Panoramadach: Erfahrungen, Enttäuschung, Erlebnisse...
Moin aus Hamburg,
Vorweg: Nach Recherche unter Q5 hab ich nix explizites, spezielles zum Thread gefunden.
Ich bin ein gebranntes Kind, da ich damals mal ein kleines Kälbchen hatte, ein A2 mit Panoramadach.
Das war das erste Serien-KFZ mit dieser Art Dach.
Ich hatte viel Pech damit und so endete das Ganze mit einer Wandlung.
Meine geplante Kuh sollte ein Panoramadach bekommen.
Ich mach es auch abhängig, wie Eure subjektive Erfahrung so ist.
Mein Fokus richtet sich auf:
Geräusche: Gummi/Scheibe bei Hitze oder Kälte/ Fahrgeräusche.
Dichtigkeit.
Handling mit dem Dach.
Ich danke Euch!
Beste Antwort im Thema
Ich hab auch das Panoramadach. Es ist richtig, daß etwas Licht bei geschlossenem Dach durchschimmert, bedingt durch die kleinen Löcher im Stoffrollo. Es ist aber nicht soviel, daß Dir bei Sonne der Kopf glüht. Der große Vorteil dieses Stoffrollos liegt darin, daß man bei geöffnetem Dach den Rollo trotzdem schließen kann und somit die Frischluft genießen kann ohne sich der Sonne aussetzen zu müssen. Außerdem dient der luftdurchlässige Stoff dazu die Luftverwirbelungen und Geräusche zu minimieren. Ich fahre meistens so, oder zumindest mit teilweise geschlossenem Sonnenrollo, da ansonsten die Fahrt bei höheren Geschwindigkeiten auf der Landstraße durch die Luftverwirbelungen keinen Spass macht.
115 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Spartako
In Berlin sind ja die Sommer recht warm und und bei stockendem Verkehr ist es manchmal unerträglich, so dass ich dann lieber das PD zu- und die Klima anmache. Sollte gregorheinrich in Mexiko City unterwegs sein, wird er wohl eher geschlossen fahren. 😉 Aber ein geschlossenes Panoramadach mit eingeschalteter Klimaautomatik hat ja auch seinen Reiz. Das Rollo benutze ich auch selten.Zitat:
Original geschrieben von Qnibert
M.E. net zu warm im Sommer. Benutze das Rollo sehr selten.Salut, Q-nibert
Spartako
Die weitgehende Abwesenheit von stockendem Verkehr ist einer der Vorteile für uns Landeier im Hessischen Ried.
So ist das - mit PD und Klima ist man für Alles gerüstet!!
Bin heute mal kurz den Astra meiner Mutter und dann noch einen Zaphira-Vorführer gefahren ........ sollte man sich ab und zu gönnen, dann kann man die Vorzüge der Q wieder voll genießen. Man vergisst so schnell, wie gut die Q doch ist ..... (passt zwar nicht zum Thema, aber das musste jetzt einfach gesagt werden .....🙂😁).
Salut, Q-nibert
Hallo,
ich bin nach wie vor begeistert von dem Panoramadach.
Die Helligkeit im Auto ist einfach was tolles.
Schön wenn man nach oben blicken kann und den Himmel sieht, egal ob das Dach geschlossen oder offen ist.
Einfach nur genial.
Gruß
Kalli
Zitat:
Original geschrieben von ninjakarl
Schön wenn man nach oben blicken kann und den Himmel sieht, egal ob das Dach geschlossen oder offen ist.
Einfach nur genial.Gruß
Kalli
und was machen die Menschen, die Angst haben, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt ? 😁 Nothing for ungood.
Grüße, WMF
Zitat:
Original geschrieben von WMF1
^.....
und was machen die Menschen, die Angst haben, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt ? 😁 Nothing for ungood.Grüße, WMF
Hat Majestrix denn jetzt nen Q 5? Da müssen seine Träger ja Schwerstarbeit leisten, die hatten doch schon genug an ihm allein zu tragen...😉
P. S. Nach Jahrzehnten auf Motorrädern und in verschiedenen Cabrios und Roadstern kann ich mir nicht vorstellen, mich in einem Auto ohne Dachluke zu bewegen. Das Panoramadach ist mir vor diesem Hintergrund absolut unverzichtbar.
Ähnliche Themen
Dann ist das Panoramadach ja für dich ein Traum und es ist schön, dass die Audi-Konstruktion so ausgereift und ohne Probleme ist.
Bis dann, WMF
... also ich habe das Panoramadach ...
... zum ersten mal in einem Auto, dass ich mir diesen Luxus gegönnt habe ...
it´s great!
... nach so ein paar Sonnentagen wie wir sie in der letzten Woche hatten bin ich echt begeistert ...
... zwar hat mal als Fahrer nicht unbedingt viel davon aber es gibt dem Fahrzeuginnenraum schon was ...
... die Kinder meckern übrigens nicht ...
... fahre aber auch eher - wenn offen - gekippt ...
und an tristen Tagen mache ich halt das Rollo davor.
Bei Sonne war das übrigens noch nich nötig. aber der erste richtige Sommer mit der Kuh muss ja auch erst noch kommen.
Zitat:
Eine weiter Überlegung war, dass man bei Kindern (Mädchen und Jungen) wahrscheinlich ständig wechselnde Anweisungen erhält (Dach auf, Dach zu, Sonnenschutz auf oder zu ...).
?? *kopfkratz* Was ist denn das für ein Argument? Zum einen frage ich mich, was deine Kinder bisher gemacht haben z.B. mit den hinteren Fenstern, die du sicher nur von vorne bedienen konntest (Kindersicherung), zum anderen denke ich, bist du doch der Fahrer und kannst entscheiden was mit dem Dach passiert. Einmal "nein" gesagt und gut ist, oder?
Zitat:
Bitte nicht falsch verstehen, ich vote nicht gegen das Panoramadach, wollte nur mal eine konträre Meinung zu dem Thema posten.
Grüße, WMF
Ok, dann lass uns, die das Panoramadach geordert haben und Spaß dran haben (dazu zähle ich mich auch) doch unseren Spaß und spar dir die zynischen Kommentare, so lese ich sie zumindest. Du freust dich dass du keines hast, wir das wir es geordert haben - so ist jeder zufrieden.
PS: Im Moment steht meine Kuh mit angewinkelt offenem Dach in der Sonne und ich freue mich, heute Abend Frischluft im Auto zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von flibbi
?? *kopfkratz* Was ist denn das für ein Argument? Zum einen frage ich mich, was deine Kinder bisher gemacht haben z.B. mit den hinteren Fenstern, die du sicher nur von vorne bedienen konntest (Kindersicherung), zum anderen denke ich, bist du doch der Fahrer und kannst entscheiden was mit dem Dach passiert. Einmal "nein" gesagt und gut ist, oder?Zitat:
Eine weiter Überlegung war, dass man bei Kindern (Mädchen und Jungen) wahrscheinlich ständig wechselnde Anweisungen erhält (Dach auf, Dach zu, Sonnenschutz auf oder zu ...).
Wer ist dir den über die Leber gelaufen?Zitat:
Original geschrieben von flibbi
Ok, dann lass uns, die das Panoramadach geordert haben und Spaß dran haben (dazu zähle ich mich auch) doch unseren Spaß und spar dir die zynischen Kommentare, so lese ich sie zumindest. Du freust dich dass du keines hast, wir das wir es geordert haben - so ist jeder zufrieden.Zitat:
Bitte nicht falsch verstehen, ich vote nicht gegen das Panoramadach, wollte nur mal eine konträre Meinung zu dem Thema posten.
Grüße, WMF
PS: Im Moment steht meine Kuh mit angewinkelt offenem Dach in der Sonne und ich freue mich, heute Abend Frischluft im Auto zu haben.
In einem Forum ist Erfahrungs- und Meinungsaustausch erwünscht. Ich habe eben eine konträre Meinung gepostet, freundlich und vorsichtig, wo liegt das Problem?
Und wo du den Zynismus siehst bleibt mir auch verborgen.
Zitat:
und was machen die Menschen, die Angst haben, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt ? 😁 Nothing for ungood.Zitat:
Original geschrieben von ninjakarl
Einfach nur genial.Gruß
KalliGrüße, WMF
Du schreibst aber nur Sch.....
Zitat:
Wer ist dir den über die Leber gelaufen?In einem Forum ist Erfahrungs- und Meinungsaustausch erwünscht. Ich habe eben eine konträre Meinung gepostet, freundlich und vorsichtig, wo liegt das Problem?
Und wo du den Zynismus siehst bleibt mir auch verborgen.
Niemand. Ich mag mich auch nicht zanken, streiten oder sonst was. Aber wenn du wenn du auf der einen Seite schreibst, dass du eine konträre Meinung hast und nicht gegen das Dach votest, dann aber eine Seite später sowas hier postest:
Zitat:
WMF1 WMF1
2.0 TDI S tronic
8RDann ist das Panoramadach ja für dich ein Traum und es ist schön, dass die Audi-Konstruktion so ausgereift und ohne Probleme ist.
sehe ich persönlich darin etwas Zynismus. Korrigier mich wenn ichs falsch verstehe. Und nun mal einen schönen Feierabend an alle .. egal ob mit oder ohne PD 😉
@flibbi:
die Antwort an Hucklebuck war genau so gemeint, wie es geschrieben war: ohne Zynismus.
Wieso auch.
@Ninjakarl:
du verstehst wohl keinen Spaß oder?
Vielleicht seid ihr beiden ja ein wenig überarbeitet !
Zitat:
Original geschrieben von Spartako
Bei ausgeschalteter Klimaanlage und geoffnetem Dach kann es an sehr warmen Tagen recht unangenehm werden. Hier halten sich diese Tage bekanntlich in Grenzen, in Mexiko ist das aber durchaus ein Argument, das gegen das Panoramadach spricht. Wer fährt schon - außer Touristen vielleicht - in südlichen Ländern Cabriolet?Spartako
Amigos und Amigas,
danke schon mal fuer die diversen Kommentare.
Zufaellig fand ich auch eineige interessante Kommentare in einem USA Q5 Forum (ja, auch dort gibt es so was), und da fand ich zB diese Meinungen - die vielleicht auch andere interessieren:
"Had my Q5 for about 3 weeks in Central Florida. The mesh screen works quite well. I have no plans to add additional tint. It gets hot in there if the car sits outside all day, but I can't say it's any worse than any other vehicle"
"Of course, this is very subjective w/o actual measurement of ambient interior temps, but...Have had Q5 for couple months now and with S. FL temps reaching high 80's/low 90's during the day, I've been surprised. The panorama roof (and mesh cover) has been quite effective thus far. Vehicle is left in parking lot all day while at work and at 5pm, not bad at all"
Too hot for myself and wife. We just ordered a 2010 Premium Plus model without the sunroof. We have been fortunate to be able to "test drive" on different days and various weather conditions with the sunroof and without it (premium model). To us, the one without was much cooler, just to much glass for us. At the very least try to compare after the car has been out in the sun at the dealership and compare for yourself. We live in So. Calif. and we have had some hot weather lately so that made our decision easier."
Also - auch dort alle moeglichen Meinungen. Es gilt, was persoenlich gefaellt.
Gruss aus der Ferne
PS Uebrigens: das US forum ist auf http://townhall-talk.edmunds.com/WebX/.f1e9c37/0
(das beispile: Beitraege zum problem der getriebe probleme/ S-tronic, die ja auch in diesem forum diskutiert werden)
Hätte nicht gedacht, dass man sich beim PD in die Haare bekommen könnte. 😉 Fand die Beiträge von WMF1 eigentlich auch harmlos und fühlte mich überhaupt nicht angegriffen. Anders wäre es gewesen, wenn er seine Entscheidung als die einzig richtige hingestellt hätte.
Als Kinderloser genieße ich es, je nach Stimmungs- oder oder Wetterlage das Dach öffnen oder schließen zu können.
@ WMF1
Bitte nicht falsch verstehen, das soll jetzt kein Voting für das PD sein. 😛
Spartako
Da der Vorwurf des Zynismus wohl durch eine an mich gerichtete Antwort entstanden ist, kann ich nur betonen, dass ich die Antwort als völlig zynismusfrei empfunden habe
@ Spartako und Huckelbuck
Danke ihr beiden, das baut mich wieder auf.
Ich bin aus dem Alter raus, meine Meinung oder meinen Geschmack als den besten zu empfinden und ständig zu versuchen andere davon zu überzeugen. Dazu gibt es viel zu viele (persönliche) Gesichtspunkte, eine Sache zu bewerten. Und was für den einen das Beste ist muss es für den anderen noch lange nicht sein.
@ Spartako: ich bin es gewohnt durch die Kids Kompromisse einzugehen und gönne dir deinen Spaß von Herzen.
Grüße, WMF