Panoramadach gebrochen
Heute hatte ich ein unschönes Erlebnis, welches mein Vertrauen in Panoramaglasdächer und BMW merklich erschüttert.
Wir waren mit ca. 140km/h auf der Autobahn unterwegs, als es plötzlich einen lauten Knall gab und der hintere Teil des Panoramaglasdaches in tausend Teile zersprang. Eine Bekannte saß auf der Rückbank links und wurde zum Glück nicht verletzt.
Die Außentemperatur betrug 3 Grad, wir hatten keine Autos vor uns und fuhren unter keiner Brücke hindurch. Momentan habe ich keine Erklärung für den Bruch. Es gibt keinen Hinweis auf äußere Einflusse (Temperaturunterschied, Fremdkörper, Steinschlag).
Hat jemand schon Ähnliches erlebt? Im 5er Forum habe ich einen Bericht dazu gelesen, beim X3 war mir so etwas noch nicht bekannt.
Meine Lehre daraus ist, dass ich, obwohl ich eigentlich ein Fan von Panoramaglasdächern bin, in meinen zukünftigen Autos keine mehr bestellen werde. Erst vor einer Woche waren wir mit unseren beiden Kindern auf der Rückbank unterwegs. Ich will mir gar nicht vorstellen, was passieren hätte können.