Panoramadach einstellen, wegen Windgeräuschen

Ford Focus Mk4

Hallo Zusammen,

ich hab da ein Problem bei meinem ST X Turnier Ez. 11/2023 mit dem Panoramadach.
Letzten Samstag musste ich leider feststellen das sich mein Panoramadach ab einer Geschwindigkeit von 240 km/h leicht öffnet und natürlich dadurch erhebliche Windgeräusche erzeugt/verursacht, dieses hat es vorher nicht gemacht. Ich bin mit dem Auto vorher auch schon mal bis 265 gefahren und da gab´s keinerlei Windgeräusche.
Da mein Händler auf meine Reklamation momentan etwas verschnupft reagiert, würde ich gern generell mal wissen ob man das Dach einstellen kann. Der Werkstatt-Meister hat mich sogar ernsthaft gefragt, ob ich von den Windgeräuschen nicht mal ein Video machen könnte.

VG

Björn

17 Antworten

Zitat:@der_ich schrieb am 25. März 2025 um 07:51:37 Uhr:

Vermutlich besser als du, immerhin verstehe ich das Problem und kann es nachvollziehen, etwas woran es bei dir offensichtlich schon scheitert.Und provokant? Ohne Worte.

Wenn Du auch nur kurz meine Beiträge vollständig lesen würdest, hättest Du schon längst gemerkt, dass ich den Themenersteller missverstanden habe, weil ich seinen Beitrag zu wörtlich verstanden habe.

Vielleicht bin ich hier zu kleinlich, aber für mich ist es nunmal was anderes, wenn der Unterdruck den Anpressdruck des Schiebedachs so sehr verringert, sodass die Scheibe nicht mehr vollumfänglich aufsitzt, als dass die Scheibe „leicht geöffnet“ ist (wo dann die Kinematik des Schiebedachs ins Spiel kommt). Und gerade letzteres führt zu oben genanntem Spoiler-Effekt.

Dass Fahrzeuge an ihrem höchsten Punkt (Dach) für gewöhnlich keinen Spoiler haben, hat hierbei wenig zu tun.

Das ändert aber alles nichts daran das man das Dach nicht einstellen kann. Wenn dann wäre eher was verschlissen oder defekt.

Das ist doch die eigentliche Frage hier und nicht euer Gezanke.

Ich wollte jetzt nicht sagen "kann man nicht einstellen", nur weil mir keine Möglichkeit bekannt ist, ich bin aber auch kein (Ford-)Mechaniker.
Meine Erfahrung mit nicht ganz so schnellen Focus-Varianten sagt aber, daß sich da auch nach 5 Jahren / 150t km nix aufzieht bei Topspeed, und 230+ (Tacho) hat mein 1.5er immerhin auch geschafft. Von daher ist ein Defekt naheliegend, und auch wenn eine Reparatur/Austausch des Dachs für den Händler sicher nervig ist, würde ich dem solange auf den Sack gehen, bis er das löst, dafür sollte ja die Garantie da sein.

Deine Antwort