Panoramadach Dichtung riss

VW Passat B8

Hallo Leute,

Habe grad dich Zufall entdeckt, dass die Dichtung vom PD nen ca. 3 cm langen Riss hat ( siehe Bild). Es handelt sich dabei um die Dichtung von dem hinteren (feststehenden Teil). Komischerweise ist auch nur die Dichtung betroffen und nicht Glas, Lack oder Reling. Habe das Auto erst seit 4 Wochen, ist nen Jahreswagen. Und mir ist das definitiv nicht passiert.
Hat jemand schon mal ähnliches gehabt oder könnt ihr euch vorstellen wie es dazu gekommen sein könnte?
Ist das nen Garantiefall oder geht das wohl auf meine Kosten und was wird es wohl etwa beim freundlichen Kosten?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo Black Cougar,
Sah alles schlimmer aus als es letztlich war. Es musste nicht das halbe Auto zerlegt werden. Es wurde der Himmel abgesenkt und der hintere Glasdeckel ausgebaut und die Dichtung zu erneuern. Auto war 2 Tage in der Werkstatt. Gekostet hat es (für mich) erträgliche 270€ wobei der freundliche und ich uns die Kosten geteilt haben, da weder ich noch er ausschließen konnte das der Fehler schon bestand.

122 weitere Antworten
122 Antworten

Hallo Black Cougar,
Sah alles schlimmer aus als es letztlich war. Es musste nicht das halbe Auto zerlegt werden. Es wurde der Himmel abgesenkt und der hintere Glasdeckel ausgebaut und die Dichtung zu erneuern. Auto war 2 Tage in der Werkstatt. Gekostet hat es (für mich) erträgliche 270€ wobei der freundliche und ich uns die Kosten geteilt haben, da weder ich noch er ausschließen konnte das der Fehler schon bestand.

das ist aber ein erfreuliches Ergebnis! Hut ab dass der :-) sich so kulant zeigt.

Bei mir sind seit heute (zumindest ist es mir heute aufgefallen) auch Risse. Keine Ahnung ob durch Fremdeinwirkung (Mensch, Tier?) oder Materialfehler. Garantie wohl eher nicht. Nach deiner Rechnung hätte es wohl 540 EUR gekostet wenn du die Hälfte 270 EUR bezahlt hast? Dennoch viel Geld... echt mies.

Noch mehr Leute die das schon hatten?

Weiss zufällig jemand die Teielnummer?

Img-9758

Nein 270€ gesamt und dann geteilt. Also effektiv 135 für mich. Bei Bedarf kann ich (nach meinem Urlaub) auch gern ein Foto der Rechnung hochladen, falls eure vw Händler andere Kostenvoranschläge machen

Ähnliche Themen

Das wäre echt super. werde mich nämlich gleich ab morgen ran machen und Kostenvoranschläge einholen.

evtl. war es auch ein Marder. Allerdings ist es komisch, weil ich am Donnerstag Abend das Pano komplett offnen hatte, Freitag der Wagen stand und es mir Samstag aufgefallen ist. Habe irgwndwie doch die Vermutung, dass es durch das Öffnen passiert ist. Denn dort gleitet ja das Dach rüber bzw. dort ist die "Schiene"

Das ganze lässt sich aber wohl schwer nachweisen.... falls das wie manche schon geschrieben haben an die 2000 Euro geht, muss ich wohl die Vollkasko bemühen 🙁 Teilkasko zahlt nicht beim Dach.

270 Euro würde ja echt noch gehen.....
Danke dir schon mal im Voraus. Denke das könnte echt ein wenig Helfen. Denn ich sehe jetzt schon die Kostenvoranschläge im 1000-2000 Euro Bereich.

Ja kein Problem, bin aber noch bis nächsten Sonntag im Urlaub. Wie schon geschrieben, musste nur der Himmel abgesenkt werden und der hintere glasdeckel ausgebaut werden. Die Dichtung allein lag glaub ich bei um 26€ und der Rest waren Arbeitsleistung

Zitat:

@Passarati3c schrieb am 12. Februar 2017 um 18:40:50 Uhr:

Hallo Leute,

Habe grad dich Zufall entdeckt, dass die Dichtung vom PD nen ca. 3 cm langen Riss hat ( siehe Bild). Es handelt sich dabei um die Dichtung von dem hinteren (feststehenden Teil). Komischerweise ist auch nur die Dichtung betroffen und nicht Glas, Lack oder Reling. Habe das Auto erst seit 4 Wochen, ist nen Jahreswagen. Und mir ist das definitiv nicht passiert.
Hat jemand schon mal ähnliches gehabt oder könnt ihr euch vorstellen wie es dazu gekommen sein könnte?
Ist das nen Garantiefall oder geht das wohl auf meine Kosten und was wird es wohl etwa beim freundlichen Kosten?

Viele Grüße

Habe auch auf beiden Seiten in dem fast neuen PD Löcher im Dichtungsgummi. Der VW Händler meint, das sei von einem Marder. Ich glaube da nicht so recht dran, da dies für mich keine Bisse sind. Ich denke auch eher, dass dies vom Gestänge ist.... evtl vom Schliessen bei höheren Geschwindigkeiten??

Sieht wie bei mir aus. Bin auch der Meinung ist vom Schließen oder Öffnen beim Fahren. Aber klar was soll VW und der nichtfreundliche auch sagen..... lässt sich schwer nachweisen. Bei mir sind noch paar kleinere Mini Löcher wie mit der Nadel reingestochen.

Bei mir sagte er Vogel, oder dass was auf dem Dach lag beim öffnen (Ast oder so), was aber nicht sein kann, denn das wäre vermutlich weggeflogen. Hatte es zuvor auch geöffnet / geschlossen bei der Fahrt.

Mir sagte man 85 Euro Dichtung, Einbau ca. um die 300 Euro. Bisher hab ich es noch nicht machen lassen.

müßte der preis nicht genau feststehen? vw gibt doch vor, wielange welche reparatur dauert oder nicht?

Ich habe genau die selben Schlitze in der Dichtung wie workingpas🙁 meiner geht zur Reparatur nächste Woche und das auf Kulanz. Erst wollten Sie mir erzählen dass es der Marder ist. Mein Auto steht aber in der Garage

Ich hänge es mal hier dran, mein B8 war vor einer Woche in Inspektion, da haben sie festgestellt, dass mein PD nicht richtig schließt. Konnten aber aus zeitgründen keinen Fehler suchen. Termin dazu hab ich am Mittwoch 06.02.19.
Heute schau ich auf mein Dach und sehe, dass die ganze Dichtung gequetscht ist. Auf dem 2. Bild sieht man den Gummi wenn es PD offen ist. Seltsamerweise ist der Fehler erst bei der 60.000Km Inspektion aufgetaucht, bei der auch die Wasserkanäle gereinigt werden. Vorher hat es immer einwandfrei funktioniert. Naja Garantie bis 2021 hab ich ja. Die ist bei meinem 2016er Alltrack auch bitter nötig. Langsam glaube ich dass es ein Montagsauto ist.

Das sieht ja fies aus.

Zitat:

@Crown Victoria schrieb am 1. Februar 2019 um 16:06:27 Uhr:

Ich hänge es mal hier dran, mein B8 war vor einer Woche in Inspektion, da haben sie festgestellt, dass mein PD nicht richtig schließt. Konnten aber aus zeitgründen keinen Fehler suchen. Termin dazu hab ich am Mittwoch 06.02.19.
Heute schau ich auf mein Dach und sehe, dass die ganze Dichtung gequetscht ist. Auf dem 2. Bild sieht man den Gummi wenn es PD offen ist. Seltsamerweise ist der Fehler erst bei der 60.000Km Inspektion aufgetaucht, bei der auch die Wasserkanäle gereinigt werden. Vorher hat es immer einwandfrei funktioniert. Naja Garantie bis 2021 hab ich ja. Die ist bei meinem 2016er Alltrack auch bitter nötig. Langsam glaube ich dass es ein Montagsauto ist.

Bei mir ist die Dichtung am Glasdeckel auch so eingequetscht. Kann man den Glasdeckel nur komplett tauschen ?
Muss dafür der Himmel ab um den Glasdeckel zu wechseln?

wie oft benutzt ihr das dach?
Ich vielleicht 10x Jahr würde ich jetzt tippen.

Deine Antwort