicht in der Serie hat. Da merkt man der Plattform des Mondeos wohl doch das Alter an.

wegen LED: dachte nicht, dass der Preisunterschied bei den Gebrauchten da so heftig ist - liegt aber wohl auch der anderen Ausstattung und nicht nur LED (AHK - eher selten beim Hybrid BLIS ...) Mit etwas Suche sollten sich welche mit LED finden lassen.

Zum Thema Technik / Hybrid - da ist es etwas genauer beschrieben (Fusion ist bzw. war der Mondeo in Ex-Trumpistan):

https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Fusion_Hybrid

Bedenke bitte das der Kofferraum beim Hybrid Turnier DEUTLICH kleiner ist als bei einem herkömmlichen Benziner oder Diesel. Wenn man mal im Jahr in den Urlaub will mit dem Nachwuchs, könnte das durch aus eine knappe Nummer werden.

Themenstarteram 2. März 2021 um 5:56

Wie bereits erwähnt, werde ich mir den Kofferraum nochmal genau in Augenschein nehmen. Noch ist ja auch ein halbes Jahr Zeit um einen neuen fahrbaren Untersatz zu finden, den wir auch erst einmal mit Car Sharing überbrücken können.

Was mich am Mondeo reizt, ist der Umstand dass er als Vollhybrid ca 5k€ günstiger ist als ein Corolla Kombi, dabei aber noch eine Fahrzeugklasse höher. Leider kommt für uns wegen fehlender Lademöglichkeiten auch kein Plug In in Frage und ein Verzicht auf den Hybridantrieb heißt dann auch gleich wieder, dass man sich zusätzliche Fehlerquellen ins Auto holt.

Hi, ich fahre den Hybrid Turnier seit einem Jahr und bin ziemlich begeistert. Er fährt extrem ruhig, die Fahrleistungen sind für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend und der Verbrauch liegt im Sommer bei mir bei ca. 4,5 und im Winter bei 6 Litern. Ich fahre primär kürzere Strecken. Auf der Langstrecke liegt der Verbrauch bei moderater Fahrweise bei 4-5 Litern. Zum Kofferraum... er ist kleiner, aber man hat die Grundfläche wie beim normalen Turnier. Meine Frau und ich sind Triathleten und wir sind mit 2 Rädern im Kofferraum und Gepäck ins Trainingslager gefahren.

Meiner hat(te) auch nur die Halogenlampen. Die sind eine Katastrophe. Ich habe die Osram LEDs nachgerüstet und damit ist die Ausleuchtung genial.

Themenstarteram 4. März 2021 um 5:38

@MondiHybrid danke dir für deine Schilderungen. Es ist immer schön eine Meinung von jemandem zu hören, der das Fahrzeug tatsächlich auch besitzt und täglich fährt. Damit liegt es mir natürlich fern die bisher gegebenen Antworten abzuwerten.

Kannst du vielleicht ansonsten noch ein paar Sätze zu deinen bisherigen Erfahrungen mit dem Auto schreiben? Also was dir gefällt und was nicht.

Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden. Die Qualitätsanmutung ist super. Alle Kunststoffe fassen sich super an und durch die aktive Geräuschunterdrückung ist das Auto wahnsinnig leise. Er fährt super und an das stufenlose Getriebe hat man sich sehr schnell gewöhnt. Das Sync 3 läuft bei mir super... eigentlich habe ich nicht auszusetzen. Selbst mit zwei Kindersitzen wird es nicht eng.

Das einzige was ich mir wünschen würde, wäre ein volldigitales Cockpit, aber das verbaute ist super ablesbar und mit den zwei Displays auch sehr gut zu bedienen bzw. zu konfigurieren.

Hi, bin seit Dezember im Besitz eines Mondeo Turnier Hybrid mit viel Schnickschnack ( ACC, Active City Stop, LED Scheinwerfern, AHK , Panoramadach, Sitze mit Memory Funktion usw ) und bin bis jetzt begeistert.

 

Leistung völlig ausreichend, auf dem Weg zur Arbeit einfach mal im E-Modus mit“segeln“ und sollte es mal voll sein in der Stadt, dann über die Autobahn. An das stufenlose Getriebe gewöhnt man sich recht schnell. Es ist irgendwie laut, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, aber wenn ich das mit meinem Passat Kombi ( 2,0 Liter, Automatik ) vergleiche den ich vor dem Mondeo hatte war dieser definitiv lauter auf der Bahn. Also für mich auch kein Punkt zu sagen ich könnte damit nicht leben.

 

Den Innenraum finde ich sehr gut gelungen, es macht Spaß drin zu sitzen. Auch die Armaturen finde ich sehr übersichtlich angeordnet und gut ablesbar. Da wo man einen Schalter vermutet ist tatsächlich auch einer. :-)

 

Kofferraum ist so eine Sache, die Abmaße sind ähnlich wie beim Passat Kombi ( völlig ausreichend mit Kind und Kegel ) allerdings durch die Erhöhung von 10-15cm fehlt einem irgendwie die Höhe beim Gesamtvolumen, aber auch das war kein Grund für mich zu sagen, den kaufe ich nicht auf Grund des kleineren Kofferraumes.

 

Sync 3 läuft bei mir auch sehr gut.

 

In den letzten Monaten liege ich immer so bei 5,8 Litern. Sommer konnte ich noch nicht testen, ob der Verbrauch dann weniger wird.

 

Sollte ich was vergessen haben, frag einfach :-)

Themenstarteram 9. März 2021 um 5:43

Vielen Dank auch nochmal für deine Darstellung. Seit dem Wochenende sind meine Frau und ich nun Carsharing Nutzer und werden uns im Verlauf des nächsten halben Jahres einige Autos in Natura ansehen.

Der Mondeo wird auf jeden Fall dabei sein, wenn auch wahrscheinlich nicht in einer so hohen Ausstattung wie du ihn gekauft hast.

Moin, ist es kompliziert die osram led einzubauen ? Muss man beim mk5 Mondeo etwas im Steuergerät anpassen oder alte h7 raus und neue osram led rein ? Hat das hier schon jemand gemacht ?

Danke !!!

Vg Christian

Alte raus, Neue rein. Allerdings muss die Stoßstange ab...

@Frank Drebbin schau mal hier https://www.motor-talk.de/forum/osram-night-breaker-led-t6958957.html?

Da sind alle Erfahrungen gesammelt

Themenstarteram 11. März 2021 um 13:25

Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich an diesem Thread beteiligt haben. Ursprünglich war die Anschaffung, wie zuvor geschrieben, für August/September geplant. Allerdings hatte ich zuvor auch schon bei einem Toyotahändler im Umkreis gemeldet und Interesse geäußert, sollte ein für mich interessantes Fahrzeug im Vorlauf sein. Dann ging es gestern recht schnell. Um es kurz zu machen, da es hier wahrscheinlich weniger Toyotainteressierte gibt, bin ich seit gestern Besitzer des "Originals" - einem Auris Hybrid Touring Sports Executive. Das Fahrzeug hat noch keine 40.000km gelaufen ist aus erster Hand und komplett bei Toyota scheckheftgepflegt . Bei der Ausstattung wurde das ganz große Kreuz gesetzt. Panoramadach, Keyless Start und Entry, Xenon mit Kurvenlicht, Vollleder, Rückfahrkamera und PDC rund herum mit Parkautomatik usw. Zusammen mit 5 Jahren Händlergarantie, Inspektion und Hybridcheck und einem Satz neuer Winterräder immer noch 5.000€ unter dem verlinkten Mondeo aus dem ersten Beitrag und ohne die Stufe im Kofferraum.

Wir sind happy und können die kommende Zeit nun besser nutzen ohne nebenher immer nach einem fahrbaren Untersatz schauen zu müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Kaufberatung Mondeo Turnier Hybrid